Muss DHL Zusteller bis zur Wohnungstür liefern?

8 Antworten

Muss der DHL Zusteller meine Pakete bis zur Wohnungstür liefern wenn ich in einer Wohnung im 1. Stock z.B. Wohne

ja er muss - ob er es macht ist etwas anderes.

oder muss er nur bis zur Haustür liefern

Und dann? Wie erhält er denn seine Quittierung die er zu seiner Entlastung benötigt?

Wartet er bis Du kommst und unterschreibst???

Wohl kaum - weil bis Du fertig geschminkt bist - ist der Bote schon an Herzversagen verstorben. Logisch - Zeit ist Geld. Und Zeit haben die Boten nicht, Geld auch nicht viel.

Was die Boten (manchmal) machen ist uns allen klar. Aber warten tun sie bestimmt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marlonz
Fragesteller

Naja, wenn er es nicht macht? Was dann? Das ist halt eher die Frage.

Mir gehts wie gesagt nur darum, muss der DHL Bote halt zur Wohnungstür liefern oder nur zur Haustür?

Was ist wenn er ruft, komm mal runter... sollte ich dann einfach mal Nein sagen?
Das habe ich gefühlt die letzten 20 male gemacht und frage mich jedes mal, wofür ich denn überhaupt Bestelle und Versand zahle, wenn ich dann am Ende ja doch die schwerste Arbeit (das Schleppen) habe

DietmarBakel  06.11.2018, 12:07
@marlonz
Was ist wenn er ruft, komm mal runter... sollte ich dann einfach mal Nein sagen?

Du hast es nicht ganz verstanden.

Du rufst "Komme gleich!!!" Dann schaust Du auf die Uhr - nach drei Minuten gehst Du los. Er lernt schnell.

Beim nächsten mal hast Du direkt einen Zettel im Briefkasten, mit Hinweis auf die Abholstation. Oder er bringt es hoch, wenn er sowieso zu viele "Unzustellbarkeiten" hat. Dann bekommt er nämlich Stress (von oben).

Den Fight habe ich mittlerweile aufgegeben. Ich arbeite nur noch mit Trinkgeld. Mit Erfolg übrigens.

marlonz
Fragesteller
@DietmarBakel

Naja letztes mal meinte er auch schon, "wo bleibt er denn" als ich gemütlich die Treppe runtergelaufen bin, hab ich halt gehört... er dachte wohl ich höre das nicht weil er davon ausging das ich noch nciht los gelaufen bin.

Abgesehen davon, warum sollte ich Trinkgeld zahlen? Wenn er nett und freundlich ist, gern. Aber so sicher nicht und ihm das unter die Nase reiben mache ich auch nicht.

Hat letztes Jahr zur Weihnachtszeit schon 2-3 Geschenke, Plätzchen usw bekommen, kriege ich als Softwareentwickler auch nciht weil ich meine Arbeit mache. Zumindest nicht von Kunden.

Und wenn er meint, er schmeißt dann Zettel in Briefkasten, dann hole ich das auch dort nicht ab sondern beschwere mich beim Absender über das Verhalten des Versanddienstleisters und fertig. Der wird sich dann auch anders überlegen.

Das Paket hole ich dann sicher nicht in der Filiale ab, sollen die das doch zurück schicken? Dann bestell ich es halt nochmal neu und mache dieses prozedere gerne täglich.

DietmarBakel  06.11.2018, 12:25
@marlonz

Wenn Du alle so reich beschenkst :-)

Zu Deinen beiden letzten Absätzen. Sammle Deine Erfahrung.

Da ist man schnell "zweiter Sieger". Aber bitte - das möchte ich auch nicht vertiefen, jedenfalls hat es mich gekostet und dazu noch maßlos geärgert.

marlonz
Fragesteller
@DietmarBakel

Inwiefern dir gekostet? Kostet dich doch nichts wenn es zurück geht

DietmarBakel  06.11.2018, 12:31
@marlonz

Ich hatte hohe Telefonkosten, na ja relativ. Aber das war sicherlich auch mein Fehler.

DietmarBakel  06.11.2018, 12:43
@marlonz

Leider gibt es "Sondernummern" die meine Flat nicht beinhalten :-( DHL, DPD, etc. arbeiten damit.

