DHL: "Großbrief" vom Briefträger oder Paketbote

9 Antworten

Also: Briefe werden von der Post ausgetragen - auch Großbriefe. Päckchen und Pakete von DHL.

Sollte der Versand an eine Packstation (DHL) erfolgen (das geht für Waren- und Büchersendungen und auch Groß- und Maxibriefe), übergibt die Post die Sendung zunächst an die DHL und diese stellt sie dann an die Packstation zu.

Großbriefe werden zumeist vom Briefträger gebracht = briefkasten Pakete vom Paketboten wenn es länger als ne Woche her ist das du den Bescheid bekommen hast(an dich unterwegs) kann der Versender, dir den Link mit der Einlieferungsnummer schicken und du kannst online verfolgen wo das Paket sich befindet , Auch ist es schon vorgekommen das das auf dem Amt liegt und du keine Karte (weil du nicht da warst) im Briefkasten hattest- also ist auch da mal nachfragen angebracht

Wer, wenn nicht der Postbote/Briefträger soll denn deiner Meinung nach deine Post ausliefern???

Wenn der Großbrief nicht mit Einschreiben oder Rückschein geschickt wird, wird der Postbote/Briefträger ihn wohl einfach bei dir in den Kasten schmeißen, ohne zu klingeln. Das hat er ja offenbar auch getan.

Mit deinem Paket hat das nix zu tun, im Gegensatz zum Brief wird der Paketdienst klingeln und von dir eine Empfangsbestätigung (Unterschrift) haben wollen.

Wenn es derselbe Dienst ist wie beim Brief (gehe mal davon aus, du meinst den gelben mit der roten Schrift) und der Absender dir die Paketnummer zukommen lässt, kannst du sogar vorab auf der Webseite schauen, wo dein Paket grad ist.

Manche Versandhäuser versenden als Service auch entsprechende Sendungsdaten per Email an den Empfänger, damit er selber gucken kann, wo das Paket grad ist.

Briefe kommen immer mit der Post. Erst ab Päckchen ist es DHL. Obwohl bei uns auch die Postbotin Päckchen und Pakete bringt. Aber ist ja auch nur eine kleine Ortschaft. Aber mit Briefen hat DHL garnichts zu tun, egal wie groß.

DasKaetzchen  28.12.2011, 10:34

DHL ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Post.

Deine Aussage, DHL habe mit Briefen nichts zu tun, kann so nicht stehenbleiben.

Im zuständigen DHL HUB (Drehkreuz) gehen sowohl Briefe als auch Pakete über die Sortieranlagen und werden in die Flugzeuge bzw. Lkws verladen um zum entsprechenden Postzentrum gebracht zu werden.

www.post.de (da kann man u.a. auch DHL-Päckchen/-Pakete finden)

schantall  28.12.2011, 15:01
@DasKaetzchen

Und weshalb darf ich dann keine Briefe (Maxibriefe, ohne Einschreiben) an DHL Packstationen versenden? Entweder trennen sie es ganz oder lassen es sein.

DasKaetzchen  02.01.2012, 21:26
@schantall

Laut den AGB für Packstationen kann man aber genau das tun, nämlich Maxibriefe an Packstationen versenden.

Hier ist der Link

http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/packstation/dhl-agb-packstation-02-2011-v2.pdf

Sorry für die späte Antwort, habe grad erst gelesen...

Bei weiteren Fragen zur Packstation wende dich doch einfach an den Kundenservice der Post bzw. DHL. Die sind sehr hilfsbereit...

Ich bin übrigens selbst Packstation-Kunde und finde es eine super Einrichtung, wenn man den ganzen Tag arbeiten ist... Maxibriefe habe ich aber noch net ausprobiert. Von daher einfach mal den Kundenservice kontaktieren...

Kann beides sein. Wenn ein Paket nicht zugestellt werden konnte, gibt es immer eine Benachrichtigung.