Mit welchem Auto fahrt ihr lieber?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Auto mit manuelle Schaltung 44%
Auto mit Automatik 29%
Elektroauto 14%
Ich kann noch gar kein Auto fahren 6%
Auto mit Beides 3%
Andere Antwort 3%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auto mit manuelle Schaltung

Schalter macht deutlich mehr Spaß.
In der Stadt fahre ich aber auch gerne Automatik :)

Automatik im Alltag und Schalter, wenn es ambitioniert vorangehen soll

Ich kann noch gar kein Auto fahren

Hallo Michi,

wir haben kein Auto, da man es im Zentrum von Magdeburg nicht braucht.

Vielleicht mache ich trotzdem mal Führerschein für den Fall der Fälle, zum Beispiel wenn es mich aufs Land mit schlechter Verkehrsanbindung verschlagen sollte. :-)

Wahrscheinlich lerne ich dann beides, da man natürlich auf beides vorbereitet sein muss.

Auto mit Automatik

Als ich noch jünger war, da war ich ein Fan von Schaltung, immer so nach dem Motto Automatik ist doch langweilig.

Inzwischen möchte ich mein Automatikwagen nicht mehr missen, ich wohne in Hamburg und bin froh nicht ständig Kupplung und Bremse treten zu müssen sondern nur noch auf die Bremse und Gas.

Das ist einfach entspannter, auch wenn man mal im Stau steht

Elektroauto

Obwohl ich sicher in meinem Leben schon so ca. 500.000 km Schalter gefahren bin mochte ich Automatik immer lieber. Ich sehe einfach nicht ein, warum ich etwas selbst machen soll was die Technik für mich erledigen kann. Automatik fährt sich einfach entspannter. Ein Auto mit Kupplung und Schaltgetriebe wirkt auf mich unvollständig und behelfsmäßig. Obwohl ich überhaupt keine Probleme damit habe auch zwischendurch immer mal mit einem Schalter zu Fahren. Das ich ihn Abwürge oder beim Starten vergesse die Kupplung zu treten, so wie das einige erzählen, das ist mir noch nicht passiert, aber vielleicht liegt das daran, dass ich immer mal wieder mit verschiedenen Autos fahre, also das Umdenken gewohnt bin.

Meine jetziges Auto und die beiden davor waren allerdings allesamt Elektroautos. Die 5 davor hatten eine Wandlerautomatik. Das ich selbst einen Schalter hatte ist also ewig (so um die 20 Jahre) her.

Die Besessenheit davon, das ein Schaltgetriebe "mehr Spaß" macht ist übrigens eine sehr Deutsche Angelegenheit. In weiten Teilen der Welt ist das schon längst kein Thema mehr. Aber auch in Deutschland Streichen die Hersteller gerade nach und nach die Schaltgetriebe bei den mit Hubkolbenmotoren Fahrzeugen, beim E-Antrieb ist es sowieso keine Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.