Wieso sagen viele,dass Frauen nicht Autofahren können?

10 Antworten

Es ist wegen dem schlechterem räumlichen Vorstellungsvermögen. Dem entsprechend sind die Männer genauso schlecht die das auch nicht haben. Das sind dann so Situationen beim Einparken ob man die Kurve bekommt ohne anzurammen, oder sie können nicht einschätzen ob es zu überholen reicht. Männer waren jagen und mussten Speere werfen und haben diese Fähigkeit deshalb stärker integriert.

Männer machen dafür mehr Unfälle aufgrund höherer Risikobereitschaft.

Ich denke, dieses Vorurteil kommt noch von früher, als Frauen zwar den Führerschein machten, der Mann dann aber doch die meiste Zeit fuhr. Somit hatten die Frauen kaum Fahrpraxis und fuhren unsicher. So war es zumindest bei den Freundinnen meiner Mutter, die heute über 80 sind. Schau dir mal die alten Folgen von "Der 7. Sinn" an. Diese Sendung erklärt manches.

Pauschal kann man das natürlich nicht sagen. Ein Mann fährt ja auch nicht besser, weil er ein Mann ist.

Aber die Gewichtung wer welche Fehler macht unterscheidet sich - nach meiner persönlichen Erfahrung - zwischen den Geschlechtern

  • Ich sehe mehr Frauen während der Fahrt am Handy, als Männer
  • Es fahren mehr Männer zu schnell und mehr Frauen zu langsam

Kann auch sein, dass andere da unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Von daher sollte man nie generalisieren.

Eigene Erfahrung:

Ich würde nicht pauschal sagen dass Frauen nicht fahren können. Aber Schleicher sind 95% Frauen oder Rentner, am Handy sehe ich bestimmt vier bis fünf mal so viel Frauen wie Männer, die Vorfahrt wird mir in 9 von 10 Fällen von einer Frau genommen, wenn irgendjemand die Spur nicht halten kann ebenfalls 9 von 10 Fällen eine Frau.

LG

da gibts tatsächlich ein paar exemplare die es wirklich nicht können....allerdings gibts die auch als männliche ausführung :-)