We bestimme ich die Ableitung der Funktion an einer Stelle?

Wechselfreund  19.01.2021, 13:36

Nach Regel oder mit Differenzenquotient?

Anaka233
Fragesteller

Mit Differenzquotient

3 Antworten

die Ableitung einer Funktion bilden (zuerst) und dann für die Stelle x0 auswerten

in deinem Fall jetzt f'(x) = 3*x^2 und somit ist es an der Stelle x0=2 der Wert 12

(der Ausdruck "die Ableitung an der Stelle ... bestimmen" verwirrt vielleicht ein bisschen, weil man denkt, man muss gleich was mit der Stelle ... tun, aber man muss zuerst einfach die Funktion ableiten und danach noch einen Wert bestimmen)

Anaka233
Fragesteller

Vielen Dank!

Die Ableitung ist f'(x)=3x^2

An der Stelle x=2 also 3*2^2 = 12

Anaka233
Fragesteller

Danke!

Differenzenquotient

(f(x) - f(2))/(x-2) = (x^3 - 8) /(x-2) mit Polynomdivision, dann x = 2 einsetzen.

Oder h-Methode?