Wenn mein Sohn was auf seinem Namen bestellt, er aber keine 18 ist, kann er sein Paket mit seinem Ausweis in der DHL Filiale abholen?

3 Antworten

wenn es Amazon od ebay war darf man theoretisch erst ab 18 bestellen.. aber wer hält sich denn da schon dran? wenn er mit deinem od nem gefakten Account bestellt hat u das paket liegt schon bereit, dann kann ers klar holen wenn er der Empfänger ist - dhl juckt es ja ned und aufm packerl wird a ned FSK 18 drauf geschrieben stehn :) is die mom der Empfänger braucht er von ihr no ne Vollmacht.. lg t

Woher ich das weiß:Hobby
thesunrider  26.07.2023, 17:02

Bei eBay juckt das tatsächlich niemand. Hatte mit 15 auch schon meinen eigenen eBay Account.

Er darf überhaupt nicht selbst über einen eigenen Account bestellen.
Bei Amazon bestellen, das ist erst ab 18J erlaubt - egal was bestellt wird.

bumfuzzle976  12.07.2023, 22:36

bestimmt hat er sich älter gemacht beim account erstellen oder er hat aufd mami geordert- das weis dhl aber doch ned...??

Rubezahl2000  12.07.2023, 23:38
@bumfuzzle976

Wenn die Frage lauten würde:
"Darf mein 15-Jähriger Sohn beim Auto fahren die Autobahn benutzen?"
Was würdest du dann antworten:
"15-Jährige dürfen gar nicht Auto fahren"
oder
"Die Autobahn weiß doch ned, dass er erst 15J ist"

bumfuzzle976  13.07.2023, 00:08
@Rubezahl2000

Fast würd antworten: "Autos fahren gottseidank mit Benzin und ned mit Schein" ;) Quatsch, aber bestellt hat er ja e schon, das Kind ist quasi eh schon im brunnen..

thesunrider  26.07.2023, 16:58
@Rubezahl2000

Du verwechselst hier offensichtlich internes Hausrecht mit gesetzlichen Vorgaben.

Wenn ich komplett eingestaubt, dreckig und ungeduscht in ein Kleidungsgeschäft gehe und der Verkäufer nicht will, dass ich so seine Jeans anprobiere, dann ist das sein Recht. Es gibt aber kein Gesetz, das ungeduschten Personen das Anprobieren von Kleidung verbietet!
Diesen Punkt verwechselst du.

Rubezahl2000  26.07.2023, 19:28
@thesunrider

Du bist es, der alles durcheinander bringt!

Amazon ist ab 18, weil Amazon keine minderjährigen Kunden haben will und das in seinen AGB festgelegt hat. Fertig.

thesunrider  28.07.2023, 17:45
@Rubezahl2000

AGB sind Hausrecht und kein Gesetz! Das ist der Unterschied, den du nicht zu verstehen scheinst - das ist auch juristisch ein gewaltiger Unterschied!

Ein AGB -Verstoß ist strafrechtlich überhaupt nicht relevant. Viel mehr als Hausverbot erteilen und den Vertrag widerrufen (falls dieser nicht vornherein schon nichtig ist) kann ein Händler nicht - egal, ob der Käufer minderjährig ist oder ob der trotz dessen Untersagung ungeduscht die Klamotten anprobiert hat.

Rubezahl2000  28.07.2023, 17:54
@thesunrider

Kannst du nicht lesen?
Oder warum begreifst du nicht das Geringste und konstruierst völlig unsinnige Zusammenhänge, die absolut NICHTS mit der Sache zu tun haben?

Was sollen deine völlig unpassenden und unsinnigen Erwähnungen von Gesetzen und Strafrecht?
Darum geht’s doch überhaupt nicht.

Niemand hier redet von Gesetzen und von Strafrecht – nur du!
Und das ist im Zusammenhang mit der Frage absoluter Quatsch.

thesunrider  28.07.2023, 18:02
@Rubezahl2000

Der einzige, der hier nichts begreift (oder begreifen will), bist offensichtlich du. Den Unterschied zwischen gesetzlichen Vorgaben und AGB habe ich nun mehrfach dargelegt.
DU warst es doch selber, der oben die AGB von Händlern mit gesetzlichen Vorgaben (beim Autofahren) vermischt hat:

Wenn die Frage lauten würde: "Darf mein 15-Jähriger Sohn beim Auto fahren die Autobahn benutzen?" ...