Pestilenz4  06.11.2018, 23:23
@marlonz

Das Thema Trinkgeld ist immer wieder lustig ^^

Und das naive :

"dann hole ich das auch dort nicht ab sondern beschwere mich beim Absender über das Verhalten des Versanddienstleisters und fertig. Der wird sich dann auch anders überlegen. Das Paket hole ich dann sicher nicht in der Filiale ab, sollen die das doch zurück schicken? Dann bestell ich es halt nochmal neu und mache dieses prozedere gerne täglich. "

..Schadest du dir letztendlich selber.

Glaubst du das zahlt keiner ?

Bescherde über den versanddienstleister? 😁

Na klaaar, der versanddienstleister überlegt es sich jetzt anders weil der Herr Marlonz sich "beschwert".

(Du machst es dir nur noch schlechter)

Das nicht abholen von paketen entbindet euch nicht vom Kaufvertrag.

Aber Hauptsache mal einfach so neu bestellen.

Ihr lebt fast alle von der Kulanz der Onlinehändler.

Nicht umsonst wird in den AGB der Besteller als Empfänger genannt. Mehr ist er nicht.

Kunde ist der Absender.

Und der Kunde ist König. Nicht der "Empfänger"

Tatsächlich steht dazu nichts konkretes in AGB.

Aus sehr, sehr gutem Grund.

Inoffiziell wird was gefaselt von "bis zur ersten verschließbaren Türe des Empfängers" ja...Das kann, je nach Perspektive, auch die Haustüre eines 213 Parteien Hauses sein. Also Bullshit.

Es steckt schon ein Sinn dahinter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, er muss bis zum Empfänger liefern, und den trifft man meistens an der Wohnungstür an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht ein muss, normalerweise geht man ihnen entgegen um das Paket zu empfangen. Die haben schon Stress genug, da brauchen sie nicht auch noch pro Kunde etliche Treppen zu steigen.

marlonz
Fragesteller

Naja, so kann man es auch sehen. Allerdings wenn es Ihr Job ist, dann ist es Ihr Job. Jeder hat heutzutage Stress genug.

Aber an sich gehts ja eher darum was er laut seinem Arbeitgeber muss und was nicht...

Sokrates02  06.11.2018, 11:17
@marlonz

Er muss zumindest feststellen ob jemand zu Hause ist, das ist Pflicht. Ihnen liegt sehr am Herzen die Pakete abzugeben, denn sonst entstehen Unkosten.

Demnach sollte er zumindest klingeln.

noom500  06.11.2018, 11:16

warum sollte mich das befinden eines Zustellers kümmern?

Sokrates02  06.11.2018, 11:21
@noom500

Humanitäre Gründe, aber wem es nicht juckt hat keine Empathie, das ist einstellungssache.

Sie müssen täglich Tonnen rumschleppen, finden nicht immer ein Parkplatz, Leute sind nicht da.. aber egal, jeder tickt ja anders.

marlonz
Fragesteller
@Sokrates02

Naja, andererseits muss ich dafür Zahlen und die Paketpreise sind in den letzten Jahren um 20% oder so gestiegen.

Sokrates02  06.11.2018, 12:01
@marlonz

So kann man es auch sehen. Aber glaub mir, die sind unterbesetzt und müssen teilweise Touren für 2 Leute fahren.

Na ja, so oder so müssen sie natürlich ausliefern, aber bessere Arbeitsbedingungen wären wünschenswert, das wollte ich damit sagen.

marlonz
Fragesteller
@Sokrates02

Das stimmt natürlich. Aber andere Leute werden auch nicht von anderen entlastet... Jeder hat seinen Job den er machen muss, der DHL Bote eben das Pakete tragen und abgeben. Ob ich nun 30kg bestelle oder sonst was... eigentlich sollte das doch nciht mein Problem sein, schließlich bezahle ich doch dafür und DHL nimmt Pakete bis 31,5kg an. Wenn das mit 30kg dann nicht in Ordnung wäre, warum nehmen die Pakete an mit dem Gewicht.

Natürlich kann man so nett sein und dem DHL Boten helfen oder so, aber ich finds teilweise dreist wenn er sagt "Komm mal runter" dann geht man nach unten, unterschreibt und er sagt "Tschau"... kein Danke, kein nichts.

