Alternatives Rückrufkommando

8 Antworten

Vielleicht einfach "back" (also englisch ausgesprochen)

Wie wäre es mit dem doppeltem Rückruf?

Aber aufbauen kannste jetzt natürlich vieles aber bedenken solltest Du, dass Dein Hund eben trotzdem noch eine Zeit lang in der Pubertät stecken wird bzw. sich daran die Adoleszenz (letzter Abschnitt der Jugendentwicklung) anschließt und auch in dieser Zeit baut das Köpfchen noch eine Weile lang um, somit ist es auch da noch möglich, dass der Hund mal das ein oder andere nicht wahrnimmt oder zeitweilig vergisst.

Oftmals ist es so, das man ganz gut in der bzw. während der Pubertät und der Adoleszenz Dinge aufbauen kann und diese darin NUR aufbaut und danach erst diese Dinge richtig nutzt.

Während dieser Zeit würde ich den Aufbau so effizient wie möglich gestalten, d.h. erst wirklich gut zu Hause trainieren und extrem kleinschrittig die Ablenkungen steigern. damit sich das ganze eben wirklich bombastisch gut festsetzt, zumeist hat man dann ein Siganl, welches lebenslänglich gut funktioniert. ;-)

"Aus pubertären Gründen" solltest Du nicht aufgeben, nicht ausflippen, sondern konsequent an Deiner Erziehungsarbeit bleiben und Du solltest - wie Du es schon andeutest - Alternatives Verhalten des Menschen bei der Erziehungsarbeit lernen.

https://m.youtube.com/watch?v=SDDkfQHgJ9M

Guck Dir beide Videofilme ganz genau an. Meine Do Khyi wurden exakt mit dieser Methode erzogen, weil altmodisches "Kommandodrill - Gedöns" mit welchem ich noch erfolgreich meine Schäferhunde ausbildete, bei den Do Khyi, Tibet Spaniels, den "Asiatischen Urhundtypen" vollkommen versagte.

Wenn Du dich auf dieser Linie weiterbilden willst, was ich jedem Hundehalter nur empfehlen kann, dann bitte folgende Suchbegriffe:

animal learn, Cum Cane, easy dogs, dog-inform, IBH Hundeschulen (welche meist nach den ersten drei Methoden ausgebildet sind).

Viel Erfolg und Vertrauen zueinander wünscht.....

YarlungTsangpo  28.03.2015, 09:58

Aufgebaut auf dem Ersteren (Videos in erster Antwort) kommt nun der Doppelte Rückruf  bei welchem ein Ankersignal während des Rückkommens als Verstärkung verwendet wird

https://m.youtube.com/watch?v=kgKOVS8HgnU

Unter dem Suchbegriff Willi Wollmatingen findest Du einen seeehr empfehlenswerten Blog welcher sehr gut Fragestellungen zur positiven Hundeerziehung beschreibt. Als Zeitung abonnieren & profitieren. Nicht jeder Hundehalter sollte sich alles Wissen bei Null beginnend verdienen müssen.

YarlungTsangpo  28.03.2015, 10:04
@YarlungTsangpo

https://m.youtube.com/watch?v=U55HgNRcks8

Und das ist nun Doppelter Rückruf mit Ankersignal und anschliessender Verlorensuche zur Bedürfnisbefriedigung als Verstärker. Das alles ist Klasse, Klasse und modernes Wissen und Umsetzung artgerechter, positiver Hundeerziehung mit positiver Verstärkung.

Nicht das Kommando, sondern das überall in der Umwelt abrufbare   Erziehungeergebnis ist das Ziel.

Das Wort ist nicht von Bedeutung. Du kannst auch "kuckuck" rufen oder "Butzemann" - der Hund mußt die Bedeutung des Wortes wissen und es muß ihm beigebracht werden, der Aufforderung zu folgen.

Sowas nennt sich Erziehung.

Wie wäre es mit einer Hundepfeife? Funktioniert bei meinen Hunden wunderbar und ist auch auf größere Entfernung ohne Anstrengung nutzbar