Darf man dem DHL-Fahrer entgegenlaufen und sein Paket früher abholen?

7 Antworten

Er hat seine festgelegte Route - ob das Rechtlich erlaubt ist ... keine Ahnung, schon möglich - aber die Person würde sich sicherlich wundern - manche werden des machen, andere nicht. Kommt auf den Boten an.

Die Pakete werden im Zustellfahrzeug gemäß Adressen der Lieferroute von hinten nach vorn geordnet. Wenn Du 5 Straßen weiter den Fahrer triffst, müsste er im Laderaum mühsam nach Deinem Paket suchen, was ihn Zeit kostet. Er wird es also wohl nicht tun. Wenn Du ihn allerdings vor Deiner Haustür triffst, ist es möglich (habe ich schon gemacht und dem Fahrer 88 Treppenstufen erspart).

Hab ich oft schon gemacht. Der Bote freut sich sogar weil es schneller geht. Die Tour endet wenn alle Pakete verteilt sind. Und ein mühsames rumkramen von dem hier Leute schreiben habe ich noch nie gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Offiziell darf der Zusteller das Paket auf der Straße nur aushändigen,wenn ihm der Empfänger persönlich bekannt ist.

Versuchen kannst du es natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe in einer Doku mal gesehen das es zwar machbar ist, aber nicht gemacht werden sollte. Jeder Zusteller hat sein eigenes System bei der Beladung, es muss dann ewig rausgesucht werden wenn es noch weiter hinten im Wagen liegt. Dasselbe gilt für Briefe die schon von Maschinen vorsortiert wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung