Angst vor der Magenspiegelung. Was tun?

7 Antworten

Angst musst du nicht haben. Ich hatte eine Magenspiegelung vor einigen Jahren. Ohne Narkose, nur mit Betäubungsspray, welches in den Rachen gesprüht wurde.

Einige Stunden vor der Untersuchung darf man nichts mehr essen und trinken, der Magen muss leer sein zur Untersuchung.

Ich sollte ein Handtuch mitbringen (um den Kopf darauf zu legen). Dann lag ich auf der Seite, habe einen "Beißring" bekommen, damit ich den Mund nicht krampfhaft offen halten muss. Der Arzt hat mir immer gesagt, was ich tun soll, damit er die Untersuchung durchführen kann.

Nach der Untersuchung muss man auch noch eine Weile warten, bis man wieder essen und trinken kann. Das wird dir dann aber vor Ort auch noch gesagt.

Ich habe zwar einen kleinen Zwicker wie einen Mückenstich gespürt, als eine Gewebeprobe entnommen wurde, aber sonst hatte ich weder Schmerzen noch andere Probleme. Nur dann irgendwann tierischen Durst.

Von der Magenspiegelung an sich merkt man nichts, weil es unter Narkose gemacht wird. Lass es ja nur mit Narkose machen, ohne würdest du es auf jedenfall merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst Du nicht...Angst haben. Es gibt weitaus Schlimmeres, was man auch übersteht!

Sicherlich kann der Arzt Dir eine Spritze geben aber..ich habe das für mich ohne jegliches beruhigendes Narkotikum durchführen lassen und..wie Du siehst.. ich lebe noch!

Was man jedoch tun sollte, ruhig und bewusst atmen, das habe ich getan und dafür vom Arzt ein Lob kassieren können :-)) Mich hat es auch das eine oder andere Mal gewürgt aber mehr auch nicht.

Wenn der Schlauch eingeführt wird, ist der Rachen vorher betäubt worden, merkst Du also nicht und...essen konnte ich sofort wieder danach!

Alles Gute..Du wirst es garantiert überleben!

Immer mit der Ruhe. Ein Freund von mir hat das 2 mal pro Jahr gemacht und war ganz gelassen dabei. Der Magen muss leer sein. Man kann das mit und ohne Narkose machen. Er machte es lieber ohne, denn dann konnten wir gleich danach in der Stadt frühstücken gehen. Er beschrieb es als: "Ist nicht angenehm, aber nicht schlimm." Wenn du deine Aufregung ein wenig bei Seite lässt und möglichst locker bist, ist es noch harmloser.

Hattest du mal einen starken Muskelkater? Das ist schlimmer. Hast du seit dem Angst vor Sport? Ich nicht.

Ich hatte auch immer Bauchschmerzen . Kraempfe, etc..Sollte aber eine darmspiegelung bekommen...komisch. Hab dann gekniffen/ war wohl Reizdarm , weil es mit einem Medikament wegging das mir der Apotheker empfahl.