Paket bei DHL abholen, aber kein Ausweis...?

2 Antworten

Hi,

nein. Zur Abholung braucht man einen amtlichen Ausweis. Also den (Bundes-)Personalausweis oder Reisepass. Führerschein geht auch.

Krankenkassenkarte, Schülerausweise, etc sind alle unzulässig.

Was Du tun kannst: schreibe jemanden eine Vollmacht der die Sendung (mit seinem eigenen Ausweis) abholt.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es muss ein amtlicher Lichtbildausweis sein (Perso oder Reisepass).

Daher solltest du dir schnellstmöglich einen vorläufigen Personalausweis bei der Gemeinde ausstellen lassen.

Oder du bevollmächtigst jemanden zur Abholung.

kim9808
Fragesteller

Naja, nur ist das im Moment so gut wie unmöglich sich einen neuen Ausweis machen zu lassen, da mein zuständiges Amt zu hat....

und ich momemtan niemanden habe der es für mich abholen kann....

miezepussi  05.04.2020, 16:39
@kim9808

nicht mal einen Nachbarn?

oder in diesen Nachbarschaftshilfegruppen nachfragen

Und einen Reisepass hast du auch nicht?

wiseasanowl  05.04.2020, 16:50
@kim9808

Deshalb empfiehlt es sich immer, auch einen Reisepass zu besitzen, der sicher zu Hause verwahrt ist.

kim9808
Fragesteller
@wiseasanowl

naja, ich brauchte bisher nie einen Reisepass da ich nie richtig verreist bin

TheDankEngine  05.04.2020, 17:59
@kim9808

Ich würde mal beim Amt anrufen und fragen, ob du dir da einen Termin machen kannst. Die meisten Behörden lassen da Ausnahmen zu.