An Zeugen Jehovas folgende Frage, euch wird Ächtung anderer vorgeworfen (die nicht begründet sei) wie würdet ihr das ganze aufklären (Bibelstellen)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cravenask89

Als die ersten beiden Menschen das ganz einfache Gesetz, das Jehova ihnen auferlegt hatte, ohne jede Not missachteten, indem sie sich mit einer rebellischen Geisteshaltung aus den tausenden von Früchten im Garten Eden ausgerechnet die Frucht zum Verzehr aussuchten, von der sie wussten, dass sie die nicht essen durften, wurden sie ausgeschlossen. Sie mussten den Garten Eden verlassen (1. Mose 3:16-19).

Mancher Bibelleser empfindet das als zu hart.

Unser Schöpfer allerdings - und auch die Weltgeschichte - machen uns darauf aufmerksam, wozu Rebellion führen kann, wenn man ihr nicht konsequent begegnet. Und es sind deshalb von Gott inspirierte Worte, mit denen die Bibel den Vorfall in Eden kommentiert:

„Durch einen einzigen Menschen [Adam] ist die Sünde in die Welt gekommen und durch die Sünde der Tod. Auf diese Weise ist der Tod zu allen Menschen hingekommen, weil sie ja alle gesündigt haben.“ (Römer 5:12 NeÜ)

Und wie die dann folgende geschichtliche Entwicklung beweist, erspross aus diesen kleinen Anfängen genau das, was im Wort Gottes ein paar Verse weiter so beschrieben wird:

„. . . sie kennen zwar die göttliche Rechtsordnung genau, dass, wer derartiges verübt, den Tod verdient, tun es aber trotzdem nicht nur selbst, sondern spenden auch noch denen Beifall, die solche Dinge verüben.“ (Römer 1:32 MENG)

Umsichtige Menschen haben daraus schon vor langem die Warnung formuliert: „Wehret den Anfängen!“

Nun ist vielen Christen bekannt, dass unser Schöpfer das Böse einstweilen immer noch zulässt, um einem ganzen Universum ein für allemal vor Augen zu führen, zu welchen brutalen Folgen es führt, wenn man dem Ungehorsam Raum gibt.

Dazu gehört auch und besonders der „lebendige Anschauungsunterricht“, den das Volk Israel, während seiner 1.600jährigen Geschichte als Gottes Volk hinterließ, denn er macht sehr deutlich wohin eine Missachtung göttlicher Maßstäbe schlussendlich führen kann. Gottes Sohn, Jesus Christus, fällte damals folgendes Urteil:

„Darum sage ich [Jesus] euch: Das Vorrecht, Gottes Volk unter Gottes Herrschaft zu sein, wird euch entzogen. Es wird einem Volk gegeben, das tut, was dieser Berufung entspricht“ (Matthäus 21:43 GNB).

Und vor diesem ganzen Hintergrund - oder präziser noch: vor diesem juristischen Hintergrund hat Jesus Christus dank der ihm vom Vater übertragenen Macht dereinst der jungen Christenversammlung Regeln verordnet, die (1.) Gottes Denkweise (wie oben beschrieben) als Grundlage haben und (2.) dadurch verhindern sollen, dass „ . . . wie ihr ja wisst, schon ein wenig Sauerteig genügt, um den ganzen Teig zu durchsäuern.“ (Galater 5:9 HFA)

Solche Regeln findet man u.a. in

Matthäus 18:15-17 GNB „. . . Wenn dein Bruder – und das gilt entsprechend für die Schwester –  ein Unrecht begangen hat, dann geh hin und stell ihn unter vier Augen zur Rede. Wenn er mit sich reden lässt, hast du ihn zurückgewonnen. 16 Wenn er aber nicht auf dich hört, dann geh wieder hin, diesmal mit ein oder zwei anderen; denn jede Sache soll ja aufgrund der Aussagen von zwei oder drei Zeugen entschieden werden. 17 Wenn er immer noch nicht hören will, dann bring die Angelegenheit vor die Gemeinde. Wenn er nicht einmal auf die Gemeinde hört, dann behandle ihn wie einen Ungläubigen oder Betrüger.“

Weitere Details und ergänzende Anweisungen für die Christenversammlung sind (jeweils auszugsweise zitiert) hier zu finden:

2. Johannes 10 HFA „. . . und den nehmt nicht bei euch auf und grüßt ihn nicht einmal . . .“

Römer 16:17 MENG „ . . .geht ihnen aus dem Weg“

1. Korinther 5:11 NeÜ  „. . . mit solch einer Person sollt ihr nicht einmal zusammen essen.“

Objektiv betrachtet sind diese Verordnungen ein Ausdruck führsorglicher göttlicher Liebe, denn Gottes gute Botschaft verspricht eine Neue Welt mit überströmenden Frieden. Solange man allerdings Unrechttun duldet, kann dieses Versprechen nicht eingelöst werden.

Außerdem „ . . . erziehen uns solche Maßnahmen zu einem Leben, wie es Gott gefällt.“ (2. Timotheus 3:16 NeÜ)  . . . und fördern damit die christliche Persönlichkeitsentwicklung des Zurechtgewiesenen.

Und genauso verstehen es die allermeisten der Getadelten und kommen früher oder später in Ihre christliche Familie wieder zurück.

Nur relativ wenige reagieren so, wie jene Geistsöhne Gottes, die sich selbst zu Dämonen und sogar zu einem Satan oder Teufel gemacht haben. Sie wurden ihrer Boshaftigkeit wegen schon vor langer Zeit ausgeschlossen, und werden nie wieder in die himmlische Familie Gottes zurückkehren können (Offenbarung 20 Vers 10 und Vers 14).

Und damit ist eigentlich das Wesentlich zu deiner Frage gesagt.

Falls nun immer noch Fragen unbeantwortet scheinen, bitte nachfragen.

Alles Gute

------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Christentum, Zeugen Jehovas)
Cravenask89
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme.

LG.

Thomas021  28.10.2023, 22:23
@Cravenask89
gromio: "Doch, tut sie, und der FS hat das verstanden!"
Cravenask89: "Und das ist entscheidend"

Es ist, nach Deiner Meinung, also entscheidend, was Du verstanden hast von GOTTES WORT, und nicht, ob es auch mit GOTTES WAHRHEIT zu vereinbaren ist? Du hast Dich also entschlossen, Dich mit Deinen Ansichten über GOTTES WORT zu stellen. Das ist mir schon lange klar geworden in der Diskussion mit Dir, rein sachlich festgestellt. Warum stellst Du überhaupt diese Frage hier? Damit die Zeugen Jehovas wieder ihre Propaganda zum Thema Abtrünnige öffentlich posten können?

Es ist doch einfach zu verstehen, dass in Wirklichkeit die Wachtturm-Gesellschaft die wahren Abtrünningen sind, von denen man sich fernhalten sollte, denn es geht im Neuen Testament darum, klar zur erkennen, dass wir ausschließlich JESUS nachfolgen sollen, und uns davon nicht abbringen zu lassen, wie uns z. B. Paulus sehr deutlich offenbart. Aber genau das macht die Wachtturm-Gesellschaft. Sie führt die Menschen von JESUS CHRISTUS weg und stellt sich selbst an die Position des Retters, die einzig und allein JESUS CHRISTUS gebührt:

Im Arbeitsheft Mai/Juni 2023 auf der jw. org-Seite unter dem Titel "Schütze dich vor Abtrünningen" geht es mal wieder um das Thema Abtrünnige.

Zitat: „Satan und die, die unter seinem Einfluss stehen, vermischen oft Wahrheit und Lüge, um unseren Glauben zu untergraben (2. Kor. 11,3).“

 Satan und die, die unter seinem Einfluss stehen, vermischen also Wahrheit und Lüge, um unseren Glauben zu untergraben. Das ist ohne Zweifel richtig, die Frage ist nur: Wer sind Diejenigen, die unter seinem Einfluss stehen? Die Antwort auf diese Frage soll der angeführte Text aus 2. Korinther 11,3 geben. Dass die WTG die Stirn hat in diesem Zusammenhang 2. Kor. 11,3 anzuführen, ist gelinde gesagt dreist, denn für Paulus stehen Diejenigen unter dem Einfluss Satans, die ihre Verbindung zu CHRISTUS verloren haben. Ich habe mir ja angewöhnt die angegebenen Bibeltexte der WTG im Zweifel immer mit anderen Übersetzungen zu vergleichen, besonders wenn mir etwas unklar ist, wie in diesem Fall. Und tatsächlich auch hier hat die WTG in ihrer hauseigenen Neue-Welt-Übersetzung den Sinn von 2. Kor. 11,3 in schwammige Worte gefasst, um den Sinn dessen, was Paulus wirklich sagen wollte, zu vernebeln.

