Frage von Gmzbt, 265

DHL Paket Abholschein, kann Sohn auch abholen?

Die frage ist total unnötig aber ich hab noch die mit nen abholschein was geholt :D 1. Darf der Sohn das Paket mit dem abholschein abholen ? 2. Muss man etwas beachten zb Gebühren oder ähnliches?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berlina76, 214

Ausweise von beiden also von dir und deinem Sohn. Dein Sohn muß über 18 sein.

Eine Vollmacht zum abholen der Sendung.

Beträge die zu entrichten sind stehen auf dem Abholschein. Steht da nichts brauch auch nichts bezahlt werden.

Ist es ein Paket mit Identifikationsnachweis/Eigenhändig kannst leider nur du hingehen hier hilft auch keine Vollmacht etwas.

Antwort
von Hexe121967, 166

falls noch was zu zahlen wäre, würde das auf den abholschein stehen. genau so wenn es ein einschreiben wäre (was der empfänger entgegen nehmen müsste). sicherheitshalber kannst du dem sohn auch eine kurze vollmacht ausstellen.

Antwort
von DesbaTop, 184

Gebühren stehen auf dem Abholschein. Wenn da keine stehen, dann gibts auch keine. Wenn das Paket an dich direkt addressiert ist, braucht dein Sohn eine Vollmacht. Dazu benötigt er noch deinen und seinen eigenen Personalausweis. Beide im Original. Kopie reicht meist nicht aus

Antwort
von Kleckerfrau, 133

Du brauchst, wenn du ein Paket für jemand anderen abholen möchtest ,deine Ausweis und eine schriftliche Vollmacht des Empfängers.

Antwort
von Thunderman37, 110

Nein, du musst es selbst abholen und musst deinen Ausweis vorzeigen. Die Post darf das Paket nur an den eingetragenen Empfänger abgeben, Gebühren fallen im normalfall nicht an. LG Manu

Antwort
von meini77, 109

> 1. Darf der Sohn das Paket mit dem abholschein abholen

ja, wenn Du ihm die Vollmacht erteilst (auf dem Paketschein selbst)

> 2. Muss man etwas beachten zb Gebühren oder ähnliches

nur, wenn es sich um eine Nachnahmesendung handelt. Dann muss er das entsprechende Geld mitnehmen.

Antwort
von kokomi, 97

mit ausweis und vollmacht