Altes Pferd kaufen?

19 Antworten

Was heißt es lohnt sich. Man kann nie wissen wie lange ein Pferd noch fit ist - es kann sein dass du ihn noch 5-10 Jahre reiten kannst - natürlich immer im Rahmen seiner Möglichkeiten -, es kann aber auch sein dass er in 2 Jahren schon nur noch bedingt oder auch gar nicht mehr reitbar sein wird.

Wenn er im Moment allerdings fit ist, keine Befunde hat etc., du genügend Reserven hast um etwaige TA-Kosten bezahlen zu können und du dir auch vorstellen könntest in ein paar Jahren aufs Reiten zu verzichten und mit ihm seine letzten Lebensjahre mit Spaziergängen und Co. zu verbringen, dann spricht nichts gegen einen Kauf.

Sicherlich ist er nicht mehr knackig jung. Aber allem Anschein nach liegt er Dir, macht Dir Spaß und eignet sich als vorzüglicher Lehrmeister. Garantien hast Du im Leben auf so gut wie nichts, außer auf E-Geräte und Autos;-) Und niemand hier kann Dir tatsächlich sagen, wie lange Du Spaß an ihm haben wirst. Denn auch ein Weideunfall kann sogar ein ganz junges Perdeleben plötzlich und ohne jede degenerative Erkrankung beenden. Mach eine AKU inklusive Röntgenbildern von Rücken, Halswirbeln und allen Füßen und entscheide dann zusammen mit dem Tierarzt und Deinem Trainer.

Generell spricht für meinen Geschmack nichts gegen den Kauf eines Lehrmeisters - solange man die Möglichkeit hat, sich neben dem Rentnerplatz - sollte er mal nicht mehr reitbar sein- auch noch ein reitbares Pferd leisten zu können.

Denn hat man erst mal so viel Blut geleckt, was ambitioniertes Reiten angeht, will man das auch im der Regel weiter machen und nicht selber auch Reittechnisch in Rente gehen. Wenn Du das im Hinterkopf hast, wirst Du Dich schon richtig entscheiden.

Klar, würde ich auf jeden Fall machen. Sofern alles weitere geklärt ist - Finanzierung, Unterbringung, Versorgung.....Also wenn ich sowieso ein Pferd anschaffen würde, natürlich dieses, wenn man es schon ein Jahr kennt und weiß, dass es passt. Das Alter wäre für jemand, der keinen Hochleistungssport betreiben möchte, voll in Ordnung.

Der Trakehner meines Mannes ist jetzt 33 und erst seit 2 Jahren Vollzeitrentner. Gesprungen ist er das letztemal mit 25, turniermäßig mit 12 wegen Hufrollenproblemen. Man kann nie vorhersagen, wie lange es einem Pferd gut geht und wie lange man es reiten kann.

Wenn er soweit gesund ist spricht nichts dagegen.

Mein Wallach ist inzwischen 19 und hält locker mit dem 8 jährigen (den ich quasi geschenkt bekommen habe) mit. Wir gehen nach wie vor auf Turniere und er verlangt sogar das Training. Kannst also wirklich noch paar schöne Jahre mit ihm haben.