In der NWÜ lesen wir:

Zitat: „Ich fürchte jedoch, dass etwa so, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, euer Denken verdorben wird und ihr die Aufrichtigkeit und Reinheit verliert, die dem Christus gebühren“. (2. Kor. 11,3, NWÜ)

Die Aufrichtigkeit und Reinheit verlieren, die dem CHRISTUS gebühren. Was sagt dieser Text aus? Ja, unsere Reinheit und Aufrichtigkeit gehören dem CHRISTUS. Aber was will Paulus damit sagen. Geht es um unsere Reinheit, um unsere Aufrichtigkeit dem CHRISTUS gegenüber? Man kann die Worte von Paulus deutlicher und sinnvoller übersetzen, wie z. B. in der Bibel „Hoffnung für Alle“:

Zitat: „Denn wie schon am Anfang die Schlange Eva mit ihrer List verführte, so könnte es auch euch gehen: Auch ihr könntet in eurem Denken verwirrt und davon abgehalten werden, einzig und allein Christus zu lieben und an Ihn zu glauben.“

 Oder die Einheitsübersetzung:

„…könntet auch ihr in euren Gedanken von der aufrichtigen und reinen Hingabe an Christus abkommen.“

 Und noch ein Beispiel: Zürcher Bibel:

„…Ich fürchte aber, eure Gedanken könnten abgelenkt werden von der ungeteilten Hinwendung zu Christus“

  Und zum Schluss das Konkordante Neue Testament:

„… hinweg von der Herzenseinfalt und Lauterkeit, die auf den Christus gerichtet ist.“

Es geht also um die aufrichtige Liebe dem CHRISTUS gegenüber. Eine Aussage, mit der sich die WTG schwer tut. Kein Wunder, dass im gesamten Artikel zu diesem Thema CHRISTUS kaum eine Erwähnung findet. Ich denke, hier wird deutlich, was Paulus im Sinn hatte. Er sprach von der unbedingten Hinwendung zu CHRISTUS. Es geht nicht um unsere Reinheit gegenüber CHRISTUS, sondern um unsere aufrichtige Lauterkeit, die alleine dem CHRISTUS gebührt.

Wenn wir die Verse weiter lesen, wird dies noch deutlicher, denn Paulus warnt in diesem Zusammenhang vor Solchen, die einen anderen Christus predigen, also vor Denen, die uns vor CHRISTUS trennen wollen, indem sie einen anderen Christus predigen. Nach meiner Erfahrung also genau vor den Predigen von JW. org. Diese sind es, die unter dem Einfluss Satans stehend, die Wahrheit mit Lüge vermischen, um unsere Hinwendung zu CHRISTUS zu untergraben.

Und genau dies ist der Grund, warum es diese sogenannten Abtrünnigen gibt.

Diese Personen wollen JESUS CHRISTUS den IHM gebührenden Platz in ihrem Glaubensleben einräumen, indem sie IHN genau so lieben wie den VATER, ohne dass sich eine Leitende Körperschaft zwischen sie und CHRISTUS stellt. Kein Wunder, dass diese nun verhindern möchte, dass noch Weitere erkennen, dass die WTG mit JESUS nichts verbindet, außer dass sie JESUS CHRISTUS als Teil ihrer Organisation sehen, als Engel, dem in der Organisation aufgrund seinen Gehorsams die Rolle des Erlösers zugewiesen wurde.

gromio  29.10.2023, 09:05
@Thomas021

Geh in Dich und bleib dort, Thomas.

Jesus hat bei ZJ genau den Platz, den er hat: Haupt der Versammlung, Einziggezeugter Sohn und Gott, zur rechten Gottes sitzend, König in Gottes Königreich.

Einzig in seiner Art, ein Geschöpf, mit dem Vater in Einigkeit handelnd. Demütig und respektvoll.

Ill

telemann2000  29.10.2023, 09:59
@gromio
Demütig und respektvoll.

Sagt so manch ein Hundehalter über sein Haustier. Das auf Jesus zu beziehen ist deinerseits ziemlich blasphemisch....

Thomas021  29.10.2023, 11:19
@gromio

Was ich hier zu 2. Korinther 11,3 ausführt, zeigt unmissverständlich auf, dass es im Neuen Testament AUSSCHLIEßLICH nur um die Hinwendung zu JESUS geht, von dem wir EINZIG ERLÖSUNG erhalten, und Paulus warnt uns, dass wir uns davon nicht abbringen lassen sollen. Aber genau das macht die Wachtturm-Gesellschaft, sie führt die Menschen vonn JESUS weg und stellt sich selbst an die Stelle des Retters, wie Jeder klar sachlich realisieren kann. Als Abtrünige ist ganz klar die Wachtturm-Gesellschaft zu erkennen, von der man sich also fern halten sollte, so wie JESUS bei Paulus uns offenbart. Das ist einfach zu verstehen. Aber Du WILLST(!!!) nicht verstehen, und bewusst weiterhin Lügen und Irrlehren hochhalten. Dann geh mal weiter Deinen Weg, wenn Du meinst, das so machen zu müssen. Das Aufwachen von Dir kannst Du dennoch nicht verhindern, und das wird dann nicht so schön ausfallen. Der EINE GOTT JESUS CHRISTUS wird auch Dich zu führen und zu heilen wissen.

gromio  29.10.2023, 11:52
@telemann2000

Jesus nicht als demütig und respektvoll zu bezeichnen, das denke ich ist tatsächlich Blasphemie:

(Matthäus 11 NW) 29 Legt euch mein Joch auf und lernt von mir, denn ich habe ein mildes Wesen und bin von Herzen demütig, und ihr werdet neue Kraft gewinnen.
(Lukas 14, NW)11 Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht.

Er war und ist auch respektvoll :

https://wol.jw. org/de/wol/bc/r10/lp-x/2008881/14/0

sowie Judas 9……zB

holdrio aber auch…..

telemann2000  29.10.2023, 11:53
@gromio

Ich kenne diesen Text. Dieser hat aber nichts mit deiner Aussage zu tun als würde er sich dem Vater wie ein Hund unterordnen.

Genauso wird aber Jesus bei den Zeugen dargestellt. Man behauptet, Gott habe ihn gesandt und er habe einfach nur abgenickt. Dabei erwähnt er selbst, dass es SEIN Entschluss war....

Das ist nur ein Beispiel von vielen, wo Jesus fast wie ein willenloses Wesen dargestellt wird - wie ein Engel halt. Diese haben ebenfalls keine Möglichkeit, ihre Aufträge die sie von Gott erhalten, selbst auszusuchen

telemann2000  29.10.2023, 11:57
@gromio

Juda Vers 9 spricht nicht von Jesus sondern von dem Erzengel der den Befehl des Herrn Jesus ausführt - willenlos, ohne zu hinterfragen....

gromio  29.10.2023, 12:11
@Thomas021

Den Beweis Deiner Behauptung, die ZJ bzw. die WTG (ist ja dasselbe!) wären Abtrünnige, hast Du beisher nicht erbracht.

Was Du allerdings bewiesen hast, ist das Du den Vater nicht hast:

Johannes 5, NW:

22 Der Vater spricht nämlich über niemanden ein Urteil, sondern er hat die gesamte Rechtsprechung dem Sohn übergeben, 23 damit alle den Sohn ehren, so wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch nicht den Vater, der ihn gesandt hat. 24 Eins steht fest: Wer auf mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und wird nicht verurteilt, sondern ist vom Tod zum Leben hinübergewechselt.

Glaubst Du wirklich, Du ehrst den Vater und/oder den Sohn, wenn Du behauptest, der Sohn Jesus wäre der Vater JHWH?

Lukas 10, NW:
16 Wer auf euch hört, hört auf mich. Und wer euch missachtet, missachtet auch mich. Und wer mich missachtet, missachtet auch den, der mich gesandt hat.“

mann mann mann…….

telemann2000  29.10.2023, 13:09
@gromio
Du behauptest, der Sohn Jesus wäre der Vater JHWH?

Habe ich wo genau behauptet? Verlinke mir mal diese Aussage...

telemann2000  29.10.2023, 13:11
@gromio

In meiner Bibel sind zwei Personen beschrieben. Ein Engel mit dem Namen Michael und jemand den er als Herr bezeichnet. Wenn du jetzt sagst, Judas meint damit den Herrn Jesus, bin ich ganz auf deiner Seite 👍

telemann2000  29.10.2023, 13:37
@gromio

Wenn du Barbarossa bist.....Deine anderen Fake Accounts fallen mir momentan nicht ein....

Wie auch immer: Nicht ständig von dir auf andere schließen bringt dich menschlich auch ein Stück weiter....

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Ich mag Thomas und dich aber nicht so dolle das ich euch zum🍨 einladen würde

Thomas021  29.10.2023, 16:45
@Cravenask89
"Ich mag Thomas und dich aber nicht so dolle das ich euch zum🍨 einladen würde"

Warum magst Du mich nicht? Ich bin doch ganz lieb ☺️ 😊 😇

Thomas021  29.10.2023, 16:56
@gromio
"Glaubst Du wirklich, Du ehrst den Vater und/oder den Sohn, wenn Du behauptest, der Sohn Jesus wäre der Vater JHWH?"

Ja genau das glaube ich, denn es wird uns ja durch GOTTES WORT in der Bibel offenbart. Genau in diesen Textstellen:

Hätte es je mehr als einen GOTT gegeben, dann hätten schon die alten Völker zwischen Adams- und Jesuszeit dies gewußt; hätten die Apostel die Namen Vater, Sohn und heiliger Geist als drei Personen verstanden, dann hätten sie diese dreipersönliche Gotteinigkeit gelehrt und im neuen Testament als einen Glaubenssatz aufgezeichnet, allein weder das eine noch das andere fand statt, somit wird es wahrscheinlich nie einen dreipersönlichen GOTT gegeben haben, oder nicht?

