Muss der DHL Paketbote zur Wohnungstür kommen?

7 Antworten

Der Postbote ist verpflichtet, das Paket beim Kunden abzugeben. Das ist normalerweise die Haustür. Klingeln muss er aber in jedem Fall! Wenn eure Türklingel problemlos funktioniert, und auch (mit Paketnamen) einwandfrei zu identifizieren ist, dann wendet euch an die Post. Der zuständige Zusteller bekommt dann eine Mitteilung, wo er Stellung nehmen muss zum Sachverhalt.

Habt aber ein wenig Rücksicht bezüglich der Altlasten, die dort gerade abzuarbeiten sind..Kenne das ein wenig (Ferienjob), und dort war bereits ein Feiertag ein ziemlicher Mehraufwand durch Post und Pakete von 2 Tagen.

Wonnepoppen  10.07.2015, 16:09

Nein, ist er nicht, er kann es im Haus abstellen, aber er muß klingeln, denn es muß ja unterschrieben werden.

dresanne  10.07.2015, 16:13
@Wonnepoppen

Nein das stimmt nicht! Ich habe mich selbst mal bei der Post beschwert, weil der Zusteller ein recht schweres Paket im Hausflur abstellen wollte. Die Post hat geantwortet, dass jedes Paket an der Wohnungstür zu übergeben ist. Der Zusteller hat das nie wieder gemacht.

ja, sie sind verpflichtet das paket bis zur wohnungstür zu bringen, egal in welchem stockwerk du wohnst und egal, ob es einen fahrstuhl gibt oder nicht. ich habe leider das gleiche problem (ich war ganz sicher zu hause und es wurde nicht bei mir geklingelt) und mich schon mehrmals bei dhl beschwert.

Wonnepoppen  10.07.2015, 16:10

Nein, sind sie nicht!

whuiapefhaurgqp  22.02.2016, 00:47
@Wonnepoppen

nicht per gesetz, aber per arbeitsvertrag sind die meisten zusteller von seitens ihres arbeitgebers dazu verpflichtet... bspw. DHL, UPS oder auch Hermes verpflichten ihre mitarbeiter, pakete direkt in den haushalt zu übergeben, und der haushalt fängt da an, wo meine privatsphäre beginnt... im zweifel an der wohnungstüre im 6. Stock

Nein er ist dazu nicht verpflichtet, allerdings wir deine Unterschrift trotzdem benötigt

ich glaube die sind so überlastet, dass sie das zur zeit nicht schaffen.

ich hatte das auch mal in der weihnachtszeit, dass ich drei tage hintereinander zur post musste

wenn es dauerzustand ist, solltest du da mal anrufen, wenns nur ausnahmen sind, würde ich es lassen.

Annicataclysm
Fragesteller

Das ist leider keine Ausnahme, sondern die Regel..

whuiapefhaurgqp  22.02.2016, 00:48

es ist ihre eigene schuld, dass sie überlastet sind... Post-Streik... sowas dämliches... die briefe teilen sich natürlich nicht von selbst aus...

Ist der Paketbote verpflichtet zur Wohnungstür zu kommen?

Ja, die Zusteller der Deutschen Post/DHL sind verpflichtet bis zur Wohnungstür zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen