Wie gewöhnt man sich beleidigen, lästern und fluchen ab?

2 Antworten

Wenn du zum Beispiel "Sch****" sagen willst, änder kurz im Wort einfach den Buchstaben und mach "Schei...be" draus. Versuch einfach nur in den dringendsten Notfällen zu fluchen (mal ehrlich, ganz unterdrücken geht bei NIEMANDEM) und versuch deine Wut anders rauszulassen z. B. die Schimpfwörter auf ein Blatt kritzeln, dass Blatt nachher zusammenknüllen und in den Mülleimer geben (=pfeffern). Außerdem ist es verständlich, dass man nicht alles nur hinnehmen kann, dann sag zu der Person: Weißt du wie sehr du nervst? oder ähnliches. Je kühler und autoritärer du antwortest, desto eher fühlt sich die Person eingeschüchtert. Außerdem ist das auch eine gute Methode für mehr Selbstbewusstsein, wenn man selber keine Schimpfwörter oder Gewalt benutzt, sondern selber ruhig bleibt. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby – 100 grams of memories, 1 pinch of experience, love & dreams

Es gibt einige Schritte, die Sie unternehmen können, um sich das Beleidigen, Lästern und Fluchen abzugewöhnen:

  1. Reflektieren Sie Ihre Gründe: Überlegen Sie, warum Sie beleidigen, lästern oder fluchen. Möglicherweise gibt es bestimmte Gefühle oder Verhaltensmuster, die dazu beitragen, dass Sie diese Worte verwenden.
  2. Setzen Sie sich Ziele: Legen Sie fest, dass Sie sich bemühen werden, beleidigende, lästerliche oder fluchende Worte zu vermeiden, und setzen Sie sich realistische Ziele, wie zum Beispiel eine bestimmte Anzahl von Tagen, an denen Sie diese Worte nicht verwenden möchten.
  3. Finden Sie alternative Ausdrucksweisen: Wenn Sie sich gestresst, wütend oder frustriert fühlen, versuchen Sie, Ihre Gefühle auf andere Weise auszudrücken, zum Beispiel indem Sie sich beschweren oder sich bei jemandem unterhalten, dem Sie vertrauen.
  4. Benutzen Sie ein Triggerwort oder -phrase: Wählen Sie ein Wort oder eine Phrase, das/die Sie benutzen, wenn Sie das Verlangen haben, beleidigend, lästerlich oder fluchend zu sprechen. Dies kann Ihnen helfen, sich zu beherrschen und eine alternative Ausdrucksweise zu finden.
  5. Holen Sie sich Unterstützung: Suchen Sie sich jemanden, dem Sie vertrauen, dem Sie sich anvertrauen können und der Ihnen dabei hilft, Ihre Ziele zu erreichen. Dies könnte ein Freund, Familienmitglied, Therapeut oder Mitglied einer Selbsthilfegruppe sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Abgewöhnen von Beleidigungen, Lästereien und Fluchen Zeit und Anstrengung erfordern kann. Seien Sie daher geduldig mit sich und vergessen Sie nicht, dass Rückschläge zum Lernprozess gehören.