VATER, SOHN und HEILIGER GEIST sind nicht etwa drei Personen in GOTT sondern drei Eigenschaften: Liebe, Weisheit und die betätigende Gnade und Allmacht, welche aus Liebe und Weisheit oder aus VATER und SOHN hervorgehen. Steht nicht alles das im neuen Testament? — Genauer erklärt: VATER ist ein geistiger Ausdruck, ein Entsprechungswort, welches die LIEBE in GOTT bedeutet, der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die WEISHEIT in GOTT, und der HEILIGE GEIST ist die WILLENS-Betätigung, was LIEBE und WEISHEIT in GOTT beschlossen, auszuführen.

Das ist also die Dreieinigkeit GOTTES und sonst nichts. Daß JESUS der urewige VATER und GOTT ist, liest man bereits im Jesajas 9,5: „Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt, auf dessen Schulter die (ewige geistige) Herrscherwürde ruht und den man nennt: Wundervoller, Rat, Gotteskraft, Gottes-Held, Vater der Ewigkeit, Friedens-Fürst. Spricht nicht Micha 5,1: daß in Bethlehem der Herrscher Israels geboren wird, dessen Abkunft aus den Tagen der Ewigkeit her ist? Diese zwei Stellen aus den Propheten besagen euch ganz deutlich, daß JESUS der urewige GOTTVATER Selber ist., außerdem hat Sich unser Lieber VATER JESUS dreimal direkt als VATER bezeichnet, so bei Johannes 10,30; 12,45 und 14,9(*) und sonst öfter indirekt.

________

(*) Joh. 10,30: "Ich und der Vater sind eins."Joh. 12,45: "Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."Joh. 14,9: "Jesus spricht zu ihm : So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus ? Wer mich sieht, der sieht den Vater ; wie sprichst du denn : Zeige uns den Vater ?"
  • Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

Hier in dieser GF-Antwort habe ich diese Dreieinigkeit GOTTES dann noch einmal ganz genau erklärt.

Danke fürs outen, dass Du zeigst, dass Du GOTTES WORT in der Bibel nicht ERNST nimmst.mann mann mann........
gromio  29.10.2023, 17:42
@Thomas021

Was Du nun erneut bewiesen hast, ist das Du den Vater nicht hast:

Johannes 5, NW:

22 Der Vater spricht nämlich über niemanden ein Urteil, sondern er hat die gesamte Rechtsprechung dem Sohn übergeben, 23 damit alle den Sohn ehren, so wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch nicht den Vater, der ihn gesandt hat. 24 Eins steht fest: Wer auf mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und wird nicht verurteilt, sondern ist vom Tod zum Leben hinübergewechselt.

Glaubst Du wirklich, Du ehrst den Vater und/oder den Sohn, wenn Du behauptest, der Sohn Jesus wäre der Vater JHWH?

Lukas 10, NW:
16 Wer auf euch hört, hört auf mich. Und wer euch missachtet, missachtet auch mich. Und wer mich missachtet, missachtet auch den, der mich gesandt hat.“

wer sandte Jesus?

Jesaja 42:8, NW:
Ich bin Jehova. Das ist mein Name. Meine Herrlichkeit gebe ich niemand anderem und meinen Ruhm keinem Götzenbild.

Illl

Thomas021  29.10.2023, 18:36
@gromio
"Was Du nun erneut bewiesen hast, ist das Du den Vater nicht hast:"

Die Bibel-Textstellen, die ich aufführte, sind eindeutig und unmissverständlich. Womit Du wieder zeigst, dass Du den VATER noch so gar nicht erkannt hast, und Dich hier wieder selbst gesprochen hast.

Hier wird von GOTT über JESUS CHRISTUS offenbart:

"...» ̲U̲n̲d̲ ̲e̲s̲ ̲s̲o̲l̲l̲e̲n̲ ̲i̲h̲n̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲E̲n̲g̲e̲l̲ ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲a̲n̲b̲e̲t̲e̲n̲«" (Hebräer 1,6)

Wie kommt es, dass Du das nicht weißt? Betest Du JESUS an?

GOTTES WORT in der Bibel offenbart uns, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS angebetet wird und ER auffordert IHN anzubeten:

Johannes 5,23: „Damit alle den Sohn ehren, so wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der Ihn gesandt hat.„
Damit alle den Sohn ehren, so wie sie den Vater ehren.

JESUS Selbst fordert in Johannes 5,23, dass ER genau so geehrt werden muss, wie der VATER und das schließt die Anbetung mit ein. Sonst hätte Er nicht gesagt „ … wie sie den VATER ehren …“. In der englischen Übersetzung heißt es „just as“= „genauso“. In Offenbarung 5, 13 – 14 betet die Gesamte Schöpfung JESUS an, also das Lamm.

Und weiterhin betrachtest Du immer nur einzelne Bibeltextstellen, und vergisst währenddessen, diese über 70 Bibel-Textstellen im Bewusstsein zu halten, die uns unmisserständlich, unausweichlich, offenbaren, dass JESUS buchstäblich der VATER Selbst IST. Von daher also auch ist jegliche Diskussion darüber, ob JESUS der EINE GOTT sei oder nicht, beendet, denn wir haben da zur Kenntnis zu nehmen: JESUS = GOTT VATER! Punkt. Aus. Schluss. Das sollte für jeden Christen, der GOTTES WORT in der Bibel ERNST nimmt, klar sein.

Ehrst Du den SOHN GENAU SO WIE DEN VATER? Betest Du JESUS an?
gromio  29.10.2023, 20:28
@Thomas021

Im Hinblick auf das Gebet halte ich mich an das Vorbild von Jesus, siehe Vaterunser.

Solltest Du auch tun.....

Illll

Thomas021  29.10.2023, 21:12
@gromio
"Im Hinblick auf das Gebet halte ich mich an das Vorbild von Jesus, siehe Vaterunser."

Aber GOTT gebietet bezüglich JESUS CHRISTUS:

"...» ̲U̲n̲d̲ ̲e̲s̲ ̲s̲o̲l̲l̲e̲n̲ ̲i̲h̲n̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲E̲n̲g̲e̲l̲ ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲a̲n̲b̲e̲t̲e̲n̲«" (Hebräer 1,6)

Du willst also kein Engel sein, sondern ein Bengel. Das habe ich gemerkt.

gromio  29.10.2023, 22:54
@Thomas021

🥱🥱🥱

Hebräer 1, GN:

5 Hat Gott etwa je zu einem Engel gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich dazu gemacht«? Oder auch: »Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein«?
6 Und er sagt doch auch, wenn er ihn mit allen Rechten des Erstgeborenen[1] in die Welt einführt – in die himmlische und zugleich die künftige irdische:[2] »Alle Engel Gottes sollen sich vor ihm niederwerfen.«

Engel sollen sich vor ihm niederwerfen……nicht Menschen!

Siehe Vaterunser……🤨🤔

Thomas021  30.10.2023, 00:42
@gromio
"Engel sollen sich vor ihm niederwerfen……nicht Menschen!"

Das versteht natürlich ein Zeuge Jehova nicht, der sich an die WTG-Irrlehre einer Zweiklassengesellschaft (Engel und Menschen) angebunden hat.

Denn:

Die meisten Christen betrachten diese Erde, und mit ihr das materielle Universum, als den Mittelpunkt von GOTTES Schöpfung. Sie werden vielleicht überrascht sein, dass es nie GOTTES Absicht war, eine materielle Schöpfung ins Leben zu rufen. Sie ist die Folge des Aufstands und schließlich Abfalls eines Teils der geistigen Wesen der Himmel. Hätte es dieses „Sich-gegen-GOTTES-Willen-Stellen‟ nicht gegeben, gäbe es auch keine außerhimmlischen Bereiche und auch keine Materie.  ̲U̲n̲d̲ ̲a̲u̲c̲h̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲d̲e̲n̲ ̲M̲e̲n̲s̲c̲h̲e̲n̲,̲ ̲d̲e̲n̲n̲ ̲d̲a̲n̲n̲ ̲w̲ä̲r̲e̲n̲ ̲w̲i̲r̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲n̲o̲c̲h̲ ̲E̲n̲g̲e̲l̲.̲

Die Wesen der Himmel leben in absolutem Einklang mit GOTTES Gesetzen, deren Grundlage die Liebe ist. Da sie sich mit ihrem freien Willen bei all ihrem Denken und Handeln und ihren Entscheidungen innerhalb der ewigen Gesetzmäßigkeiten bewegen, kann keine „kritische‟ Situation entstehen; zumal alle um den vor Äonen erfolgten Abfall ihrer geistigen Geschwister wissen. Eine große Anzahl unserer himmlischen Brüder und Schwestern sind daran beteiligt, die in der Tiefe, in der Abgeschiedenheit und im Dunkeln Lebenden in die Himmel zurückzuholen.