Und nein, ich muss ihm nicht dafür Dankbar sein, das er mir das gebracht hat. Dafür habe ich die Dienstleistung in Anspruch genommen und dafür bezahlt.

Es MUSS bis zur Wohnungstür geliefert werden. Es ist geal ob die im 130. Stock ohne Aufzug wohnst. Er MUSS es nach oben bringen. Ob er es maht ist ne andere Sache.

marlonz
Fragesteller

Hast du dazu ne Info oder den Ausschnitt aus deren AGB (am besten Link oder so)?

Was heißt den "Ob er es macht ist ne andere Sache". Was ist, wenn nicht?

Monkkey1  06.11.2018, 12:08
@marlonz

Die Info habe ich von der Welt oder Focus da war mal vor einiger Zeit oder paar Jahren ein Bericht. Kann das nicht mehr genau sagen. Aber man behält sich ja nur die Schlagwörter. Paket, Wohnungstür, muss. Den die Lieferung ist erst abgelossen, wenn ich das Paket entgegen nehme und dies auch Unterzeichne. Wenn ich nicht runtergehe um das das zu machen, kommt das paket nicht an. Er kann es zwar unten hinlegen, aber ich habs nicht angenommen und die können auch nicht beweisen das ich das gemacht habe.

Die Postenboten tun so als ob du nicht da bist. Dann hast ne Karte im Briefkasten und musst es selber abholen bei der Post. Obwohl du zuhause gewesen bist und es zu 100% nicht geklingelt hat.

Oder er gibts unten bei den Nachbarn ab, um nicht hochlaufen zu müssen.

marlonz
Fragesteller
@Monkkey1

Und? Dann hole ich es bei der Filiale oder Paketstation halt nicht ab... und bestelle es einfach nochmal komplett neu :)

Monkkey1  06.11.2018, 12:15
@marlonz

Ja nichts und. Du hast mich gefragt, wie das gemeint ist und ich hab dir ne antwort gegeben.

marlonz
Fragesteller
@Monkkey1

War ja auch nicht böse gegenüber dir gemeint. Wir sind ja eher einer Meinung scheinbar :) Der DHL Bote muss bis zur Wohnungstür, auch im 1000. Stock liefern.

Monkkey1  06.11.2018, 12:24
@marlonz

Alles Gut ;-) ich mein ja nur... Klar einfach neu bestellen...

Monkkey1  06.11.2018, 12:27
@Monkkey1

Hier hab es gefunden: https://www.focus.de/immobilien/mieten/so-bekommen-sie-ihr-geschenk-noch-rechtzeitig-weihnachts-paketzustellung-an-der-haustuer-was-darf-der-paketbote-ueberhaupt_id_5147956.html

Dort steht unter Punkt 5:

5. Muss der Postbote auch in die 5. Etage liefern?

Dr. Carsten Föhlisch: Sofern für die Lieferung nichts anderes vereinbart wurde, ja. Wohnt man zum Beispiel in der 5. Etage und der Fahrstuhl ist defekt, gilt dasselbe. Es ist nicht zulässig, eine Abholkarte zu hinterlassen, ohne vorher beim Empfänger geklingelt zu haben.

Und das hab ich auch noch wo anders gelesen.

marlonz
Fragesteller
@Monkkey1

Ah Top!

So hatte ich es auch irgendwo schon mal gehört/gelesen.

Dann rufe ich heute einfach mal zurück, Nööö! :D

Was ist, wenn ich aber ne Abstellgenehmigung gebe. 1 Stock vor Wohnungstür?
Geht ja auch über DHL mittlerweile direkt.

Angenommen er klingelt, ich mache nicht auf, dann müsste er ja nach oben bringen und da abstellen oder? :D

Pestilenz4  06.11.2018, 23:08
@marlonz

Nein . ALVs sind NICHT zwingend.

Und als nächstes kommt nicht jeder Bote in jedes Haus.

Und spätestens an dieser argumentierung scheitert es im Falle des Falles.

Pestilenz4  06.11.2018, 23:31
@Monkkey1

Dieses Wissen kannst du aber knicken.

"Sofern für die Lieferung nichts anderes vereinbart wurde"

Es wurde nichts vereinbart weil in den AGB nichts davon steht das man bis zur Haustüre liefern muss.da hilft dir auf kein Anwalt was.