Zu einer Potenzfunktion die zugehörige Ableitung an einer Stelle a angeben?

2 Antworten

Hi,

vergiss das x0, die ableitung ist einfach 12*x^11=f'(x)

(die grundlegende methodik stimmt)

(an der stelle a ist die ableitung dann natürlich 12*a^11 =f'(a))

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

Okay danke.

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

Wenn ich bsp.:
f(x) = x^n als Funktion habe .. muss ich dann einfach schreiben : f´(a)= n* a^n-1?

Hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe.

Meinst du die Berechnung von f'(a)?

Die Ableitung von f(.) ist f'(.).

Der Wert der Ableitung an der Stelle a ist dann mit f'(a) zu berechnen.

Ob es sich um eine Potenzfunktion oder beispielsweise Sinus handelt, ist dabei egal.

Falls ich deine Frage nicht verstanden habe, bitte erläutere sie mit anderen Worten.

seifreundlich2  17.01.2021, 15:01

Damit erübrigt sich meine Antwort gänzlich.

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

Ja, ich denke du hast es richtig verstanden.

f(x) = x^12

Die Ableitung ist dann ist dann :

f(x0) = 12* x0 ^11?

Ist es so richtig?

gogogo  17.01.2021, 15:17
@Vvvvvvvvvvv

f'(x) = 12 × x¹¹

Nun für x als Variable der Funktion f den Wert von a einsetzen.