Es ist also zu berücksichtigen, dass wir uns hier im vom Licht-Reich abgekapselten ̲F̲a̲l̲l̲universum befinden, etwas, was die meisten Christen sehr missverstehen, die diese Erde und mit ihr das materielle Universum als den Mittelpunkt von GOTTES Schöpfung verstehen, was ein ganz großer Fehlschluss ist.

Die Beschränkung der Rettungswirkung Jesu auf die 144000 so genannten gesalbten Christen (Leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas) ist so ein Schlag ins Kontor, der dem Werk JESU seine absolute Vollkommenheit nehmen soll. Schon allein der Begriff "gesalbte Christen" ist in sich ein Hohn, denn es gibt keine zwei Sorten Christen.

Als JESUS von den anderen Schafen sprach, deutete er auf die Herkunft der anderen Schafe und nicht auf eine andere Zielrichtung. JESUS schließt seine Ankündigung, dass er noch andere Schafe herbeizuholen habe, extra mit dem klaren Hinweis, ̲d̲a̲s̲s̲ ̲e̲s̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲H̲e̲r̲d̲e̲ ̲u̲n̲d̲ ̲e̲i̲n̲ ̲H̲i̲r̲t̲e̲ ̲s̲e̲i̲n̲ ̲w̲i̲r̲d̲.̲ Mit der Aufteilung der Christen in zwei Gruppen legt die Wachtturmgesellschaft nicht nur die Wurzel für ein großes Gedankenchaos, das ihr hilft, abstruseste Sonderregelungen durchzusetzen, sondern sie beschneidet bewusst JESUS CHRISTUS selbst, der niemals auch nur im geringsten angedeutet hat, dass es zwei Sorten von geretteten Menschen geben werde. Im Gegenteil! Seine Verheißungen (z.B.: Wer an Mich glaubt, wird nicht sterben, selbst wenn er stirbt (Joh. 11,25)) sind immer so allgemein gehalten, dass es ein wahnwitziges Unterfangen darstellt, IHM die Urheberschaft einer Zweiklassengesellschaft zu unterstellen.

gromio  30.10.2023, 06:19
@Thomas021

Aha....es war nie Gottes Plan, eine materielle Schöpfung ins Leben zu rufen.....!????

Ein gutes Beispiel für eine Ansicht von Dir, die der Bibel widerspricht, lies 1. Mose 1 ff.

Kabbalistisch-esotersicher Unsinn, den Du hier verbreitest:

Nochmals zur Wiederholung:

Hebräer 1, GN:

5 Hat Gott etwa je zu einem Engel gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich dazu gemacht«? Oder auch: »Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein«?
6 Und er sagt doch auch, wenn er ihn mit allen Rechten des Erstgeborenen[1] in die Welt einführt – in die himmlische und zugleich die künftige irdische:[2] »Alle Engel Gottes sollen sich vor ihm niederwerfen.«

Engel sollen sich vor ihm niederwerfen……nicht Menschen!

Siehe Vaterunser……🤨🤔

......ich beende diese sinnlose Konversation jetzt von meiner Seite.

Ill

Thomas021  30.10.2023, 10:56
@gromio

Wo wird in Hebräer 1,6 ausgesagt, dass sich Menschen nicht vor JESUS CHRISTUS niederwerfen sollen? Es gibt dort eine Aussage, wo Engel erwähnt werden. Wieso kommst Du dann zu der Schlussfolgerung, dass Menschen sich nicht vor JESUS niederwerfen sollen? Ob Menschen sich niederwerfen sollen oder nicht, darüber wird doch gar nichts ausgesagt in der Textstelle, das ist gar nicht Thema da in dieser Textstelle. Darüber steht da nichts. Menschen machen lediglich eine solche Interpretation, und betreiben damit Eisegese, interpretieren in eine Textstelle etwas hinein, was da gar nicht drin ausgesagt wird.

Ganz abgesehen davon, dass wir alle geistige Geschöpfe sind, und letztendlich alle ohne Ausnahme in den Himmel heimkehren werden, wo wir dann alle ein gleichwertige Kindvolk vor dem VATER JESUS sind. Engel!

Und selbstveständlich ist dieses Universum hier, in dem wir uns hier befinden, das vom Licht-Reich (Himmel) abgekapselte Falluniversum, welches von GOTT als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens geschaffen wurde. Also für Luzifer und ihren Anhang, das eine Drittel, was nicht gefunden wurde im Buch des Lebens, aber durch diesen gigantischen Rückführungsprozess und durch JESU ERLÖSUNG nachträglich eingetragen wurden. Das Fallgeschehen war nicht bedingt, also vorausbestimmt, sondern entstand durch den freien Willen von Luzifer. Hätte es das Fallgeschehen nie gegeben, hätte es auch dieses Falluniversum nie gegeben, keine Materie und keine Menschen, wir würden alle noch in den reingeistigen Ebenen des Himmels leben, wo wir nach Heilung dieser Schöpfungswunde auch wieder ausnahmslos ALLE(!) leben werden. So einfach ist das, ob Du das nun wahrhaben willst oder nicht, und hat nichts mit kabbalistischer Esoterik zu tun, wie Du diese GOTTES-WAHRHEIT wieder in den Dreck ziehen willst, Dir damit aber nur selbst schadest. Das entspricht natürlich überhaupt nicht den Irrlehren der WTG, dessen Treiben sehr bald beendet werden wird.

Es gibt keine Zweiklassengesellschaft von Engel und Menschen! Das ist eine absolut GOTTES WORT in der Bibel widersprechende Irrlehre!
telemann2000  28.10.2023, 20:14

Da du hier recht viel Unsinn von dir gibtst: Warum gehst du nicht mal auf die Frage ein, warum soziale Ächtung wie es Zeugen Jehovas betreiben, ein Verstoß gegen die Nächstenliebe ist?

Abundumzu  28.10.2023, 21:07

Gern füge ich noch an, das all jene, die sich bewogen fühlen uns Zeugen Jehovas in reichlich überzogener Dramatik die „unbegründete Ächtung anderer“ zu unterstellen, dass alle diese in irgendeiner Form, aktiv oder stillschweigend, zu dem Drittel der Menschheit gehören, dass sich christlich nennt und dass man deshalb, seines Images wegen, mit dem symbolischen Land vergleichen kann, über das Jehova in Hesekiel 9:9 und 10 dereinst folgendes Grundsatzurteil gefällt hat:

„Euer Land ist voller Blutvergießen und die Stadt voller Verdorbenheit. Denn sie [diese Christenheit] sagt: ‚Jehova hat das Land verlassen, Jehova sieht nichts.‘ 10 Doch mein Auge wird kein Mitleid haben und ich werde kein Mitgefühl empfinden. Ich werde die Folgen ihres Verhaltens auf sie zurückfallen lassen.“

Und in der Tat, eine mit diesem Makel behaftete, sogenannte Christenheit, sollte sich schämen und sollte sich „in die Ecke stellen“.

Während wir uns wirklich anstrengen, die friedensfördernste aller Botschaften - so wie Matthäus 24:14 vorhergesagt - auf der ganzen bewohnten Erde, allen Nationen bekannt zu geben und gleichzeitig überall auf der Welt mit aktiver Katastrophenhilfe helfen und dabei jede Beteiligung an Gewalt-Exzessen konsequent vermeiden, währenddessen ist eure Fraktion rund um die Uhr mit Blutvergießen und kriegsfördernden Maßnahmen ohne Zahl voll beschäftigt und schämt sich nicht einmal.

Ihr habt wirklich mit euch selbst mehr als genug zu tun um vor eurem Schöpfer zu bestehen.

Geht uns also aus dem Weg.

----------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------

telemann2000  28.10.2023, 21:30
@Abundumzu

Ich antworte hier mal mit Römer 2:

(Römer 2:1) . . .Deshalb bist du, Mensch, wer immer du bist, nicht zu entschuldigen, wenn du über einen anderen urteilst. Denn wenn du über einen anderen urteilst, verurteilst du dich selbst, weil du das, was du verurteilst, selbst tust. . .

Wer hat denn momentan große Probleme mit der Justiz in einem Land nach dem anderen aufgrund von totgeschwiegenem Kindesmissbrauch????

telemann2000  28.10.2023, 22:22
@Cravenask89

Ist doch passend die Stelle. Ist wie ein Spiegel:

Denn wenn jemand das Wort Gottes hört und nicht danach lebt, ist er wie ein Mensch, der sein Gesicht im Spiegel betrachtet. 24 Er betrachtet sich, geht weg und vergisst gleich wieder, was für ein Mensch er ist

Zeugen Jehovas hätten viel weniger Probleme - würden sie nur nach der Bibel leben!

Bast4321  28.10.2023, 23:14
@Abundumzu

Siehe meine Antwort über die unbegründete Ächtung ehemaliger Jehovas Zeugen.

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Die deftigsten Probleme habt ihr eines Tages, ihr verspielt euch das Paradies

Meinung hin oder her.

Die Bibelstellen wurden zu Genüge verdeutlicht

Also das Wieso und warum

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Bei mir gibt's noch Hoffnung

Und bei euch🫎 da sieht es zappen düster aus.

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Ich erkläre es mal süß.

Alle die meinen Gottes Gesetze willentlich abzulehnen und sich nicht daran halten,werden nicht noch mit Paradies belohnt.

Das wäre ja was.

