Habe Angst vor eine Magen Spiegelung was tun? wie fühlt sich sowas an?

3 Antworten

Ich habe so eine Endoskopie früher auch schon öfter mal erlebt, ich habe sie immer ohne Narkose gemacht. Man bekommt hinten auf das Zäpfchen in den Rachenraum ein Betäubungsspray damit das Zäpfchen den Würgereiz nicht auslöst. Dieser Schlauch ist etwa so dick wie der kleine Finger und wir dann in den Rachenraum während du liegst hinein geschoben und das wichtigste ist sich nur auf die eigene Atmung zu konzentrieren. Also einfach ruhig atmen. Ist das Ding erst mal unten kommt es nur noch auf dieses ruhige Atmen an und dann geht es auch relativ schnell. Schmerzen hat man keine, der Würgereiz ist auch gut zu unterdrücken, wenn man nur ruhig atmet. Solltest du die Narkose nehmen merkst du natürlich Nix, ich habe aber nie die Narkose genommen weil das ist nicht unbedingt ohne Nebenwirkungen ist und belastet den Körper unnötig aus meiner Sicht. So viel kann ich dir davon berichten. Alles in allem hast du also keine Schmerzen und das unangenehme ist halt dieser Würgereiz den man unterdrücken muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst eine sedierung bekommen, ACHTUNG es gibt KEINE Narkose bei der Spiegelung,nur eine sedierung =, Tiefschlaf.

Nur, ob sie wirkt, das wirst du merken, wenn es soweit ist.

Du kannst natürlich auf wachen u dann wirst du wohl würgen.

Nach der Spiegelung wirst du evtl Halsschmerzen haben, wie bei einer Angina,aber nicht so stark.

Aber, das bekommst du auch alles rum

Bei der ersten Magenspiegelung die ich hatte bekam ich nur ein lokal betäubendes Spray für den Rachen. Bei der zweiten habe ich eine art Narkose bekommen. Die 10€ für die Narkose waren es wert.

Maleficent666  29.11.2020, 07:21

Gibt nur eine sedierung u keine Narkose

Payns84X  29.11.2020, 08:08
@Maleficent666

Danke, bin nicht auf das Wort gekommen. Deswegen hatte ich geschrieben eine art Narkose.