Was ist die Ableitung der quadratfunktion an der Stelle 3;7?

Aufgabe 4a - (Schule, Mathematik, rechnen)

1 Antwort

Deine Rechnung verstehe ich nicht.
Wenn du die Steigung in einem Punkt berechnet haben willst musst du mit der 1.Ableitung rechnen.

Ist deine Funktion f(x) = x^2 ?

Dann ist die erste Ableitung f '(x) = 2x

und f '(3) = 6

Somit hast du die Steigung 6 im Punkt 3;7

Okay Danke- das mit 2x für die erste Ableitung habe ich verstanden aber warum muss man 3 einsetzen und nicht 7? Ich muss die Steigung ja noch für andere Punkte ausrechnen (3;7 3;-4 3;-0,5 3;2/3) und wenn ich 3 einsetzen müsste wäre die Steigung ja jedes Mal gleich

@LLCatwoman

Nun daher die Frage was deine entsprechende Funktion ist?

Denn weder 3;7 noch 3;-4 sind Punkte die auf f(x) = x^2 existieren ;)

Hö jetzt Bin ich ernsthaft verwirrt die Frage laute:
geben Sie die Ableitung der Quadratfunktion an der Stelle 3[7; -4; -0,5; 2/3] an

@LLCatwoman

Also villeicht liegt es auch an deiner Natation, und du hast nicht die Punkte sondern nur die X-Werte gegeben. Würde dann auch mehr Sinn machen, weil du ja dann jedes mal einen anderen Wert in die Ableitung einsetzen müsstest.

Kannst du mal ein Foto von der Aufgabe machen?

Oooh ich hasse Mathe :( das versaut Mir alles

Also ich hab das genau so aus dem Buch abgeschrieben ..

Und dann gibt es noch Aufgabe b :an welcher Stelle hat die quadratfunktion die Ableitung 8[-6;0;1/2;-0.8]

@LLCatwoman

So macht die Aufgabe auch Sinn. An welcher Stelle!
Sprich das was du in der Aufgabe gegeben hast, sind die Werte der Ableitung!

Wo hat die Quadratfunktion die Ableitung 8?

f '(x ) = 8

2x = 8   <=>   x = 4   An der Stelle x = 4 hat die Funktion die Ableitung 8.

Dennoch würde ich mal nachfragen wie das im Buch gemeint ist, oder was ihr allgemein unter einer Quadratfunktion versteht.

f(x) = x² ist halt eine spezielle Form einer quadratischen Funktion, die sogenannte Normalparabel.

Die allgemeine Funktion einer quadratischen Funktion lautet

f(x) = ax² + bx +c