Und die die sich an Gottes Gesetze halten sein es nun Zeugen Jehovas und andere Mitmenschen und diesbezüglich von Leuten wie dir verfolgt und verspottet werden...........werden von Gott vernichtet??????

Du hast ja Vorstellungen.

telemann2000  29.10.2023, 13:28
@Cravenask89

Hältst du dich an die Gebote Gottes?

Wenn ja, warum berurteilst du dann Personen die du nicht einmal kennst?

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Ich bin auf dem besten Wege.

Wie stets mit dir so?

fast keins oder eins dabei?

telemann2000  29.10.2023, 13:32
@Cravenask89

Woher weißt du das so genau?

Glaubst du wirklich, dass ein Bibelstudium mit Zeugen Jehovas aus dir einen besseren Menschen macht?

telemann2000  29.10.2023, 13:36
@Cravenask89

Lies mal die Warnung Jesu:

‭‭Matthäus‬ ‭23:15‬ ‭bibel.heute‬‬

[15] Wehe euch, ihr Gesetzeslehrer und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr reist über Land und Meer, um einen einzigen Menschen für euren Glauben zu gewinnen; und wenn ihr ihn gewonnen habt, dann macht ihr ihn zu einem Anwärter auf die Hölle, der doppelt so schlimm ist wie ihr.

https://bible.com/bible/877/mat.23.15.bibel.heute

telemann2000  29.10.2023, 13:44
@Cravenask89

Hattest du nicht mal behauptet, wir würden nicht missionieren?

Wer missioniert denn mit einem falschen Evangelium? Wer versucht denn, Menschen von IHREM Glauben (also nicht die Bibel) zu überzeugen? Wer versucht denn, Menschen in eine sündige Organisation zu führen?

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Ich mein Freundchen...........schulde dir keine Rechenschaft.

schon garnicht wenn du hier derjenige bist der sich bezüglich der Bibel daneben benimmt und andere auf deinen niedrigen Wissensstand ( Irrweg) Sumpf mitziehst.

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Schon immer

Die die diejenigen abwerten die nach Jesus Gesetze leben werden mit Paradies belohnt, die die das Gegenteil tun und andere mitziehen werden von Jesus getrennt untereinander denn ein Miteinander würde im Paradies ebenfalls nicht funktionieren

= 🫅🏻🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑Und Pass auf jetzt kommt die Trennung 🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏

telemann2000  29.10.2023, 14:11
@Cravenask89

Du stellst hier Thesen auf die du nie bewiesen hast. Und du wunderst dich über den Sturm, wenn du Wind gesät hast?

telemann2000  29.10.2023, 14:13
@Cravenask89

Ich habe dir bereits gesagt, dass dieser "Kurs" dich in die falsche Richtung führt....Warum sollst du mit einer sündigen Organisation untergehen?

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Trennung Telemann Trennung niemals vergessen 🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🫅🏻🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑

Wenn die Leute die hier seit Jahren mit Zeugen Jehovas Streit suchen und anprangern weil Sie Gottes Gesetze befolgen wollen ins Paradies dürfen..............wie lange sieht dann das Paradies 2.0 aus wie ein Paradies 2.0??????

telemann2000  29.10.2023, 14:19
@Cravenask89

Wen trennt Jesus? Diejenigen die seinen Brüder nichts Gutes tun. Wer ächtet heute die Brüder Christi? Sind es nicht die Zeugen Jehovas die immer wieder zeigen, dass sie keine Scheu davor haben, Andersdenkende in ihren Reihen sozial zu ächten?

telemann2000  29.10.2023, 14:22
@Cravenask89

Ach übrigens: Paradies 2.0 wie sich das die Sekte der Zeugen vorstellt ist kein Paradies sondern eher eine Big Brother Theokratie nach dem Vorbild von dem Roman 1984

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Wenn ihr euren Wandel nicht betreut und auch mal ändert,

passiert die Trennung Telemann 🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🫅🏻🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏🐏

(🫅🏻) übrigens der Trennen....................nicht ich🦅

telemann2000  29.10.2023, 14:24
@Cravenask89

Das sind deine unbewiesenen Vorstellungen.... Leider geht das an der Realität vorbei....

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Jesus muss nichts beweisen das Anleitungs Buch haste bekommen da steht alles drinne wer Gottes neue Ordnung nicht erben wird

telemann2000  29.10.2023, 14:53
@Cravenask89

Von Gottes neuer Ordnung wirst du in der Bibel nichts finden, das sind "Bibelkurs" Märchen

Thomas021  29.10.2023, 17:07
@Cravenask89

"Die deftigsten Probleme habt ihr eines Tages, ihr verspielt euch das Paradies"

Wenn Du nicht zur Besinnung kommst, und Dich von den WTG-Irrlehren entschieden und in allem ERNST löst, und dann dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS Dich ausschließlich zuwendest, werde ich da im Paradies lange auf Dich warten müssen, bis Du dann endlich mal eingetrudelt kommst, mein Bruder, denn mit diesen Irrlehren, die einen von JESUS CHRISTUS wegführen, wird man schwerlich ins Paradies kommen, da sind erst mal wohl noch andere Läuterungs-Seelenebenen angesagt. Aber das wird JESUS schon genau wissen, und Dich da zu führen und zu heilen wissen.

Thomas021  29.10.2023, 17:15
@Cravenask89
"Und bei euch🫎 da sieht es zappen düster aus."

Warum urteilst Du über andere Menschen? Bist Du GOTT, dass Du beurteilen kannst, wie es bei anderen Menschen in ihren geistigen Herzen aussieht? Da hat Dir doch telemann2000 was lehrreiches zu gepostet:

(Römer 2:1) . . .Deshalb bist du, Mensch, wer immer du bist, nicht zu entschuldigen, wenn du über einen anderen urteilst. Denn wenn du über einen anderen urteilst, verurteilst du dich selbst, weil du das, was du verurteilst, selbst tust. . .

So weißt Du jetzt, wie es in Deiner Seeleninnenwelt aussieht: Einfach das, was Du über andere urteilst, auf Dich selbst anwenden. So überlassen wir das urteilen dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS, dem dies einzig zusteht. Wir können sicher sein, dass ER gerecht urteilen wird, denn:

GOTTES Zorn ist Erbarmung! Ungehorsame straft ER, um sie zu heilen. Sein Zorn bringt Rettung!Denn GOTTES Gericht ist kein vernichtendes Gericht, sondern ein aufbauendes zu NEUEM LEBEN, in welches ER mit Seiner ERLÖSUNG ausnahmslos ALLE(!!!) Hingestürzten eingeschlossen hat!
Cravenask89
Fragesteller
@Thomas021

Auch wenn du Telemanns Blödsinn stützt ...........mir ist das egal.

Thomas021  29.10.2023, 17:25
@Cravenask89
"Auch wenn du Telemanns Blödsinn stützt ...........mir ist das egal."

Du nennst also GOTTES WORT, hier in dem Fall Römer 2,1, Blödsinn, der Dir egal ist??? Danke fürs outen. Da wissen wir ja jetzt, wie Du es mit GOTTES WORT in der Bibel hältst.

Thomas021  29.10.2023, 17:46
@Cravenask89

Aber der geistigen WAHRHEIT, die da in Römer 2,1 geoffenbart wird, ist es egal, ob Du sie ernst nimmst oder nicht, sie wird sich in jedem Fall an Dir erfüllen, denn GOTTES WAHRHEIT und Seine ORDNUNG bestehen ewiglich, und an der kommt kein Geschöpf vorbei:

Matthäus 24,35: "Himmel und Erde werden vergehen ; aber meine Worte werden nicht vergehen."

An GOTTES unumstößlicher ORDNUNG und Seinem WILLEN kommt niemand vorbei, und deshalb gilt für uns alle:

Das Kreuz von Golgatha steht, und an diesem muss jede/r vorbei ins Himmelreich – ausnahmslos jede/r!

_

"wer Gottes neue Ordnung nicht erben wird"

Also nix mit neuer GOTTES-Ordnung. Die ist von Anfang an absolut perfekt, die muss ER nicht ändern. Und in dieser GOTTES-ORDNUNG hat GOTT auch von Anfang an, vor Beginn der Schöpfung, das Notopfer von buchstäblich Sich Selbst als JESUS CHRISTUS vorbedacht, falls es zum Fallgeschehen kommen würde, wie es ja nun leider geschah. Dass das Notopfer als JESUS CHRISTUS hier im Anfang (in der Arche: Joh. 1,1), vor Beginn der Schöpfung, bereits mitbedacht wurde, bedeutet nicht, dass der Fall bedingt war, also vorausbestimmt, es bedeutet nur, dass, wenn es zum Fall käme, dass dann nicht erst GOTT zu überlegen anfängt, was nun zu tun, sondern ER hat schon zuvor genau mitbedacht, wie dann die Schöpfungswunde wieder vollständig zu heilen ist.

GOTT hat also von ANFANG (Arche) an, bis ins kleinste Detail, alles genau vorausbedacht, bevor ER die Schöpfung aus Sich herausstellte, in Seiner absolut perfekten unumstößlichen ORDNUNG, die Ewigkeitsbestand hat.

Cravenask89
Fragesteller
@Thomas021

Du brauchst mir kein Kirchen Unterricht geben............alles gut

Deine Texte interessieren mich nicht.

