Alte Schallplatten wert..

5 Antworten

Schau mal unter www.popsike.com/

Da findest Du abgelaufene eBay-Auktionen, die teils schon vor Jahren abgelaufen sind. Hier findest Du alles was mindestens im 2-stelligen Preisbereich rausgegangen ist, nach Oben gibt es keine Grenze. Also nur Platten, die wirklich gefragt sind ! Einfach Interpret oder Titel ins Suchfeld geben.

Colopia  29.10.2013, 21:03

Ebaypreise sind für dich nicht relevant. Da Plattensammler bei seriösen Händler ganz andere Preise bieten, als bei einem Privatanbieter ohne entsprechdem Ruf als vertrauenswürdiger Vinylverkäufer.

mimu9370  30.10.2013, 12:02
@Colopia

Das ist schon klar. Aber wirklich seltene Platten werden heutzutage immer öfter bei ebay angeboten. Es gab auch mal eine Seite von vinylcult.com, die aber zur Zeit überarbeiet wird, dort konnte man einen ungefähren Preis schätzen lassen. Wobei das mit dem Wert immer relativ ist. Und definitiv gilt, dass besonders erfolgreiche Sänger und Gruppen nicht zwangsläufig seltene Schallplatten auf den Markt gebracht haben - im Gegenteil. Michael Jacksons Platten haben sich millionenfach verkauft, es gibt so viele Exemplare davon, dass sie eigentlich gar keinen Wert haben.

Ansonsten bleiben noch Schallplattenbörsen. Als Orientierung gibt es auch den Rock & Pop Katalog sowohl für LP als auch Singles, da stehen auch die Preise, die Sammler auf Börsen gezahlt haben.

LP´s (Rock - Pop) sind nur in absolut makellosem Zustand etwas "Wert"

Ebaypreise sind für dich nicht relevant. Da Plattensammler bei seriösen Händler ganz andere Preise bieten, als bei einem Privatanbieter ohne entsprechdem Ruf als vertrauenswürdiger Vinylverkäufer.

Wende dich am Besten an diesen Händler. Der hat einen super Ruf und zahlt realistische Preise:

http://www.interhard.de/html/schallplatten.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Naja, das schwankt ganz erheblich von Platte zu Platte und der Zustand muss natürlich möglichst gut sein. Am besten zu jeder Platte einzeln nachschauen.

Besonders rar sind Scheiben in farbigen Vinyl, als Picturedisc, Ausgaben mit Interviews oder Radiostationsausgaben.

Ach ja...die Listenpreise mögen hoch sein aber normalerweise zahlen Sammler untereinander nur einen Bruchteil des Preises.

Du könntest bei ebay unter "Erweiterte Suche--->>Beendete Angeboten" nachschauen, was die Platten bei ebay mal gebracht haben.

Colopia  29.10.2013, 21:03

Ebaypreise sind für dich nicht relevant. Da Plattensammler bei seriösen Händler ganz andere Preise bieten, als bei einem Privatanbieter ohne entsprechdem Ruf als vertrauenswürdiger Vinylverkäufer.

Guten Abend

ich denke mal das sie nicht mehr so viel wert sind, es gibt bestimmte Exemplare die durchaus noch einen großen Wert haben aber ob deine jetzt dazugehören?