Dürfen Hunde auch weich gekochte Eier essen?

3 Antworten

Hunde können gekochte Eier bekommen. Eier enthalten u.a. hochwertiges Protein und Biotin.

Es wird empfohlen max. 2 - 3 Eier pro Woche um eine Überdosierung mit Protein zu vermeiden.

Das Futter, was dein Hund momentan bekommt, ist wahrscheinlich ein Alleinfutter. Darin sollte genug Protein sein.

Wenn du gekochte Eier gibts, kommt das Protein zum täglichen Hundefutter hinzu.

Eine Überdosierung über einen längeren Zeitraum kann u.a. zu Nierenschäden führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
elFrago670
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort! Können Hunde auch weich gekochte Eier essen, oder ist es besser, wenn sie komplett hartgekocht sind? Liebe Grüße

PetFoodCoach  06.06.2021, 11:48
@elFrago670

Hunde können auch weich gekochte Eier bekommen. Wichtig ist nur, das das Eiklar gekocht ist. Das rohe Eiklar wird oft als problematisch angesehen, da es im rohen Zustand Avidin enthält und es zu Biotinmangel kommen kann, wenn das Tier zu viel rohes Eiklar bekommt.

Im Eigelb befinden sich viele wertvolle Vitamine und das Eiweiß ist eine hochwertige Proteinquelle.

Wenn du bereits ein Alleinfutter fütterst, ist es nicht empfehlenswert, die Eierschale mit zufüttern. Sie enthält sehr viel Calcium.

Mal ist das kein Problem. Die Dosis macht das Gift.

Warum nicht? - Mein Labby z. B. hat jede Woche ein Ei bekommen, und ist 17 Jahre alt geworden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar kann er die bekommen. Auch mit Schale wenn es ihm Spass macht das auszupacken :-)