Angst vor dem Autofahren als Beifahrer?

6 Antworten

Bei Jemandem, der so unsicher fährt, dass er sich nicht traut, auf der Autobahn schneller als 90km/h zu fahren, würde ich auch nicht mitfahren wollen.

Helfen sollte man eher deiner Mutter, indem man sie dazu bringt, nochmal Fahrstunden zu nehmen. Hätte deine Mutter die beiden Unfälle, sofern sie passiert wären, verursacht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KikiGE
Fragesteller

Sie ist einfach kein Fan von hoher Geschwindigkeit!

Die Unfälle sind beide mit 2 unterschiedlichen Personen passiert (keine davon war meine Mutter). Da ich eben nie mit ihr mitgefahren bin, ist denke ich auch diese Unsicherheit vorhanden.

ronnyarmin  03.02.2022, 13:00
@KikiGE
Sie ist einfach kein Fan von hoher Geschwindigkeit!

90km/h auf der Autobahn ist unakzeptabel. LKW fahren schneller.

KikiGE
Fragesteller
@ronnyarmin

Hier sind nur 80kmh für LKW's erlaubt also Nein?

ronnyarmin  04.02.2022, 01:45
@KikiGE

Ich habe noch nie einen LKW gesehen, der laut Fahrzeugtacho 80km/h fährt. 95km/h sind die Regel. Wenn deine Mutter laut Tacho nur unsinnige 90km/h fährt, stelllt sie ein Hindernis dar und gefährdet damit sich und alle Anderen Verkehrsteilnehmer. Das hat nichts mit 'vorsichtigster Mensch beim Autofahren' zu tun.

Reisekoffer3a  04.02.2022, 12:13
@KikiGE

Sie ist einfach kein Fan von hoher Geschwindigkeit!

....auf einer Autobahn mit 90 kmh fahren geht schon garnicht, das behindert

nur den Verkehr. Wenn schon 90 kmh dann bitte nur Landstraße fahren !

Steige einfach ins Auto ein und lenke dich ab. Schau, dass du nicht so nervös wirst, dass du deine Mutter ablenkst. Wenn du es dir zutraust, Situationen richtig einzuschätzen, kannst du auch selber als 2. Paar Augen den Verkehr beobachten und im Notfall warnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Autobahn | Asfinag Experte. U.a. Durch Praktika

Ich empfehle dir, mal darüber nachzudenken wie viele Autofahrer täglich ohne Unfall nach Hause kommen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Ansonsten kannst du dir Kopfhörer mitnehmen und Musik laufen lassen

KikiGE
Fragesteller

Danke!🙏🏻

....das Mittel gegen Angst beim Auto fahren ist nur Übung, Übung und nochmal

Übung. Sprich viel Auto fahren.