Angst keinen Studienplatz zu bekommen?

2 Antworten

Wie alt bist du, wann machst du dein Abi? Wenn du der Meinung bist, du kannst das, warum ist dein voraussichtlicher Abischnitt dann nicht im Einserbereich? Wenn du diesen Traum so hartnäckig verfolgst, wäre das doch der erste Schritt, wirklich ein Top-Abi zu bekommen. Anstatt dich so an diesen Traum zu klammern und dich damit immer mehr zu stressen (und damit deine Leistungen auch zu verschlechtern), nimm alles mit, was dich vielleicht einem Medizinstudium näher bringen kann, damit du dir später nichts vorwerfen musst, lege dir aber auf jeden Fall einen Plan B zurecht, denn die Chancen für ein Medizinstudium sind nicht so hoch (das weißt du selber, deswegen stresst dich das so) und dieses Medizin oder gar nicht macht dich total fertig.

Hallo,

mit einem Notendurchschnitt im 2er-Bereich ist es sehr gut möglich, dass du nicht direkt einen Studienplatz bekommst.

Ich würde dir folgende Dinge empfehlen:

- überall bewerben, wo es möglich ist, auch nicht vor dem Ausland scheuen.

- einen Plan B überlegen, z.B. für ein FSJ bewerben

- nicht aufgeben und es im nächsten Semester wieder versuchen