Muss DHL ein Paket an die Wohnungstür bringen?

4 Antworten

Aus Google und aussage von DHL:

Es gibt kein Gesetz, dessen Wortlaut eine Lieferung bis zur Wohnungstür vorschreibt. Aber andersherum gibt es auch kein Gesetz, das es den Paketdiensten erlaubt, nur bis zur Haustür zu liefern.

Lies doch dazu einfach mal die AGB der DHL

Darin steht ziemlich klar:

"4 Leistungen der DHL

(1) DHL befördert die Sendungen zum Bestimmungsort und liefert sie dort an den

Empfänger ab. ....."

und

(2) DHL nimmt die Ablieferung („Zustellung“) durch Aushändigung gegen Emp-

fangsbestätigung an den Empfänger oder an einen durch schriftliche Vollmacht des

Empfängers ausgewiesenen Empfangsberechtigten („Empfangsbevollmächtigter“)

vor."

Doch recht klar: Die Sendung muss gegen Aushändigung der Empfangsbestätigung an den Empfänger abgegeben werden. Das geht nicht, wenn das Paket an der Haustür abgestellt wird ....

Erreicht dich ein Paket nicht und gibt es keine Empfangsbestätigung, dann kannst du als Käufer beim Verkäufer Ersatz oder "Geld zurück" verlangen ..... denn der Verkäufer ist dein Vertragspartner - nicht DHL. Mit DHL darf sich dann der Verkäufer auseinandersetzen.

https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/dhl-agb-paket-express-national-03-2021.pdf

Es gibt hier keine geregelte Lage.

Aber der Paketdienstleister sitzt am längeren Hebel und kann dein Paket einfach wieder mitnehmen.

Wenn die die Strecke runter schon zu weit bist, dannn solltest dir einfach nichts mehr bestellen. Denn ansonsten kannst deine Pakette in der Filiale abholen,

Muss der DHL-Paketbote ein Paket an meiner Wohnungstür (3. Stock) abliefern?

Jup.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung