Angst und Panik vor Spinnen?

6 Antworten

Ja, das gleiche fragen sich Menschen auf der ganzen Welt. Raknophobie, also die angst vor Spinnentieren ist die am weitest verbreitete Angst auf der Welt.

Das liegt vermutlich, da diese Tiere sich so sehr von uns unterscheiden. Ich selbst habe panische Angst davor, finde die Tiere aber durchaus interessant.

Das ist normal, die sehen halt ekelig aus. Aber es sind sehr nützliche Tiere! Und die tun einem nix

Wambo2597  02.05.2020, 03:34

Die meisten zumindest

Ich habe auch große Angst vor spinnen! Man muss aber bedenken, dass sie eher Angst vor uns Menschen haben, und uns meiden wollen..

Das habe ich auch aber der Hacken an der Sache ist ja das die Spinnen viel mehr Angst vor uns haben als wir vor ihr.

Molly0007  02.05.2020, 03:34

nicht alle die giftigen haben keine Angst

BlackMamba05  02.05.2020, 04:38

Spinnen können keine Angst empfinden. Also, bei Vogelspinnen weiß ich es nicht, aber die trifft man eher nicht so an.

Spinnen sind doch niedlich! Ich habe sie schon immer gerne gehabt, dulde sie auch in der Wohnung. Sie sind nützlich. Die Spinnen hier tun dir nichts, die Mücken schon. Hast du Spinnen, fressen sie die Mücken.

Um die Angst zu überwinden, kannst du versuchen, dir eine Spinne von weitem anzuschauen, es muss ja keine große sein. Der Sommer eignet sich ganz gut, weil da die Kreuzspinnen ihre Netze draußen spinnen und da ganz ruhig drinsitzen. Dann gehst du einfach gerade so nah dran, wie du dich traust und beobachtest sie eine Weile.

Wenn du dich näher traust, geh näher. Geh so nah wie für dich möglich. Sie kann dir nichts tun.

Das ganze kann seine Zeit dauern, aber nur Geduld :) Irgendwann bist du vielleicht so weit, dass du dich traust, die Spinne oder zumindest ihr Netz anzutippen. Sie wird sich bewegen, aber dir nichts tun, versprochen.

Ich hatte eine Vogelspinne auf der Hand, als ich 7 war. Spinnen sind eigentlich wirklich interessant und gar nicht eklig, sie können sogar ganz niedlich aussehen. Sie wirken nur auf viele Leute fremdartig und gruselig, weil sie 8 Beine haben und so.

Wusstest du, dass es eine Spinnenart gibt, die regenbogenfarben schillert, so wie Benzin in einer Pfütze? Und dass Skorpione auch Spinnentiere sind? Und dass Vogelspinnen eigentlich sehr ordentliche Tiere sind, die ihre Höhle sauberhalten? Spinnen sind wirklich interessant, man muss sie einfach mal von dieser Seite sehen.

Falls du nicht direkt an einer echten Spinne üben willst, kannst du auch erst mal Bilder und Videos von Spinnen ansehen, z.B. auf Instagram. Da gibt es Leute, die Spinnen halten, z.B. spooodfam. Sie hat Spinnen, die einen echten Welpenblick haben.

Oder guck Spider-Man :)

Und bitte tu keinen Spinnen weh, wenn du sie z.B. in deinem Haus findest. Sie können nichts dafür, dass du Angst vor ihnen hast und haben dir nichts getan. Ich hasse es, wenn Leute Spinnen aus Angst töten.