An welchen Stellen hat die Funktion f die Ableitung 2?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Funktionsstelle = x-Koordinate

Funktionswert = y-Koordinate

In deiner Aufgabe steht "an welchen Stellen". Heißt, die x-Koordinaten sind gefragt. Wenn du x berechnen willst, dann kannst du x natürlich nicht durch etwas ersetzten. Du setzt die Ableitungsfunktion gleich 2, statt x=2 einzusetzten. Dein Ansatz war also richtig.

f(x) = 6x² - 10x + 5

f'(x) = 12x - 10

12x - 10 = 2 |+10

12x = 12 |:12

x = 1

Deine Rechnung ist demnach ebenso richtig gewesen! :) Sehr gut!

Antwortsatz:

An der Stelle x=1 nimmt die Ableitungsfunktion f' den Funktionswert 2 an.

Das bedeutet übrigens, dass die Funktion f an der Stelle x=1 die Steigung m=2 hat.

______________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Nein, es ist eh richtig. Wenn du bei der Ableitung für x 2 einstzt, dann erhältst du die Steigung an der Stelle 2.

so, ist es korrekt.