Abundumzu  30.10.2023, 10:42

Es freut mich sehr, lieber Cravenask89, dass du diese Informationen als hilfreichste einstufst. Sicherlich bist du einverstanden, wenn ich das Lob und die Anerkennung, die mit dieser Auszeichnung verbunden sind , unbenutzt an denjenigen weitergebe, dem wir sie verdanken - und das ist unser himmlischer Vater Jehova.

Dir weiterhin alles Gute.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Ächtung ehemaliger Jehovas Zeugen kann man nicht biblisch begründen, da sie nicht in der Bibel als Gruppierung thematisiert werden.

Wenn man Jehovas Zeugen einmal ganz neutral als christliche Gruppierung betrachten würde, so wären sie nicht die einzigen die ihre Reue-losen Sünder nicht mehr als Mitglied haben wollten.

Doch Jehovas Zeugen gehen über dem hinaus und verlassen jegliche biblische Grundlage wenn es um den freiwilligen Austritt geht.

Denn dort werden auch die geächtet welche lediglich ihren Glauben in Zukunft anders ausleben möchten, nur halt nicht in Verbindung mit Jehovas Zeugen.

Während ein normaler Christ von katholisch problemlos zu evangelisch wechseln kann, oder umgekehrt, oder auch einfach nur aus der Kirche austreten möchte weil er den Glauben privat ausleben möchte, kann dieser seinen Freundeskreis und seine familiäre Beziehungen weiterhin pflegen als wenn nichts wäre.

Wenn ein Jehovas Zeuge sich kein sündiges Verhalten zuschulden hat kommen lassen und möchte austreten, wird dies generell mit der selben Ächtung geahndet als wenn er ein reueloser Sünder wäre.

Und dafür gibt es nun mal keine biblische Grundlage.

Der Grund ist simpel. Die WTG möchte nicht das ein Austausch zwischen Ehemaligen und ihren Anhängern stattfindet. Sie sollen nicht die Gründe erfahren wieso jemand diese Gruppe freiwillig verlässt. Die Möglichkeit das sie jemanden mitziehen möchte man so vorbeugen.

LG -B.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autor von "Die Methodik-des-Wachtturms".
Cravenask89
Fragesteller

Doch gibt es, wenn es dir nicht gäbe würden Zj nicht so verbleiben.

Und was Menschen als ungerecht betrachten oder zu hart, interessiert Gott garnicht.

schließlich sind das seine Gesetze.

Bast4321  28.10.2023, 23:44
@Cravenask89

Habe die Bibel zehnmal durchgelesen, die Evangelien an die 20 mal.

Nein, für die Vorgehensweise der Jehovas Zeugen wie von mir geschildert, gibt es keine biblische Grundlage.

Du kannst mir aber gerne einen Vers zeigen falls ich mich irre

Gott interessiert es sehr wohl ob seine Kinder Nächstenliebe praktizieren. Aber interessant das du meinst zu wissen was Gott interessiert und was nicht...

😄😘

Ein biblisches Gesetz für das Verlassen einer Konfession gibt es nicht, kann es nicht geben, da es damals noch keine Konfessionen gab. 🤷😄😉

Aber hey. Mit Phantasie ist alles möglich.

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

Was nützt es wenn du die Bibel sogar 150 mal gelesen hast, und nichts verstehen tust?

Theorie runterlesen ist ein Keks, das in die Praxis richtig anzuwenden ein anderer.

Und nicht Jeder ist Gottes Kind, vor allem nicht dann wenn er seinem Weg abschlägt und jene verspottet die ihm treu geblieben sind.

Aber willst der Experte sein.

Vielleicht in deiner Welt.🐰

Bast4321  29.10.2023, 00:32
@Cravenask89
Was nützt es wenn du die Bibel sogar 150 mal gelesen hast, und nichts verstehen tust?

Da ergeben sich mehrere Fragen, aber ich reduzieren sie auf eine einzige Feststellung:

Wer die Bibel gut kennt und gläubig ist, würde nie auf die Idee kommen, freiwillig das was er aus der Bibel kennt aufzugeben, um ein Jehovas Zeuge zu werden!

Theorie runterlesen ist ein Keks, das in die Praxis richtig anzuwenden ein anderer.

Wessen Theorie?

Was ich als Christ praktiziere weißt du doch gar nicht... 🙄😘

Und nicht Jeder ist Gottes Kind, vor allem nicht dann wenn er seinem Weg abschlägt und jene verspottet die ihm treu geblieben sind.

Aha.

Sag mir bitte eins, oder beides:

Die ersten Christen, die keine Jehovas Zeugen waren, waren Gottes Kinder. Was machte sie dazu?

Was macht speziell Jehovas Zeugen zu Gottes Kindern, im Vergleich zu Christen heute und damals?

Derweil verspottet ich hier niemanden. Phantasie anzuregen, mit der Absicht die Ratio zu umgehen, ist das Werkzeug welches die WTG anwendet um Leuten zu suggerieren das alle anderen Christen falsch liegen. Auf meiner Homepage habe ich die Manipulations-techniken der WTG katalogisiert, die sie ohne dem Wissen der allgemeinen Mitglieder, auf diese aber regelmäßig anwendet.

Da mache ich bestimmt kein Spott mit!

Derweil bin ich Gott sehr wohl treu, Gläubiger und aktiver Christ. Was anderes zu behaupten wäre bereits Diskriminierung!

Meine Expertise dagegen hast du bis jetzt noch nicht mal ansatzweise erfasst.... da fehlen dir die Kenntnisse und das Interesse für geistliche, psychologische Themen.

Da habe ich mich hier auch übrigens nicht selbst zum Experten ernannt.

Das waren andere, die mich anscheinend anders einschätzen wie du... I

Geh doch mal auf die Thematik ein anstatt persönlich zu werden!!!

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

Ich bin schwer davon überzeugt das Leute wie du und alle anderen die gegen Zj sprechen nicht noch mit Paradies belohnt werden.

Bast4321  29.10.2023, 00:49
@Cravenask89
Ich bin schwer davon überzeugt das Leute wie du und alle anderen die gegen Zj sprechen nicht noch mit Paradies belohnt werden.

Dazu wurdest du überzeugt. Wer lediglich die Bibel liest würde nie auf diesen Gedanken kommen.

Zum Glück ist Jesus der Richter... 🙈

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

Ja zum Glück ist er das der wird keine Personen retten die gegen sein Volk sind🐰

das weißt du aber😉

Bast4321  29.10.2023, 01:02
@Cravenask89

Klar weiß ich das Jehovas Zeugen alle anderen Christen vorverurteilen. Was ich weiß ist aber derer Glaube, nicht meiner.

Lustig das du meinst mit solchen dollen Andeutungen was bei mir zu erreichen.

Das Jehovas Zeugen also gegen Gottes Volk als Christenheit per se sind und dagegen sprechen, vorverurteilen bis zum Gericht, geht derer Urteil an den Absender postwendend Retour.

Das weiß du nur noch nicht.

Aber die Bibel hält es fest:

Mit dem Maß mit dem du misst wirst du gemessen werden.

Auf Vorurteile hinzuweisen ist dagegen ein Hinweis, aber kein Urteil. Kritik ist kein Urteil. Eine Meinung auch nicht. Schon gar nicht jemanden zu warnen blind in die Irre zu tappen.

Jesus ist der Weg der Christen. Jehovas Zeugen nehmen die Belehrung durch einen selbsternannten Sklaven in den Fokus und folgen nicht mehr allein Jesus Christus.

Das ist eine lieb gemeinte Tatsache, eine Warnung und ein Fingerzeig was biblisch ist und was nicht.

Gut, du hast eine andere Meinung. Das kann ich verstehen.

Aber ich sehe es mehr als Möglichkeit zur allgemeinen Aufklärung, den interessierten Mitleser im Sinn...

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

Wenn du das verstehen kannst, dann auch Jesus Entscheidung.

Denn Zj und alle die über zig Jahre gegen Sie gewesen sind dann noch zusammen im Paradies?

Das passt nicht.

Bast4321  29.10.2023, 01:14
@Cravenask89

Verstehen ja, aber es ist deswegen nicht mein geistiges Eigentum.

Du kennst jetzt schon Jesu zukünftige Entscheidung... ? 🙈

Wenn du umgekehrt nachdenken würdest, mit nicht viel Phantasie, stell dir vor die anderen hätten Recht.

Das wirst du nur durch prüfen dessen was sie kommunizieren für dich feststellen.

Fang doch mal damit an was jemanden zum Kind Gottes macht. Die Frage hätte ich oben gestellt und ist wohl unter gegangen.

Du könntest zur Abwechslung ja mal mit einem Thema anfangen zu prüfen.

LG -B.

Cravenask89
Fragesteller
@Bast4321

Ich weiß ja das die die Zj verhöhnen im Unrecht sind.

Und was mit Menschen passieren wird die daran festhalten und daran nichts falsches sehen.

Bast4321  29.10.2023, 01:37
@Cravenask89

Nur du verkennst die Situation.

Das warnen und auflisten von Fakten, die Beweise zu benennen usw. ist keine Verhöhnung.

