ohne Ausweis nur mit Email paket abholen?

6 Antworten

Hi,

nein,
ohne amtlichen Ausweis (Personalausweis, Reisepass, Führerschein) kann man sein Paket nicht abholen, da die Person welche die Sendung entgegen nimmt identifiziert werden muss.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lilatrudi  21.10.2020, 21:48

Ich weiß, dass er bei euch akzeptiert wird, aber :

"In Deutschland ist ein Führerschein, obwohl er ein amtliches Dokument ist, kein Ausweisdokument, mit dem man sich identifizieren kann, sondern lediglich der Nachweis der Fahrerlaubnis."

Sollte nicht unerwähnt bleiben, und beim "Ident-Check" geht der FüSchn sowieso nicht.

Nein. Das sollte nicht klappen.

Bist du es denn? Ich hatte meinen Ausweis verloren, hatte aber noch ein Dokument mit Lichtbild mit, das wurde dann akzeptiert. Führerschein, ggf. Krankenkassenkarte - es muss deine Adresse mit drauf stehen und ein Lichtbild dabei sein.

fckfeel
Fragesteller

Nein meine Nachbarin.

Danke

monara1988  21.10.2020, 21:03
ggf. Krankenkassenkarte -

Ist kein amtlicher Ausweis und darf somit nicht akzeptiert werden. Einige sehr wenige Mitarbeiter interessiert das aber nicht und geben trotzdem raus; man kann also Glück haben ;)

Nein, geht nicht. Was sollen die mit deiner e-mail anfangen?

Du mußt dich schon ausweisen.......

Nee. Personalausweis oder Reisepass. Sonst läuft da nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
monara1988  21.10.2020, 21:04

Oder Führerschein ;)

monara1988  21.10.2020, 21:05
@Extrasmart

Doch, dürfen wir sehr wohl da es ein amtliches Ausweisdokument ist.

Extrasmart  21.10.2020, 21:08
@monara1988

Als zulässige Ausweisdokumente gelten gültige deutsche Personalausweise, ausländische, dem deutschen Personalausweis entsprechende amtliche Identitätskarten sowie Reisepässe, soweit diese Dokumente ein Lichtbild und die Unterschrift des Inhabers enthalten und von der Deutschen Post für die Identifizierung akzeptiert werden.

Also wenn die Postbearbeiter sich an die Vorschriften hält geht das nicht

monara1988  21.10.2020, 21:36
@Extrasmart

Ich arbeite seid über 5 Jahren in Postfilialen und danach der Postbank und es ist uns durch Vorgabe der DHL (!) und unserer Gebietsleiter erlaubt Führerscheine zur Abholung von Sendungen zu akzeptieren.

Und jetzt wäre ich dann aus dieser Diskusion raus.

Extrasmart  22.10.2020, 12:44
@monara1988

Was arbeitest Du denn da? Putzfrau?

Dann kläre Deine Vorgesetzten doch auf über die geltenden Vorschriften