Ü18 paket beim Zusteller abholen?

3 Antworten

Wenn der Zusteller gute Laune hat, macht er das vielleicht. Aber dazu verpflichtet ist er nicht. Die Pakete im Postauto sind nach der Route sortiert, damit er nicht lange suchen muss. Dein Paket extra raus zu fummeln macht diese Sortierung kaputt und dem Fahrer mehr Arbeit.

Du kannst jemanden der bei dir sonst zu Hause ist und Ü18, eine Vollmacht ausstellen zum Empfang. Auf der Vollmacht sollten beide Ausweiskopien drauf sein sowohl vom Vollmachtgeber als auch Vollmachtnehmer. Dann kann der Postbote die Vollmacht mitnehmen und dem Bevollmächtigten das Paket übergeben.

Justin0601
Fragesteller

Ich wohne leider alleine

Mungukun  05.10.2022, 14:21
@Justin0601

Dann versuchen den anderen Termin zu verschieben und zur Lieferzeit zu Hause zu sein. Sonst kannst du da nichts machen, um das heute zu bekommen.

In Zukunft frühzeitig bestellen. Dann hat man nicht so einen Stress.

Du kannst nett fragen, aber dazu musst du das Fahrzeug finden und der Fahrer muss Bock haben ne Extrawurst zu machen - das wird er in aller Regel nicht haben. Er hat keine Verpflichtung es dir extra rauszusuchen

Wenns nichts hochpreisiges ist, dann erteile doch eine Abstellerlaubnis bei der Sendungsnummer oder kleb einen Zettel ans Klingelschild "bitte vor Tür ablegen + Name + Unterschrift". Davon macht der Zusteller als Nachweis normalerweise ein Foto und gut ist (oder mit Zettel : Bitte bei Nachbar xy abgeben danke)

EDIT: Sorry habe das Ü18 Problem nicht einbezogen, dann geht der Zettel + Co natürlich nicht, sorry :( Unterer Absatz für den Mülleimer

Justin0601
Fragesteller

Und wenn ich evtl den Ausweis daneben lege?

Highlands  05.10.2022, 14:55
@Justin0601

Auch nicht weil er das jemandem persönlich übergeben muss der +18 ist.

Wenn er es hinlegt könnten es ja irgendwelche Kinder nehmen

Von Experte Highlands bestätigt

Nur dem Zusteller persönlich bekannte Personen darf er das Paket aushändigen.
Versuchen kannst du es aber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung