Ableitung von (2-x)e^x?

Und wie berechne ich dann von der ersten Ableitung die Nullstelle?

A

5 Antworten

Es gibt Ableitungsregeln.

Für …

f(x) = (2 - x) • e^x

… gilt allgemein die Produktregel …

f(x) = g(x) • h(x) => f‘(x) = g‘(x) • h(x) + g(x) • h‘(x)

Hier ist also g(x) = 2 - x und h(x) = e^x …

f‘(x) = (-1) e^x + (2 - x) e^x

= (-e^x) + 2e^x - xe^x

= e^x - xe^x

Dafür gelten dann beim Ableiten Differenz- und Produktregel, allgemein …

f(x) = g(x) - [h(x) • i(x)] => f‘(x) = g‘(x) - [h‘(x) • i(x) + h(x) • i‘(x)]

… in Deiner Funktionsgleichung g(x) = e^x, h(x) = x und i(x) = e^x und damit …

f“(x) = e^x - (1 • e^x + x • e^x)

= e^x - e^x - xe^x

= (-x)e^x

 Betrachtet werden jetzt Teilfunktionen mit :

  Deren Ableitungen ergeben:

  Nach der Kettenregel gilt:

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
verreisterNutzer  23.03.2020, 17:27

Danke für die ausführliche Antwort, aber hätte da noch eine Frage

Wie kann ich die Ableitung =0 setzen

e^0=1 wenn x=0

e^x wird ja nie 0 kann es trotzdem lokale Extrama geben?. Ich würd sagen in dem Fall schon

Applwind  23.03.2020, 21:36
@verreisterNutzer

Du hast e^x(x-1) und nach dem SVN gilt e^x = 0 und x-1 = 0 und es ist dann x = 1, mehr aber auch nicht. Das ist die einzige Stelle, wo sich ein Extremum befinden kann.

Hallo,

Produktregel anwenden.

(u*v)'=u'v+uv'.

u=2-x, u'=-1, v=v'=e^x

Also -e^x+(2-x)*e^x ergibt nach Ausklammern von e^x und Zusammenfassen des Terms in der Klammer:

e^x*(1-x) oder ausmultipliziert e^x-x*e^x.

Herzliche Grüße,

Willy

Den ersten Teil kannst du ableiten, wie du es gesagt hast. Für den zweiten Teil brauchst du aber die Produktregel, denn hier hat man e^x nicht nur mit einer "einfachen" Zahl, sondern mit einem x als Faktor.

Die Produktregel lautet: (u*v)' = u'*v + u*v'

Wählt man u=x und v=e^x, so erhält man u'=1 und v'=e^x. Daraus ergibt sich:

(x*e^x)'=1*e^x+x*e^x

=(1+x)*e^x

_____

Damit ergibt sich insgesamt:

(2e^x-x*e^x)'=2*e^x - (1+x)*e^x

=e^x * (2-(1+x))

=e^x * (2-1-x)

=e^x * (1-x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Produktregel:

u = 2-x
u' = -1
v = e^x
v' = e^x

-1 * e^x + (2-x)*e^x = (1-x)e^x

Das ist dasselbe wie e^x-xe^x