Du kannst es dann zwar dein Wissen nennen, aber eigentlich ist es nur ein eingegrenztes Weltbild, mit aufgesetzten Scheuklappen gegen jegliches Argument was konträr zur eigenen Wohlfühlblase steht.

Dir würde sogar das Bedürfnis übertragen Recht zu behalten in der wahren Gruppe zu sein. Ich könnte dir sogar die Anwendungen sprach-manipulativer Natur erklären mit der man dir dieses Bedürfnis übertragen hat.

Man wendet im Prinzip Hypnose-Sprache in der Wachtturmliteratur an! Siehe die Belege auf meiner Homepage. Die stehen dort schon seid Jahren ohne das ich je eine Abmahnung von der WTG bekommen hätte. Wieso wohl nicht?

Mehr wie drauf hinweisen kann ich nicht. Das ist wie ein verliebtes Mädel das noch nicht erkennt in was für einen Idioten sie sich verliebt hat. Da kann man auch nicht mit Fakten kommen. 🤷

Aber ich denke halt mehr an den Mitleser.

Abundumzu  28.10.2023, 23:51

Du hast eine rege Phantasie! Fernab aller Fakten. Allein unser Anerkennungsverfahren zur KdöR hat einmal mehr deutlich offenbart, wie unüberbrückbar die Kluft zwischen den üblen Nachreden unserer Neider und gerichtsverwertbaren Tatsachen ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

telemann2000  29.10.2023, 08:08
@Abundumzu
Allein unser Anerkennungsverfahren zur KdöR

Dieses Anrecht haben Jehovas Zeugen sich durch Betrug erschlichen. Tatsächlich sind Bemühungen im Gange, dieses wieder abzuerkennen

telemann2000  29.10.2023, 08:21
@Abundumzu
Allein unser Anerkennungsverfahren zur KdöR

Reden wir doch mal Tacheles: War es nicht genau deine Glaubensgemeinschaft die Vorstellung, eine KdöR zu sein rigoros ablehnte? Du bist ja jetzt schon lange genug bei den Zeugen Jehovas... Hast du etwa vergessen, dass Zeugen Jehovas das Prinzip einer KdöR als absolut unbiblisch betrachteten?

Ich helfe deinem Gedächtnis gerne mal auf die Sprünge:

*** g74 8. 3. S. 30 Wir beobachten die Welt ***

Die Kirchen seien als öffentlich-rechtliche Körperschaften keine „systemwidrige Konzession“, sondern entsprächen vielmehr „einer wesentlichen Voraussetzung des freiheitlichen Staates“. Der Beirat bezeichnet es als einen „Fehlschluß“, aus der weltanschaulichen Neutralität des Staates zu folgern, daß auch das öffentliche Leben weltanschaulich „neutralisiert“ werden müsse und die Kirchen zu privatisieren seien. Damit vervollkommne man die politische und soziale Freiheit nicht, „sondern reißt ihre Wurzeln aus“. — Jesus, der Gründer des christlichen Glaubens, war niemals bemüht, öffentliche und staatliche Anerkennung zu finden. Im Gegenteil, er wurde durch den römischen Staat und die Vertreter des jüdischen Systems verurteilt. Die Kirchen der heutigen Zeit folgen nicht seinem Beispiel (Matth. 27:1-26; Joh. 17:14-16).

Der letzte Satz ist hier sehr aufschlussreich. Wenn die Kirchen NICHT dem Beispiel Jesu folgen, wie wird dann wohl Jesus über "seine Kirche" denken, wenn er sieht, wie sie sich dem Staat anbiedert und alles in ihrer Macht stehende tut um ja die staatliche Anerkennung zu erlangen?

Abundumzu  28.10.2023, 23:53

Bast4321 Du hast eine rege Phantasie! Fernab aller Fakten. Allein unser Anerkennungsverfahren zur KdöR hat einmal mehr deutlich offenbart, wie unüberbrückbar die Kluft zwischen den üblen Nachreden unserer Neider und gerichtsverwertbaren Tatsachen ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bast4321  29.10.2023, 00:46
@Abundumzu

Ähm, neidisch auf was?

Ein Teil von Satans Welt in Form von einer kdör zu sein?

No.

Wenn du also sonst nichts aufzuweisen hast als dein Stolz ein Teil dieser Welt zu sein, dann wünsche ich dir noch einen guten Abend.

Einmal mehr zeigt hier ein Jehovas Zeuge, das wenn er zur eigentlichen Thematik nichts mehr entgegenbringen kann, das er thematisch ausweicht und mit Unterstellungen kommt...

telemann2000  29.10.2023, 08:14
@Bast4321
Ein Teil von Satans Welt in Form von einer kdör zu sein?

Kurios, dass Jehovas Zeugen genauso argumentierten, BEVOR sie auf die glorreiche Idee kamen, eine KdöR zu werden:

*** g74 8. 3. S. 30 Wir beobachten die Welt ***

Die Kirchen seien als öffentlich-rechtliche Körperschaften keine „systemwidrige Konzession“, sondern entsprächen vielmehr „einer wesentlichen Voraussetzung des freiheitlichen Staates“. Der Beirat bezeichnet es als einen „Fehlschluß“, aus der weltanschaulichen Neutralität des Staates zu folgern, daß auch das öffentliche Leben weltanschaulich „neutralisiert“ werden müsse und die Kirchen zu privatisieren seien. Damit vervollkommne man die politische und soziale Freiheit nicht, „sondern reißt ihre Wurzeln aus“. — Jesus, der Gründer des christlichen Glaubens, war niemals bemüht, öffentliche und staatliche Anerkennung zu finden. Im Gegenteil, er wurde durch den römischen Staat und die Vertreter des jüdischen Systems verurteilt. Die Kirchen der heutigen Zeit folgen nicht seinem Beispiel (Matth. 27:1-26; Joh. 17:14-16).
Bast4321  29.10.2023, 09:40
@telemann2000

Genau das war die Anspielung meinerseits.

Wer weiß. Vielleicht machen ja die Anbeter Jehovas demnächst eine Art Gedenktag zur Geburt Jesu. Womöglich im Oktober. Als kdör könnten sie einen Antrag auf einen eigenen Feiertag stellen.

Nicht das dies dann einen heidnischen Ursprung hätte... Wenn aber aufgrund des kollektiven Vergessens plötzlich für den heiligen Geist eine kdör okay ist, dann müsste auch Weihnachten, ich meine ein Erinnerungstag zur Geburt Jesu, ja wohl auch im petto sein.

Nicht das da wer neidisch wäre. 😉

LG -B.

telemann2000  29.10.2023, 09:49
@Bast4321

Moment sind eine ganze Menge an Veränderungen im Gange die so machen PIMI in die Verzweiflung treiben....

Hallo Cravenask89,

bei dem, was Du hier ansprichst, handelt es sich um den Gemeinschaftsentzug oder vielleicht besser bekannt unter dem Begriff "Exkommunikation". Zeugen Jehovas halten sich an das biblische Muster für den Gemeinschaftsentzug.

Eine Stelle in der Bibel, die darüber spricht, lautet:

"Nun aber schreibe ich euch, dass ihr mit jemandem, der Bruder genannt wird, keinen Umgang mehr haben sollt, wenn er sexuell unmoralisch handelt, wenn er ein habgieriger Mensch ist, ein Götzendiener, jemand, der andere übel beschimpft, ein Trinker oder ein Erpresser, dass ihr nicht einmal mit einem solchen Menschen essen sollt.,,„Entfernt den schlechten Menschen aus eurer Mitte.“" (1. Korinther 5:11-13).

Manche stellen die Frage, ob wohl Jesus jemand aus der Gemeinschaft ausgeschlossen hätte. Nun, sogar Jesus selbst brachte den Gemeinschaftsentzug ins Spiel, als er seinen Jüngern in der Bergpredigt die Anweisung gab:

"Und wenn dein Bruder eine Sünde begeht, dann geh und mach ihm den Fehler unter vier Augen bewusst. Hört er auf dich, dann hast du deinen Bruder zurückgewonnen. Wenn er aber nicht auf dich hört, nimm noch eine oder zwei Personen mit, damit alles durch die Aussage von zwei oder drei Zeugen bestätigt wird. Wenn er nicht auf sie hört, dann wende dich an die Versammlung. Und wenn er nicht einmal auf die Versammlung hört, dann soll er für dich genauso sein wie jemand aus einem anderen Volk und wie ein Steuereinnehmer" (Matthäus 18:15-17).

Was bedeutet das, was hier Jesus im letzten Satz sagte? Nun, die Juden hatten keinen Umgang mit Leuten aus "einem anderen Volk" und auch nicht mit "Steuereinnehmern". Nach Jesu Worten sollten sich seine Jünger genauso gegenüber denen verhalten, die nicht auf die Versammlung hörten, nämlich ebenfalls keinen Umgang mehr mit ihnen zu haben. Nicht anderes verhalten wir uns heute, wenn es zu einem Gemeinschaftsentzug kommt.

Das heißt aber nicht, dass wir ehemaligen Gemeindemitgliedern gegenüber Hassgefühle empfinden oder sie bei anderen schlecht machen würden. Sie können weiterhin unsere Zusammenkünfte besuchen, jedoch grüßt man sie dort nicht, noch unterhält man sich dort mit ihnen. Mit anderen Worten: man hat keine Gemeinschaft mehr mit ihnen.

