Bindung von Flaschen aufgezogen Katzen

4 Antworten

Bei uns ist das nicht so. Wir haben zwei Kater. Einen bei der Mutter aufgewachsenen und einen, der mutterlos aufwuchs und deshalb vom Menschen gefüttert werden musste. Der normal aufgewachsene Kater ist verschmust und zutraulich, während das Flaschenkind sehr eigen ist. Meiner Meinung nach sind Katzen so unabhängige Geister, dass sie bei einer normalen Sozialisierung wesentlich zugänglicher sind, als bei "aufgezwungener" Nähe. Auch frühere Katzen bestätigen meine Vermutung mit ihrem Verhalten. Ist aber eben nur meine persönliche Beobachtung.

Hi! Also meiner Erfahrung nach kann man das so nicht sagen, jede Katze hat ein anderen Kopf, meine Katze wurde mit Flasche aufgezogen, ist jetzt 6jahre alt und mag es zB. Nicht hoch genommen zu werden oder vergleichbares. Hingegen die Katze von meinem Partner wurde nach dem Mutterschutz geholt und kann sogar in seinen armen Einschlafen, wiederum die Katze eines bekannten lässt sich von niemanden gerne streicheln. Vom Anfang mit der flaschengebung wird sie sich nicht erinnern, aber wenn du seit Anfang die hauptbezugsperson bist dann ist das Verhältnis zu dir natürlich am stärksten ausgeprägt. LG yauyau

Ich glaube nicht, dass man hier eine Regel aufstellen kann. Eins aber ist sicher (trotz Lorentz und seinen auf ihn fixierten Graugänsen) die Prägung durch die Mutterkatze ist für kleine Katzen immer noch das beste. Ich habe eine Katze erlebt (meine), bei der es durch einen Unfall notwenig war, sie mit verdünnter Milch aus einem Liebesperlenfläschchen aufzuziehen (was besseres gab es damals 1959 noch nicht). Sie war perfekt sozialisiert. Andererseits habe ich mehrere Kätzchen erlebt, die nach dem Unfalltod der Katzenmutter trotz Aufpäppeln völlig aus dem Ruder gelaufen sind. Sie haben mitten auf die Straße gekotet, jeden angefallen und ihm die Beine zerkratzt, auch denen, die sie gefüttert haben.

Es ist eben wie immer im Leben. Jedes Lebewesen ist anders – und das ist auch gut so. Wer will denn schon gleichgeschaltete und berechenbare IRobot-Katzen?!

Ich könnte es mir vorstellen, wenn es immer die gleiche Person war, die das Fläschchen gegeben hat. Und sich nachher hauptsächlich um die Katze kümmert. Ich hatte noch nie ein Flaschenkind.