Angst vor der Zukunft?

4 Antworten

Guten Tag,

was ist wenn? Darüber solltest Du Dir Gedanken machen, wenn es so weit ist. In die Zukunft kann niemand blicken, bringt Dich aber augenblicklich in ungeahnten Zwiespalt. Abwarten und Tee trinken sollte Deine Devise sein.

Manchmal kommt es anders, als man denkt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. ein Bisschen Angst vor der Zukunft haben die meisten (zumindest gehe ich stark davon aus)
  2. Wahrscheinlich werden sich deine Interessen noch ändern, was sowieso viel ändert
  3. Wenn du wirklich gerne Lehrer/in werden willst, dann musst du dein bestes geben um das zu erreichen. Wenn´s dann immer noch nicht klappt, dann weißt du immerhin, was dir nicht liegt.
  4. Falls du deine aktuellen Freunde verlieren solltest, kannst du neue finden
  5. Neue Freunde findest du mehr oder weniger genauso wie deine aktuellen Freunde. Häufig durch puren Zufall

Probiere möglichst im jetzt zu leben.

LG

Zukunftsängste sind was ganz normales und das erlebt jeder mal.

Vor allem wenn man kurz davor seinen Abschluss zu machen. Das ist ein riesig großer Schritt im Leben.

Die Sache mit der Zukunft ist du weißt nicht was kommt. Du kannst dir noch so sehr Sachen vorstellen und dir alle möglichen Sachen ausmalen, es wird wahrscheinlich trotzdem anders kommen als Du dachtest.

Du hast ja zumindest schon mal ein Ziel auf dass du hin arbeiten möchtest, du solltest dich auch auf dieses Ziel konzentrieren und nicht daran denken was alles schief laufen könnte sondern was gut laufen könnte. Versuche das zu beeinflussen was du beeinflussen kannst und lass alles andere was außerhalb deiner Macht ist gut sein.

Versuch einen Schritt nach dem anderen zu machen! Du hast jetzt noch fast über ein Jahr lang Zeit, bevor du wirklich die Schule verlässt. Bis dahin werden sich bestimmt auch noch andere Sachen positiv verändern und deinen Weg vielleicht auch anders gestalten.

Du bist viel stärker als Du denkst, vor allem wenn du dein Ziel im Auge behältst. Und selbst wenn du dein Ziel aus welchen Gründen auch immer nicht erreichen kannst, ist das kein Beinbruch. Viele Menschen brauchen einige Anläufe oder nimm doch einen anderen Weg als sie gedacht haben und sind glücklich damit.

Lass es auf dich zu kommen. Du kannst nicht Hellsehen. Versuche im hier und jetzt zu bleiben und behalte trotzdem dein Ziel im Auge. Alles andere wird noch früh genug kommen und dann kannst du entscheiden wenn es so weit ist. Du musst noch nicht für alles ein Plan haben, das ist okay!

Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem weiteren Weg! Das packst du! ;)

du brauchst neue Kontakte, die dich begleiten, ich sehe nicht, warum es nicht klappen soll? Die Einstellung ist sehr gut, denn du denkst an andere, das ist wichtig für den Beruf als Lehrerin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung