Gibt es Hunde die nicht spielen wollen?

12 Antworten

Hi,

Nicht alle Hunde spielen, es gibt teilweise auch rassebedingt Unterschiede so gelten erwachsene Akitas als Spassbremsen, auch intakte Rüden sind häufig was ernster, auch kann es erzieherisch sein ein Hund der nie aufgefordert und gefördert wurde zum spielen, kennt das nicht genauso wie manche Strassenhunde, die statt spielen ihre Ressourcen zum überleben brauchen. Auch langjährige tierheiminsassen können lange brauchen bis auftauen.

Was du verstehen musst Hunde spielen nur mit Freunden, das bedingt das man fremde Hunde erstmal kennenlernt da wird erstmal abgetastet und beobachtet, erst später bei regelmäßigen treffen spielen die Hunde richtig. Suche dir ein paar aus die gut zu dein Hund und zu dir passen und trefft euch regelmäßig.

Beobachte deinen Hund was draussen macht beim normalen Gassi gehen um zu sehen wo die Interessen liegen, meiner war zb von Anfang an sehr nasig unterwegs sprich am Anfang war die Nase am Boden und Kontakt zu mir gleich Null. 😂 habe dann das genommen was er anbietet die Nasenarbeit ich hab ihm beigebracht Sachen zu finden die ich toll finde und Menschen beim Trailern zu finden. Angefangen hab ich mit lecker fallen lassen und draufzeigen, mit den draufzeigen am Anfang sehr offensichtlich machen, der Hund muss auch erst lernen das da was tolles findest wo du hinzeigst .

Also zum Spielen mit anderen Hunden kann ich sagen, dass unsere das auch nicht macht. Macht ihr einfach keinen Spaß.
Wie sieht das Spielverhalten denn drinnen mit dir aus? Unsere spielt auch nur drinnen mit uns. Zudem ist ihr Spielverhalten geringer, wenn wir mit ihr Rad gefahren sind oder ähnliches.

Das ist komplett normal ! Bitte respektiere das und zwinge deinen Hund zu nichts!

Es gibt Hunde, die nicht mit anderen Hunden spielen oder nur mit Hunden mit denen sie im gleichen Haushalt leben oder die sie beim Gassigehen häufig treffen. Meine drei Hunde spielen sehr selten mit Fremdhunden, zwei von ihnen spielen aber häufig miteinander. Allerdings nur Zuhause und nie unterwegs.

Apportieren würde nur einer meiner Hunde, die anderen beiden finde Gegenstände zu mir bringen unnötig.

Ich würde das Verhalten deiner Hündin akzeptieren.

Natürlich gibt es das. Viele Erwachsene Hunde „spielen „ nicht mehr. Schon gar nicht mit fremden Hunden.

Meine Hunde haben alle ab einem bestimmten Alter draußen nicht mehr so herum getobt. vielleicht mal kurze Spiel Anfälle wenn sie besonders gut drauf waren oder zum Stressabbau.

ich halte das für völlig normal