Hund maßregelt jeden anderen Hund?

4 Antworten

Angriff ist die beste Verteidigung. Der Hund sagt den anderen erstmal was Sache ist und wenn die Respekt haben ist es gut.

Das kann lange funktionieren aber wenn er halt mal auf einen trifft der sich das nicht gefallen lässt, gibt es halt Zoff.

Ich würde dem Hund den Stress nehmen und Fremdhundekontakte erstmal so halten dass sich der Hund entspannen kann. Also Du zwingst ihn nicht dazu sondern bestimmst die Regeln. Wenn Du jemanden triffst mit dem Du dann gemeinsam spazierengehen willst, dann regelt das so dass ihr Abstand haltet und mit den angeleinten Hunden loslauft aber eben im Abstand so dass die sich sehen können aber keinen Kontakt haben. Wenn der eine Hund dann irgendwo hinpinkelt - lass Deinen auch da hingehen und schnuppern. So können sie den Geruch des anderen aufnehmen ohne direkten Kontakt zu haben. Wenn sich die Hunde dann entspannt haben, kann man den Abstand verringern und eben auch mal zulassen dass die sich beschnuppern solange alles friedlich läuft.

Fremdhundekontakte würde ich vermeiden denn irgendwann gerät dein Hund an einen Hund der sich nicht maßregeln lassen möchte und dein Hund wird verletzt.

Und dein Hund verhält sich so weil ihm niemand Grenzen setzt. Du nicht weil du die Kontakte erlaubst und die anderen Hunde scheinbar auch nicht.Vermutlich ist dein Hund unsicher und geht nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidung" vor.

Lass am Besten einen Trainer auf die Situation gucken.

Wenn dein Hund andere Hunde fixiert und sie dann Einteilt oder besser gesagt angreift ist das richtig frech und unerzogen.

Ungestüme Hunde fixieren nicht, mit denen geht das Temperament durch. Das machen meist junge Hunde in der Pubertät. Da ist die Ursache überschäumendes Temperament oft mit einem gehörigen Schuss hormonellem Überschuss.

Goodnight  14.11.2022, 10:19

Nach meiner Meinung darf man dieses Verhalten nicht zulassen. Dein Hund massregelt nicht, er greift an!

Das ist nur eine Frage der Zeit bis er ernsthaft einen anderen Hund verletzt.

Schon das Fixieren spricht eine deutliche Sprache. Bereits das solltest du unterbinden.

Ich bin ehrlich gesagt immer mehr frustriert und genervt von Leuten die sich in jede Interaktion von Hunden einmischen und glauben alles für ihre Hunde regeln zu müssen und damit viel Unruhe in Situationen bringen und geradezu herausfordern, dass etwas schief geht.

Aber genau bei solchen Situationen die du so trefflich beschreibst, lässt man den eigenen Hund gewähren und andere Hunde ernsthaft gefährden.

Such dir bitte eine Hundeschule, wo du lernen kannst deinen und andere Hunde zu lesen.

So gut wie allen ernsthaften Angriffen geht genau dieses Verhalten, das dein Hund zeigt voraus.

Indem du deinen Hund gewähren lässt und dir denkst, nachher ist alles gut, zeigst du ihm, dass du sein Verhalten gutheisst. Das darf einfach nicht sein! Früher oder später geht das in die Hose. Spätestens, wenn sich ein anderer Hund das nicht gefallen lässt.

Ein Maulkorb zur Sicherheit anderer Hunde wäre ebenfalls sehr vernünftig.

Mich wundert, dass dich noch kein anderer Hundehalter angezeigt hat.

Bitte buche Einzelstunden bei einem Hundetrainer, der die Situation vor Ort beurteilen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen