Paketdienst bringt Pakete nur bis zur Haustür?

12 Antworten

Bis zur ersten Tür, sprich Haustür muss geliefert werden. Wenn du Möbel bestellst, brauchst du immer welche, die dir helfen.

Es ist tatsächlich so, dass Sie dir die Pakete 'nur' bis zur Haustür bringen müssen.

Als ich mein Fahrrad von DPD geliefert bekommen habe, habe ich einfach nett gefragt, ob er mir mit dem Paket bis zum Fahrstuhl helfen könnte und er war sehr zuvorkommend. Das kommt ganz auf den Fahrer an.

Bei Ikea habe ich ebenfalls Möbel geliefert bekommen, die wurden mir allerdings von den Spediteuren bis in die Wohnung getragen.

Die Fahrer planen ihre Touren selbst. Ende des Arbeitstages ist, wenn alle Pakete ausgeliefert sind. Dementsprechend gibt es auch Fahrer, die ihre Arbeitszeit nicht mit Aufgaben, die Sie nicht zwingend erledigen müssen, verschwenden möchten.

Ich bin aber fest davon überzeugt, dass der Fahrer in deinem besonderen Fall geholfen hätte.

Vyled
Fragesteller

Im Grunde kostet es denen aber mehr Zeit unten zu warten, als das Paket schnell hoch zubringen, ohne Unterschrift dürfen Sie es ja eh nicht abstellen.

gngrlv  19.08.2015, 11:08
@Vyled

wieso muss der Fahrer denn unten warten? Die Unterschrift erfolgt nach Annahme des Pakets (in dem Fall also unten an den Haustür), das zählt dann als zugestellt und schon können die sich verduften.

Es wird defintiv mehr Zeit in Anspruch genommen, wenn er nach Erhalt der Unterschrift noch sämtliche Pakete bis zur Wohnung tragen muss.

Vyled
Fragesteller
@gngrlv

Ich glaube du hast nicht verstanden was ich meine.

Wenn er Klingelt und sagt DHL ist da, ich solle bitte runter kommen.
Dann musste ich mit meiner gebrochenen Kniescheibe erstmal ins Wohnzimmer Humpeln, Schuhe anziehen, und dann mich auf dem weg nach unten machen, was mit einer gebrochenen Kniescheibe so etwa 2-3 Minuten dauert.
Wenn er aber hoch gekommen wäre, wäre er bereits nach 1min fertig, würde ich behaupten.
Zeitlich gesehen, dauert es also wesentlich länger wenn ich nach unten gehe, als wenn er nach oben kommt.
So musste er also etwa 5minuten unten rumstehen, bis ich dann mal da war, und ihm meine Unterschrift geben konnte.

gngrlv  19.08.2015, 11:15

gut, vielleicht hat es ihn in deinem Fall mehr Zeit gekostet, allerdings konnte der Fahrer nicht wissen, dass du erst nach unten humpeln musstest. In dem Fall hättest du es ihm auch an der Freisprechanlage sagen können oder sogar weit im Voraus. Sowas können die Fahrer wie gesagt nicht ahnen.

Naja, nach außen hin sagen die Paketdienste, dass die Pakete bis zur Wohnungstür gebracht werden müssen. Aufgrund des Zeitdrucks sieht die Realität jedoch oft anders aus, was ich auch nachvollziehen kann. Wetzt ihr mal täglich 150x die Treppen hoch und runter.

Vyled
Fragesteller

Naja, aber das ist dann ja nicht aus Zeitdruck, sondern einfach weils anstrengend ist.

Denn was dauert länger?
1. Das er schnell nach oben kommt
oder
2. Ich die Schuhe angezogen habe, und nach unten gehumpelt bin

In der Zeit bis ich fertig und unten bin, ist er schon 5x oben gewesen

Aus diesem Grund habe ich ein paar Möbel bestellt und nicht selber geholt.

Bei Möbel kenne ich nur: Anlieferung bis zur Bordsteinkante, es sei denn, es ist anders vereinbart und bezahlt bzw. in Rechnung gestellt.

Vyled
Fragesteller

Naja es waren jetzt keine großen Möbel oder sowas... alles so, das ich es auch allein hätte schaffen können, ohne gebrochener Kniescheibe

haikoko  19.08.2015, 10:45
@Vyled

Wenn mir Dinge zu schwer sind (Asthma) nehme ich ein altes Bettlaken, lege den Kram dadrauf, packe das Laken an den Enden zusammen und ziehe es hinter mit die Treppe hoch.

Du hättest allerdings den Fahrer auch um Hilfe bitte können und mit einem Trinkgeld Dich bedanken.

Paketdienst bringt Pakete nur bis zur Haustür?

Nein,  die Zusteller der Deutschen Post / DHL sind verpflichtet

bis zur Wohnungstür zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen