Nicht verteidigen= schwach?

Nur so, ich würde niemals ältere Menschen beleidigen aber diese Frau ist eine nachbarin die komplett gestört ist, stress sucht, rassistisch ist und jeden typ anschreit/beleidigt

7 Antworten

Das kommt immer drauf an. Nur weil du nicht auf alles sofort reagierst, zeigst du keine Schwäche. Gerade wenn es um Beleidigungen oder Mobbing geht, kann das auch sehr gut deeskalieren. Je nach Situation zeigst du auch, dass es dich gar nicht interessiert. Jemand der dich mobben wollen würde, wäre relativ schnell gelangweilt. Ebenfalls kann es ein Zeichen sein, dass du dich selbst gar nicht zu ernst nimmst und du z.B. über eigene Dummheiten wie das fallen lassen amüsieren kannst.

Heute z.b ist mir was runtergefallen und eine ältere Dame wollte mich mehr oder weniger beleidigen/provozieren und anstatt sie zurückzubeleidigen hab ich es einfach belacht und bin sonst garnicht drauf eingegangen.

Obwohl ich eher jemand bin, der sich wenig gefallen lässt und die Konfrontation keineswegs scheut, hätte ich hier wahrscheinlich auch nichts gesagt. Was bringt mir das denn? Gor nix.

Gerade bei älteren Menschen lasse ich sie einfach labern. Letztens meinte ein Nachbar zu mir als ich aus der Tiefgarage fuhr und ausparkte: "Das war aber ganz schön eng", wo ich mir nur dachte: "Ja natürlich ist das eng Günther, wenn wir beide einen Kombi fahren und es maximal wenig Platz gibt. Daran wird sich auch nichts ändern. Ich habe doch trotzdem alles unter Kontrolle, was willst du jetzt von mir? :D". Aber auch da habe ich einfach den Kommentar ignoriert. Bringt doch absolut nichts. Sollen die ihre Meinung sagen, aber mich interessiert es nicht. Ich habe ja auch absolut nichts falsches getan.

Das ist nicht Schwach, das ist ,,friedlich". Ignoriere sie einfach weiterhin! Solche Leute sind einfach nur traurig, das sie nicht geliebt werden, und wollen anderen deswegen auch Leid geben 🙄

Machst du gut so 👍🏻

LG

ghgahag
Fragesteller

Okay vielen Dank

Wenn es Dir gelingt sowas zu ignorieren bzw. nicht an Dich rankommen zu lassen, dann hast Du im Leben das grosse Los gezogen.

Ich bin viermal so alt wie Du, und weiss wovon ich spreche. Imstande zu sein, sich von allem "Bösen" nicht berühren zu lassen, sondern im Gegenteil, Mitleid mit solchen Menschen zu haben, ist die grösste Reife, die ein Mensch erreichen kann.

Wenn Du sie schon mit 18 hast, dann danke Gott dafür, denn diese Gabe ist ein Geschenk des Himmels.

ghgahag
Fragesteller

Danke :)

Ich finde Dein Verhalten richtig gut und mache es genauso.

Wenn ich wütend bin oder werde, fällt mir das nicht so leicht, aber wenn ich genauso zurückpöbele kommt eine noch heftigere Gegenreaktion und dann geht's irgendwann nicht mehr um das Eigentliche und wird völlig sinnlos.

Hab auch schon mal gesagt, wenn Sie Sich streiten wollen, suchen Sie Sich jemand anderen, ich habe darauf keine Lust.

ghgahag
Fragesteller

Danke für die Antwort

im allgemeinen denken die außenstehenden da gut über dich. Der klügere gibt nach" und der steht darüber wenn oma ... reden.

Nur unter jugendlichen ists leider oft anders. Die denken oft man wäre feigling und geht deshalb nicht drauf ein.

Musst im nachhinein überlegen was ein guter schlagfertiger satz gewesen wäre. dann wirst nach ganz vielen ereignissen schlagfertiger. aber wenn nur freunde und erwachsene da sind brauchst nicht antworten.

ghgahag
Fragesteller

Ja das ist eben was mich etwas nervt. Gefühlt alle Jugendliche würden da was sagen oder sogar zuhauen und ich bin da einfach komplett das Gegenteil. Ich weiß zwar was man da sagen kann aber ich habe einfach absolut keine Lust auf Stress so ich hab andere Probleme und brauche mich nicht mit irgendwelchen Leuten zu beleidigen oder sonst was. Bei Freunden oder so ist das nicht so dass da schlecht geredet wird es ist eigentlich nur bei fremden leute so. Weiß nicht ob das einfach nur schwach ist oder ob ich schlau dafür bin, keinen Stress zu wollen

Pixel2  28.04.2024, 14:53
@ghgahag

Ist schlau. Wie gesagt "du stehst darüber" wenn einer was sagt. Die starken bleiben ruhig. ---- mit freunden dabei meinte ich dass es dir vor denen nicht peinlich sein braucht alles hin zu nehmen.