Einige halten dieses Vorgehen für grausam und unmenschlich. In Wirklichkeit geht es aber darum, dem Betreffenden vor Augen zu führen, wie Gott über sein unbiblisches Handeln denkt. Das mag ihn zum Nachdenken bringen und letztendlich dazu bewegen, seinen schlechten Weg aufzugeben und wieder in die Gemeinschaft zurückzukehren.

Außerdem ist auch folgender Aspekt zu sehen: Würden nach einem schwerwiegenden Vergehen gegen Gottes Gesetze keinerlei Konsequenzen drohen und alles so wäre wie vorher, gäbe es für den Betreffenden ja gar keinen Grund, seinen verkehrten Lauf aufzugeben.

Würde man also nach wie vor Kontakt zu ihm pflegen, bestände auch die Gefahr, dass andere aus der Versammlung seinem schlechten Beispiel folgen. Dann träfe das zu, wovor der Apostel Paulus einmal warnte, als er schrieb: "Ein wenig Sauerteig [gemeint ist das sündige Handeln] durchsäuert den ganzen Teig" (Galater 5:9).

Wie die Ausführungen zeigen, ist der Gemeinschaftsentzug eine biblisch gut begründbare Maßnahme, die nach Gottes Willen von der Christenversammlung im Fall des Falles getroffen werden muss!

LG Philipp

telemann2000  29.10.2023, 08:06
Nach Jesu Worten sollten sich seine Jünger genauso gegenüber denen verhalten, die nicht auf die Versammlung hörten, nämlich ebenfalls keinen Umgang mehr mit ihnen zu haben. Nicht anderes verhalten wir uns heute, wenn es zu einem Gemeinschaftsentzug kommt.

Es ist eine Sache, keinen Umgang mit einer Person zu haben und ein ganz anders Kaliber, jemanden sozial zu ächten. Ersteres ist durchaus im biblischen Sinne. Zweiteres ein eindeutiger Verstoß gegen die Menschlichkeit und das Gebot der Nächstenliebe.

Du als Community Experte für Psychologie solltest eigentlich wissen, welche negativen Auswüchse soziale Ausgrenzung hat. dir werden auch ebenfalls wohl Fälle zu Ohren gekommen sein in denen Zeugen Jehovas nach ihrem Ausschluss Selbstmord begingen. Nicht wegen des Ausschlusses, sondern aufgrund von sozialer Ächtung ....

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

siehst du, du und deine sonderbaren Jungs habt Sondervorstellungen bezüglich Gottes Gesetze.

Das ist das eigentlich Problem und nicht wie Zj alles anwenden.

Denn das was sie anwenden, sind Anweisungen aus der Bibel nicht WTG.

telemann2000  29.10.2023, 11:36
@Cravenask89
sind Anweisungen aus der Bibel nicht WTG.

Das von den Zeugen sind Anweisungen der WTG. Weißt du auch warum? Weil sie ständig wechseln. Kleines Beispiel: Die WTG erklärte für Jahrzehnte, dass das körperliche Züchtigen ein Auftrag Gottes wäre und in der Bibel verankert wäre. Dann in den 90er Jahren erkläre man auf einmal, dass man sein Kind nicht körperlich züchtigen dürfe.

Also was genau steht denn jetzt in der Bibel?

Das ist nur ein Beispiel von vielen....

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Es wurde an Hand biblischer Stellen belegt, da kommste nicht gegen an.

Ich wiederhole die Antwort von Philipp auch nicht nochmal.

telemann2000  29.10.2023, 13:13
@Cravenask89

Ach wirklich? Wo genau steht denn dort die Regelung, dass man nicht einmal mehr mit den eigenen Kindern über Email Kontakt aufrecht erhalten könne?

Würde mich mal interessieren. Klingt eher wie ein pharisäisches Hinzufügen von Regeln....

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Wo du wohnst interessiert mich nicht ob⛪🏯🏰🕌🕋 mir egal

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Und die Anführer von wirklich zutreffenden Pharisäer so wie du?

Nicht in🕋🕌🏰🏯⛪?

telemann2000  29.10.2023, 13:30
@Cravenask89

Sind das Christen?

Überleg mal genau: Die Regeln die fanatische Moslems aufstellen und die der WTG. Wo ist da ein Unterschied?

Zur Sache:

ZJ ächten keine Mitgläubigen. Sie wenden die Sanktionen an, die Paulus niederschrieb - wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen, diese Sanktionen anzuwenden:

(1. Korinther 5:11, NW) 11 Nun aber schreibe ich euch, dass ihr mit jemandem, der Bruder genannt wird, keinen Umgang mehr haben sollt, wenn er sexuell unmoralisch handelt, wenn er ein habgieriger Mensch ist, ein Götzendiener, jemand, der andere übel beschimpft, ein Trinker oder ein Erpresser, dass ihr nicht einmal mit einem solchen Menschen essen sollt.

(2. Johannes 9, NW) 9 Jeder, der nicht bei der Lehre des Christus bleibt, sondern vorauseilt, ist nicht mit Gott verbunden. Wer bei dieser Lehre bleibt, ist sowohl mit dem Vater als auch mit dem Sohn verbunden. 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn. 11 Denn wer ihn grüßt, ist an seinen schlechten Taten mitschuldig.

Hinzuzufügen ist, dass diese Sanktionen NUR DANN zur Anwendung kommen, wenn der/die Übeltäter(in) nicht bereut und seine/ihre Taten nicht läßt.

Nur der Vollständigkeit halber: Die Handlungsempfehlungen des Paulus gelten für ALLE Chisten - und widersprechen bei genauerer Betrachtung auch nicht dem Gebot der Nächstenliebe - im Gegenteil.

Das Urteil des users telemann fällt daher u.U. auf ihn selbst zurück - er ist evtl. kein Christ, weil er nicht handelt wie ein solcher und nicht bei dem bleibt, was die Bibel lehrt.

Illl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.
telemann2000  28.10.2023, 20:07

Wirklich nicht? Als was würdest du es denn bezeichnen, wenn Eltern selbst nicht mehr mit ihrem Sohn/Tochter per Email kommunizieren wollen?

Und genau das verlangt die WTG von ihren Untergebenen.

Meinte Paulus das mit seinen Sanktionen wie du es ausdrückst?

Du siehst also, dass nicht Paulus derjenige war der die ART der Sanktionen festlegte, sondern die modernen Pharisäer der WTG

gromio  28.10.2023, 20:18
@telemann2000

Lies, was in der Bibel steht.

DENN diese Sanktionen stammen aus der Bibel, CHRISTEN halten sich daran.

Mit der WTG hat das nichts zu tun….die beachtet - im Gegensatz zu Dir - die Ge-/Verbote der Bibel.

Damit ist auch klar, wer oder was hier die „modernen Pharisäer“ sind - Du zB……und evtl. alle anderen, die „ihre eigenen Regeln“ aufstellen und die klaren Handlungsempfehlungen der Bibel missachten bzw. ändern……so wie Du!

Illll

telemann2000  28.10.2023, 20:47
@gromio

Nein, die Bibel zeigt lediglich, dass man mit solchen Personen keinen geistlichen Umgang mehr hat.

Es gibt also gar keine Änderung, allerdings eine grobe Missachtung des Gebotes der Nächstenliebe von seitens der Sekte der Zeugen Jehovas

telemann2000  28.10.2023, 20:58
@gromio

Habe ich bereits und habe deutlich erkannt, was Paulus meinte. Die WTG offenbar nicht. Na ja, die nächste Lehrmeinungsänderng lässt nicht lange auf sich warten. Bei solch einer Volatilität....

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Naja du und deine Sondergemeinde lest doch die Bibel was beeinhaltet Sie denn bezüglich Kinder oder Familie über Gott und Jesus stellen?

so ist Bibel lesen aber nicht erfolgreich.🐥

Hier eine Abhandlung.

*** nwtsty 1. Korinther: Studienanmerkungen zu Kapitel 5 ***
jemand, der andere übel beschimpft: Oder „jemand, der verbal ausfallend wird“. Gemeint ist eine Person, die andere immer wieder beleidigt oder schlechtmacht mit der Absicht, sie zu verletzen. Wer damit nicht aufhört, kann nicht zur Versammlung gehören (1Ko 5:11-13; 6:9, 10).

In den Studienanmerkungen findest du noch mehr darüber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  28.10.2023, 17:57

Das ist leider die falsche Antwort....

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Das du es kommentierst zeigt das Gegenteil.

Du nimmst die Bibel ja wirklich 0 ernst.

telemann2000  28.10.2023, 18:53
@Cravenask89

Selbst wenn es so wäre, stimmt meine Antwort....

(Du mußt schon zugeben, dass Stefan Null Ahnung hat, oder?)

telemann2000  28.10.2023, 18:56
@Friedliebender

Richtig nennst du eine Antwort, die gar nicht die Frage beantwortet? Du hast Vorstellungen....

telemann2000  28.10.2023, 19:34
@Cravenask89

Was genau? Ob das Vorgehen der Zeugen Jehovas als Ächtung bezeichnet werden sollte?