Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest zwei Eigenschaften der Frauen sind auffällig, nämlich das Problem der Orientierung und das Links-Rechts-Problem.

Ansonsten fahren die Damen sicher in der Regel vorsichtiger und gehen weniger Risiken ein, als (insbesondere junge) männliche Fahrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PachamamaSquaw  17.03.2024, 10:19
Ansonsten …

Deshalb können Frauen auch besser Autofahren, als Männer.🥳

Würde mal vorsichtig behaupten, dass der Volksmund hier größtenteils aus männlichen Stimmen besteht. Irgend jemand muss ihnen ja auf die Schulter klopfen, wenn es um die Frage geht, wer besser Auto fährt, wenn die Statistik bzgl. verursachter Unfälle eindeutig zu Gunsten der Frauen ausfällt.

Was ich übrigens sehr selten bei Frauen aber dafür oft bei Männern beobachte:

  • rasen (dazu zähle ich nicht 250 bei unbegrenzt zu fahren, sondern viel mehr schneller zu fahren, als erlaubt ist - besonders in 30er Zonen und da reicht es auch schon dort mit 50 durchzubrettern)
  • Breakchecks oder ähnliche Racheaktionen, weil man sich z.B. in seiner Ehre/Männlichkeit verletzt fühlt, nachdem man überholt oder angehupt wurde
  • rechts überholen auf der Autobahn
  • massives Unterschreiten des Sicherheitsabstands, sowie das Verwechseln von selbigem mit einer "Lücke, in die man einscheren kann"

Und ich stelle mal nun die waghalsige These auf, dass einiges davon gern mal zu unnötigen Unfällen führt und jemand, der sich so verhält, demnach nicht unbedingt als "guter Autofahrer" angesehen wird.

ist das wirklich so, das (wir) Männer die besseren Autofahrer sind? Ich behaupte ja von mir selber, das ich (aufgrund meiner langjährigen Erfahrung und sehr viel gefahrenen Kilometer) ein sehr guter Autofahrer bin, aber ich kenne in meinem persönlichen Umfeld doch eine ganze Reihe Damen, die genauso gut Auto fahren wie ich, und ich kenne auch einige Herren, bei denen ich doch einige Defizite sehe, also bitte nicht verallgemeinern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Ihr Männer seid vielleicht eher die logischeren Denker und besser in der Koordination, dafür aber impulsive, sprich ihr drückt eher einfach mal aufs Gas um den Geschwindigkeitsrausch zu erleben.

Wir Frauen sind gefühlsmenschen, haben es vielleicht nicht immer so mit der Koordination, dafür sind wir in der Regel die defensiveren Fahrerin.