Angst vor Schlafmittel bei Magenspiegelung?

6 Antworten

Von DianaValesko und einem weiteren Experten bestätigt

Hallo, Eve223 !

Auch ich habe schon eine Magenspiegelung gemacht bekommen.

Ich hatte eben so große Angst, aber das brauchst du wirklich nicht. Als ich den Arzt dann gefragt habe, wann es denn endlich losgeht, lächelte er, und meinte: es ist alles schon geschehen.

Also, liebe liebe Eve, schiebe deine Angst zur Seite, sie ist nicht notwendig.

Alles Gute für dich.

Mit lieben Grüßen,Renate.

Eve223
Fragesteller

Vielen Dank für den lieben Kommentar Renate! Hast du auch ein Schlafmittel bekommen?

Eve223
Fragesteller
@Renate2804

Liebe Renate, da ich vorgestern die Spiegelung hatte, gebe ich dir gerne Feedback. Ich bin sowas von begeistert! Als ich dort lag und es gleich losging, hatte ich ganz doll Angst. Die Assistentin sagte mir, sie lasse jetzt das Schlafmittel rein. Ich weiss nur noch, dass sie mich am Arm hielt, was sehr schön war. Keine 3 Sekunden später war ich weg. Wirklich! Das ist unglaublich faszinierend. Als ich aufwachte, hatte ich schwindel und lief überhaupt nicht gerade. Aber das war nicht schlimm, ich fühlte mich erholt. Lange hatte ich ein enormes Druckgefühl im Oberbauch, fast schon, als bekäme ich keine Luft. Aber es war sehr angenehm im Grossen und Ganzen, ich würde es jederzeit nochmals so machen.

Eve223
Fragesteller
@Eve223

Als ich aufwachte, war alles entfernt und mein Arm hatte nur noch ein Pflaster :) ich fragte sie, wann sie denn anfangen würden. Das war ziemlich witzig

Renate2804  16.09.2021, 13:05
@Eve223

Siehste, ich hatte recht. Schön, dass es dir wieder so gut geht. Alles Liebe, Renate.💟 Hat dir mein Kompliment gefallen? 😅

Bei Gabe von Propofol bist Du ganz weg. Du bekommst von der Magenspiegelung nichts mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... und lese sehr viel darüber

Wenn du das geschluckt hast, bist du fast wie in Vollnarkose. Die meisten Patienten werden erst eine halbe Stunde danach wieder wach.

nö. da kriegst du nichts mit.

aber warum bekommst du eine narkose, bei der du beatmet werden musst?

propofol ist nicht ganz unbedenklich. langandauernde schwere sehstörungen sind häufig.

aber darüber wird man dich ja wohl beim narkosegespräch aufgeklärt haben.

Eve223
Fragesteller

Bei Propofol muss man nicht beatmet werden. Propofol ist ein Schlafmittel und kein "richtiges" Narkosemittel.

pony  13.09.2021, 21:08
@Eve223

propofol ist ein narkosemittel - und es wirkt so, dass der atemreflex aussetzt. also muss unter propofol beatmet werden.

wenn michael jackson beatmet worden wäre, wäre er nicht gestorben.

Eve223
Fragesteller
@pony

Nee mit Propofol muss man NICHT beatmet werden -ausser natürlich aufgrund Nebenwirkungen. Es gibt auch Überdosierungen, dann glaube ich auch sehr wohl, dass man dann beatmet werden muss.

Eve223
Fragesteller
@pony

Schau hier: "Nein – das Medikament kommt zwar aus der Narkose-Medizin, jedoch führt es lediglich zu einem tiefen Schlaf, d.h. eine künstliche Beatmung ist nicht erforderlich."

DianaValesko  13.09.2021, 21:15
@Eve223

@ Eve223

Richtig, man muss nicht beatmet werden. Ich wurde bei keiner Magenspiegulung mit Propofol beatmet.

Die Verabreichung einer Beruhigungsspritze während der Magenspiegelung oder Darmspiegelung wird als Sedierung bezeichnet. Hierzu wird das Narkotikum Propofol so verabreicht, dass Sie während der endoskopischen Untersuchung schlafen, jedoch weiterhin selbstständig atmen.

https://www.google.de/search?q=propofol+magenspiegelung+und+darmspiegelung&sxsrf=AOaemvJqCRx5dG04OS81XcKSmkcVMmQLvQ%3A1631560270201&source=hp&ei=TqI_Y

Magenspiegelung kannst auch halbwach machen. Kein Ding.

Eine unkomplizierte Magenspiegelung dauert etwa 15 Minuten. Wenn Sie den Eingriff wach durchführen lassen möchten, dann wird zuerst der Rachen mit Hilfe eines Sprays unempfindlich gemacht (betäubt), um das Einführen des Instrumentes zu erleichtern.