Für mich ist hier EOD. Hat keinen Zweck mit solchen Starrköpfen weiter zu diskutieren, die rechtliche Unterschiede nicht verstehen.

Rubezahl2000  28.07.2023, 18:12
@thesunrider

Hoffentlich hältst du das durch.
Deine unsinnigen, unlogischen und unpassenden Kommentare sind lästig und nerven.

Vaynu  09.08.2023, 18:36
@Rubezahl2000

da hält sich doch niemand dran wie will man das den kontrollieren

Rubezahl2000  09.08.2023, 18:46
@Vaynu

Du glaubst also, dass man sich an Regeln, AGB, Nutzungsbedingungen und Gesetze nicht halten muss, wenn man glaubt, dass man nicht kontrolliert wird?

Ist deiner Ansicht nach z.B.

  • Schwarzfahren in der Bahn,
  • Auto fahren ohne Führerschein,
  • Ladendiebstahl,
  • Betrug,
  • ...

auch ok, wenn man glaubt, dass man nicht kontrolliert wird?

Vaynu  11.08.2023, 00:21
@Rubezahl2000

naja Schwarzfahren ist auch ok ü18 Websites sind auch nicht alle 18. nimm das alles nicht so ernst 😭 wenn du Kinder hast tuen die mir Fr leid

UngeduldigerSOB  15.11.2023, 16:59
@Rubezahl2000

Ich denke annerhalb deines post verlaufs das dies wohl dein ding zu scheinen ist Rubezahl, richtig? wir machen das jetzt wie in der ersten klasse mit sachlichen beispielen.

Wie wärs wenn wir es so sehen:Schwarzfahren: Der Offiziele Transport Kriegt Verluste durch Treibstoff. Was bedeutet das? es schadet dem geschäfft.

Autofahren ohne Führerschein: Kann zu einem schweren unfall kommen. Was bedeutet das? Fahrer Erleidet schaden und Potenzielles Opfer.

Ladendiebstahl: Man klaut vom Laden. Was bedeutet das? Der laden Erleidet Schaden durch den diebstahl eines Produktes.

Betrug: Das Opfer wird über dem tisch gezogen. Was bedeutet das? das opfer Erleidet schaden.

Unter 18 pakete Bestellen: Ein Minderjähriger kauft sich ein paket mit in der regel seinem eigenen geld. Was bedeutet das? Der Verkäufer Kriegt sein Geld durch ein Kauf, Der Minderjährige kriegt sein Produkt und die plattform kriegt ihren anteil. Es gibt Kein Opfer, Es ist Immer noch ein Fairer Handel. Wenn es jetzt irgendwelche sachen Über 18 wären oder Rauschmittel wäre das hier eine Ganz andere Situtation aber dies ist es (leider für dich) nicht.

Nehm dir den Stock aus deinem Loch und guck bitte mal auf die intensivität der verstöße, es ist nicht alles schwarz und weiß.

Rubezahl2000  15.11.2023, 17:38
@UngeduldigerSOB

Deine Bsp sind völlig sinnlos und irrelevant.
Entscheidend ist, dass AGB und Nutzungsbedingungen verbindlich sind - für ALLE!

Du hast NICHT das Recht, dir anzumaßen, zu entscheiden, auf welche Regeln der AGB und Nutzungsbedingungen, man einfach scheißen kann.

UngeduldigerSOB  17.11.2023, 19:19
@Rubezahl2000

Klar darf ich entscheiden welche regeln der AGB ich drauf Scheisse, nicht alle werden enforced. Es ist die Entscheidung Der Platform, nicht dem des lutschers auf gutefrage.net zu zu sehen das sie eingehalten werden.

ausserdem sind haben sie einen sinn (meine beispiele) aber das scheint ja zu viel für deinen kopf gewesen zu seien, vielleicht hätte ich sie in Laeien sprache schreiben sollen.

Herr Internet Polizei darf ich bitte ihren Polizei ausweis sehen?

Solange es kein Paket ab 18 ist, kann dein Sohn alles mit seinem Ausweis abholen.