Was passiert eig. wenn man das Auto ausschaltet während Fahrt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Wenn du die Zündung komplett ausschaltest:

Der Motor wird aufhören für Antrieb zu sorgen, d.h. du wirst langsamer werden, die Lenkung wird schwergängig da die Servolenkung ausfällt, die Bremspedale werden hart zu drücken sein da der Bremskraftverstärker aufhört zu arbeiten und im allerschlechtesten Fall wird auch noch die Lenkradsperre einspringen und du kannst nicht mehr lenken was bei Fahrt fatale Folgen nach sich ziehen kann.

Davon abgesehen wird auch je nach Automarke die Beleuchtung auf Parklicht zurückgeschaltet was in der Nacht auch schlecht wäre g Ausserdem ist es bei modernen Motoren (egal ob Diesel oder Benzin) nicht optimal wenn man sie "anschiebt", das heisst ohne Elektrostarter startet da dadurch die Elektronik verwirrt wird und man Probleme mit dem Einspritzsystem bekommen kann.

Bei einem älteren Auto (oder Motorrad), insbesondere Benziner kann das Ganze aber auch ganz lustig sein, denn dadurch erhält man eine wunderbare laute Fehlzündung :)

Moin, da hier viel Unwissen herrscht, in den Antworten deiner Frage - mal ne klare technische Antwort, und zwar vollständig und nicht so halblebig zum Thema Lenkrad blockiert und Anlasser zerstört - das is in der Regel Quatsch!

Vorweg, das Lenkradschloss geht nur rein, wenn du den Schlüssel aus dem Schloss ziehst, das stimmt - aber nur dann.

Zu deiner Frage auf ein Schaltgetriebe bezogen:
Wenn du den Schlüssel zurückdrehst, ohne ihn ausm Schloss zu nehmen und wieder bis an die Position drehst wo du normalerweise deinen Motor startest ohne ihn zu starten und du hast natürlich den Gang raus genommen, Dann is dein Motor erstmal aus, und die Drehzahl wird schnell abfallen, d.h. die Kolben drehen sich auch nichtmehr. Der Motor ist im Stillstand, nur das Getriebe dreht sich noch, außer du hast den Gang noch drin. Das heißt aber auch alles andere was vom Motor angetrieben wird ist auch aus, Lenkkraftverstärker, Bremskraftverstärker, Lichtmaschine.

Lenkkraftverstärker aus - D.h. Du kannst noch lenken aber nicht mehr so leicht, je schneller das Auto fährt desto leichter, stehst du, dann nurnoch sehr schwer.

Bremskraftverstärker aus - D.h. Du kannst noch Bremsen, die erst 1-2 Bremsungen sind noch ganz normal, dann wird es sehr schwer zu bremse, und du bruchst viel Kraft das Auto abzubremsen, WENN du die Kraft hast, dann ist das nicht nicht allzu schlimm, dann geht das gut - Die alten Autos früher hatten auch keinen Bremskraftverstärker.

Lichtmaschine aus - D.h. die Batterie Wird nichtmehr geladen, ist aber ziemlich egal, da ich davon ausgehe dass du den Motor keine Stunden aus lässt um ihn wieder zu starten.

SOOOOO - jz willst du den Motor wieder starten, Wenn du stehst hast du nur die Möglichkeit ihn mit dem Zündschlüssel zu starten, das is klar, wenn du aber rollst, hast du 2 Möglichkeiten:

Mit dem Zündschlüssel - und nein, du wirst deinen Anlasser nicht zerstören, wenn du min. 5-10 Sekunden wartest, dass sich der Motor ausdreht. Nochmal erwähnt, der gang muss draußen sein. Sonst kannst du den Anlasser durchaus zerstören, und /oder das Ritzel am Motor in das der Anlasser einsetzt.

Mit der Kupplung - Du trittst während der Fahrt die Kupplung, legst den Gang ein und nimmst das Kupplungspedal wieder raus, als würdest du schalten. Dann wird die Kupplung das Getriebe mit dem Motor verbinden, und durch das drehende Getriebe wird der Motor angetrieben und läuft wieder (Getriebe und Achsen sind fest verbunden, das dreht sich also immer wenn du fährst)
Hier solltest du darauf achten, je schneller du fährst desto höher muss der Gang sein den du einlegst, dann is der Kupplungsverschleiß beim Anlassen/Auskuppeln minimal bis kaum da.
D.h. wenn du bei 40 km/h immer im 4. Gang bist wenn du normal fährst, dann nutzt du bei 40km/h rollen und Motor aus, den 4. Gang um den Motor wieder an zu lassen.

Bei einem Automatik Getriebe würde ich aufpassen, hast du einen Wandler Automaten, dann auf keinen Fall ausschalten wenn du rollst, auch nicht abschleppen, das Getriebe zerstörst du dabei.

EIn Doppelkupplungsgetriebe könntest du evtl abschalten, wenn du vorher auf N (Neutral) gehst, denn das Doppelkupplungsgetriebe hat kupplungen, die sich dann auch lösen, Aber anschalten kannst du ihn wiederrum normalerweise nur in P (Parken) und dafür MUSST du ZWINGEND stehen, sonst zerstörst du dir den Motor unter Umständen, d.h. dieses Unterfangen beim Automatik Getriebe am besten unterlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenn du die zündung ausschaltest(gang raus) kann das lenkrad einrasten je nachdem wie weit du das lenkrad drehst, lenk- u. bremshilfen( ABS,ESP, Bremskraftverstärker) sind aus, wenn du dann während der fahrt den motor starten willst kann es sein das der anlasser zerstört wird da sich der motor noch dreht

Das Lenkrad kann einrasten, sobald du es während der Fahrt (schätze mal 20-30°) drehst. Und wenn du dich dann nicht gerade auf einem ausgetrockneten Salzsee befindest, hast du ein Problem.

Ansonsten geht der Motor aus, brauchts daher bedeutend grössere Kraft um die Bremen und die Lenkung zu betätigen.

blöde idee: wenn du am lenkrad drehst, ist es blockiert, wg. lenkradschloss, blinker und bremslicht gehen net, lenkung geht schwer, wg. ausfall servolenkung, bremsen kannst du nur noch ca. 5x normal , dann sehr schlechte bremsleistung wg. ausfall bremskraftverstärker.