An welcher Stelle hat die Ableitung (x) und die Funktion (x) den gleichen Wert? f(x) = xe^x + 2?

6 Antworten

Du bildest die Ableitung und setzte das f(x) und f'(x) gleich.

Damot bekommst du ein X raus, setzt dieses dann in f(x) und bekommst damit die Koordinaten des Punktes.

Leite die Funktion ab, setze beides gleich und ermittle Wert und Funktionswert.

Kleine Hilfe:

x * e^x + 2 = e^x * (x+1)

Rechts ist die Ableitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
  1. Ableitung bilden
  2. Gleichsetzen: f(x) = f'(x)
  3. nach x auflösen

Musst du halt gleichsetzen und dann nach x auflösen