An die Auto-Tuning-Freaks: Habt Ihr Eure unzähligen in Eure Autos gebutterten Euros im Nachhinein bereut, oder würdet Ihr es wieder genau so machen?

5 Antworten

Ich hab zwar noch kein Auto getunt, aber ein Strassenmotorrad mit hoher vierstelliger Summe für die Rennstrecke umgebaut(Fahrwerk, Bremsen, Rastenanlage, Lenker, zweiter Felgensatz mt Slicks, Chiptuning).

Mir war von Anfang an bewusst, dass ich dieses Geld nicht wiedersehen werde.

Ich hatte dadurch allerdings auch, im Gegensatz zu dem oft üblichen optischen Tuning rein für den Strassengebrauch, einen grossen reelen Nutzen in Form besserer Rundenzeiten und Fahrspass.

Bis auf das Chiptuning(Powercommander) würde ich es wieder tun.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe keinen Wunsch nach Tuning, die Autos werden so konfiguriert, dass alles passt. Wenn das Modell nicht alles möglich macht, ist es das falsche und wird nicht gekauft.

Nachträgliches Tuning ist nicht so mein Ding, da gibts oft Pfusch und darauf habe ich keine Lust, es ist vermeidbar, wenn man sich gleich das richtige Auto bestellt.

Ich hab noch nie unzählige Euros in meine Autos gebuttert, wenns nicht nötig war - sprich Reparaturen, Verschleissteile oder nen Satz Alufelgen. An Tuning hab ich gar nichts

Ich verstehe das ganze Tuningprinzip nicht. Das ist ein Auto, also Blech, Kunststoff und Glas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fishmonger709
Fragesteller

Das stiimmt. Aber als jahrzehntelanger Fahrer von schlecht liegenden Autos muß ich sagen dass es eine Wohltat ist über einem gut abgestimmten Sportfahrwerk zu sitzen das sich bei Ausweichmanövern nicht aufschaukelt.

KaePie  30.12.2021, 07:14
@fishmonger709

Wie fährst du? Bleifuß und Vollbremsung, dazwischen ist nichts?

Mag sein, dass die Auto vor 20 Jahren Fahrfehler nicht verziehen haben, sowas ist mir seither nicht vorgekommen. Und ich fahre mit Kleinwagen, weil ich mein Geld sinnvoller, als in ein Auto, anlegen kann.

Bereut, bekommt man nicht wieder. Original verkauft sich am besten