Ableitung?

1 Antwort

Von Experte DerRoll bestätigt

Da ist schon direkt am Anfang was schief gelaufen.

Falls

dann ist Bei der Ableitung einer linearen Funktion bleibt nur der Vorfaktor von x übrig.

Bei  wendet man die Kettenregel an. Die äußere Funktion ist die Exponentialfunktion, welche beim Ableiten gleich bleibt. Innen ist eine lineare Funktion, sodass beim Nachdifferenzieren auch nur der Vorfaktor von x übrig bleibt.

DerRoll  22.02.2023, 10:53

Hinzuzufügen wäre noch dass sich besonders bei langen Gleichungsketten ein sauberer Aufschrieb auszahlt. Ich habe nämlich e^(-x^2 - x) gelesen...