Amazonbote stellt Lieferungen ins Erdgeschoss?

5 Antworten

Vielleicht hatte er Erkältungssymptome und wollte kein Risiko eingehen.

Es muss nicht immer Faulheit oder Stress sein, die zu so einem Verhalten führen.

Und nein, es ist bei mir nicht so.

Smile401
Fragesteller

Mir sagten manche Boten bei mehreren Paketen, als ich ihnen entgegenkam ins Erdgeschoss, dass sie keinen Bock haben. Leider auch bei ganz kleinen Lieferungen.

MaxSensibel  10.12.2023, 08:57
@Smile401

Ich weiß nicht, wo Du lebst, hier sagt das kein Bote, auch der gestressteste Bote ist nicht pampig. Manchmal kommen mir die Stories erfunden vor, die hier erzählt werden.

Smile401
Fragesteller
@MaxSensibel

Ich konnte nicht schwer tragen und vermutete schon, dass der Bote nachdem er mehrmals rein und rauslief, gleich gehen würde, ohne mir die Pakete zu übergeben. Ich ging runter und bat ihn extra darum, er war total unfreundlich und genervt. Ich frage mich was ich machen soll, wenn ich mal nicht laufen kann…

Jein. Das ist von Bote zu Bote unterschiedlich. Manche sind anständig und laufen das Treppenhaus hoch, andere lassen das Paket unten. Wenn ich nicht da bin, ist es auch schon passiert, dass ich eine Mail erhalte, in der dann das Paket den Status "Zugestellt" erhält , obwohl das Paket überhaupt nicht da ist, wenn ich nach Hause komme. Dann muss ich mir die Zeit nehmen und alles reklamieren. Manchmal ist es lästig.

Ja, ich meine sogar gehört zu haben das das reine Kulanz ist, wenn die ein Paket bis an die Wohnungstür bringen, den den Zeitaufwand bekommen die nicht bezahlt. Es gilt, das das Paket ab der Wohnungstür (also die untere, wo jeder durch muss um in seine Wohnung zu gelangen) als Zugestellt zu betrachten ist

Smile401
Fragesteller

Ich habe recherchiert und es ist von Lieferdienst zu Lieferdienst unterschiedlich.

Redekunst  10.12.2023, 09:02
@Smile401

Hier geht es um den Lieferdienst von Amazon, da ist das so

Völlig normal und seit Corona - als die Zustellung ohne Unterschrift durchgeführt wurde - die Regel.

Die meisten klingeln noch nicht mal mehr sondern legen es einfach vor die Haustür.

Die Zustellung von Paketen erfolgt - sofern nichts anderes vereinbart wurde - nur bis zur Haustür

Smile401
Fragesteller

Falsch. Lies es bei ökotest nach. Es gibt 4 Möglichkeiten. Deine ist nicht dabei. Vor allem in einer Siedlung mit Mehrfamilienhäusern geht das ja gar nicht.

kugel  10.12.2023, 09:06
@Smile401

Ökotest ist kein maßstab.

Pakete werden in der Regel bis zur Haustür zugestellt. Alles andere ist Kulanz oder vertraglich festgelegt.

Smile401
Fragesteller
@kugel

Dann recherchiere selbst, Ökotest etc. sind zuverlässige Quellen und in sämtlichen steht dasselbe. Zugestellt heißt nicht, vor der Haustür abgelegt. Aber eine Diskussion über Tatsachen ist nicht das, worum es hier geht.

kugel  10.12.2023, 09:14
@Smile401

Amazon stellt BIS zur Haustür zu. Steht auch in den Bedingungen (Pakete ab 40 kg können anders vereinbart werden)

Mein Amazon Zusteller ist noch nie eine Treppe hochgelaufen. Kurzes klingeln, und ich höre mit Glück nur noch die Haustür zufallen. Manchmal höre ich vorher noch, wie Pakete "abgelegt" werden.

Interessant könnte es werden, wenn ich kein Home-Office habe, das Paket deshalb nicht sofort holen kann, und es nachmittags verschwunden ist.