Angora Katze aus Türkei mit nehmen welche spezielle Genehmigung ist gemeint?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Türkei gehört nicht zur EU, und ist zudem noch ein Land mit - wie es so schön heißt - unklarem Tollwutstatus. Daher kann man so einfach weder Hund noch Katze aus der Türkei in die EU bringen.

Hunde und Katzen, die in die EU kommen sollen, müssen mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden und einen Mikrochip haben. Nach 30 Tagen nach der Impfung muss ihnen Blut entnommen werden und dieses muss in einem zugelassenen Labor auf den Impftiter untersucht werden. Ist der ausreichend, dann gibt es noch eine Wartefrist von 3 Monaten, dann darf Katze/Hund erst in die EU reisen. Dann ist das Tier aber MINDESTENS 7 Monate alt.

Und wegen der Ausfuhrgenehmigung einer solchen Katze solltest du dich mit der Türkischen Botschaft etc. in Verbindung setzen. Die können dir das ganz genau sagen, auch, wo und wie man eine solche Ausfuhrgenehmigung bekommt.

https://www.mfa.gov.tr/turkish-representations.en.mfa

(auf der Seite auf "Germany" klicken, dann öffnet sich die Liste mit allen Vertretungen in Deutschland)

AverageTrashbag
Fragesteller

Allein schon das das Tier dann 7 Monate alt ist ist für mich Grund genug keinen aus der Türkei zu holen schade

dsupper  09.02.2022, 20:20
@AverageTrashbag

Wahrscheinlich bist du auch sehr viel besser mit einer solche Katze aus dt. Zucht (wirklicher Zucht!!) bedient ....

Es gibt einige wenige Menschen, die die Möglichkeit haben, im Rahmen von Zuchtprogrammen Türkisch Angoras aus der Zucht von Ankara auszuführen.

Das erfordert viele Genehmigungen und Anträge und ist für normale Privatpersonen eher nicht machbar.

Warum auch? Türkisch Angoras kann man ja auch hier beim Züchter bekommen - und da sind auch oft noch direkte Vorfahren aus der Türkei drin.

In den Ahnentafeln von fast allen meinen Angoras finden sich zB. noch direkte Vorfahren aus der Türkei und sie sind auch genauso wie die Angoras in der Türkei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung