Alternative Sportarten zum Reiten?

7 Antworten

Wasserski, Bungee Jumping, Fahrrad fahren (Also Downhill, keine Rentnerunde)

Reiten ist ein Sport, in dem höchste Konzentration gefordert ist. Wer auf Risiko reitet, und das nicht im Parcours, hat meiner Meinung nach nicht viel im Reitsport zu suchen. Denn im Reitsport gibt es zwei Partner, und beide müssen aufeinander acht geben.

Ich dachte zuerst an Downhill biken. Aber ne, da störst dunnemals Wald auch Tiere. Und iß ja keinen Bioapfel - es könnte ein Wurm drin sein, der deshalb sterben muß. Es gibt leider kein Leben, wo kein anderes Leben drunter leidet. Reiten bedeutet absolut nicht gleich „Tierleid“; auch nicht das Jagdreiten, wenn Pferd und Reiter entsprechend trainiert sind. „Freiheitsgefühl“ und Risiko schließen jedoch einander aus. Wenn man eine riskante Sportart betreibt, muß man ständig hoch konzentriert bei der Sache sein, und klar, dieses in besonderem Maße, wenn du dabei Verantwortung für einen (vierbeinigen) Partner übernimmst.

Aber hey, mir fällt was ein: Bunjeejumpimg könnte was für dich sein. Im freien Fall erreicht man eine ziemliche Geschwindigkeit, ein gewisses Risiko ist dabei, und es soll Leute geben, die das als Freiheit empfinden.

pony  18.10.2021, 11:53

jetzt ist mir was eingefallen - dicken sportwagen kaufen und mit 270 sachen über die bahn knallen.

Urlewas  18.10.2021, 12:23
@pony

Jaaaaa - und wenn man dann in der Kurve nicht gut genug lenkt, kann man sogar fliegen. Zumindest für einen Moment. Und fliegen gilt ja gemeinhin als Inbegriff der Freiheit.

pony  18.10.2021, 12:24
@Urlewas

meist fliegen nur die leute im kleinwagen, die man aus versehen von der strasse rammt.

Urlewas  18.10.2021, 12:29
@pony

Nun, man sollte diese Freiheit ja auch keinesfalls auf öffentlichen Straßen suchen! Dafür gibt es ja Rennbahnen. Die dürfen zeitweise gegen Gebühr auch von „normalen Leuten“ befahren werden. Der Nürburgring garantiert abenteuerlichstes Fahrvergnügen.

pony  18.10.2021, 12:30
@Urlewas

spa francorchamps dagegen ist eine stinknormale öffentliche strasse.

wunderschön dort - aber von der landschaft kriegt man nix mit, wenn man zu schnell wird.

Echt jetzt, Freiheitsgefühl beim Jagdreiten...?! Für mich bedeutet das in erster Linie Konzentration u. Aufmerksamkeit. Ich lass mein Pferd aber auch nicht einfach mit donnern sondern es wird kontrolliert galoppiert u. kontrolliert gesprungen.

Und warum muss dein Pferd dabei leiden? Mag es nicht laufen/springen u. du zwingst es dazu? Bist du zu ihm fies/grob/gemein?

Dann bist du wohl besser bedient, es mit Pferden sein zu lassen. Vllt wäre dann eher sowas elektronisches für dich geeignet, spiel doch einfach Switch oder so...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Muffinliebe744
Fragesteller

ja ich lasse mein Pferd mitdonnern. Aber möchte generell den Reitsport aufhören, weil es in meinem Umfeld viele schwarze Schafe gibt und ich kein Teil dessen sein möchte.

verstehe nicht warum diese destruktiven Antworten sein müssen, habe lediglich die Absicht einen Sport zu finden, für den ich kein Tier ausnutze... (aber wenn du meinst, alles läuft bei dir ethisch vertretbar, musst du dich ja nicht angegriffen fühlen)

Hjalti  18.10.2021, 09:57
@Muffinliebe744

Woraus du jetzt liest, dass ich mich angegriffen fühlen würde, erschließt sich mir zwar nicht, aber wenn du das so interpretieren willst, ok.

Ich bin Berufsreiter seit Ü20 J. und kenne sehr viele Facetten dieses Sports, Menschen, Pferde,... solche Pauschalaussagen wie Reiten = Tierleid stimmen schlicht nicht. Es ist auch nicht jeder Radsportler gedopt und es kloppt auch nicht jeder Fünfkämpfer seinem Pferd die Gerte um die Ohren, etc. pp.

ja. jagdreiten wäre so eine sportart.

stundenlang troddelst du im dritten feld im schritt hinter dem master her, weil ein kleines mädchen sein pony sonst nicht kontrollieren kann und das ganze feld rücksicht nehmen muss.

ein riesiges freiheitsgefühl, sag ich dir.

jagdreiten erfordert äusserste disziplin.

und entschuldige bitte - dies tierartenausrottende vegangequatsche geht mir langsam auf den senkel.

schach wäre die richtige sportart für dich. oder hallenhalma.

Muffinliebe744
Fragesteller

Verstehe den Sinn deiner Antwort nicht wirklich...Also bei den Jagden die ich mitgeritten bin gab es wenig Rücksicht auf Verluste. Das ist ja gerade der Spaß an der Geschwindigkeit in Kombination mit natürlichen Hindernissen. Jedoch finde ich es für die Pferde zu gefährlich bzw. möchte ich nicht verantwortlich sein, wenn doch mal ein Unfall passiert und mein Pferd sich verletzt...

pony  17.10.2021, 23:13
@Muffinliebe744
Das ist ja gerade der Spaß an der Geschwindigkeit in Kombination mit natürlichen Hindernissen.

dann bist du bei irgendwelchen hirnlosen idioten mitgeritten.

FunnyFanny  18.10.2021, 06:56
@Muffinliebe744

Ähm, dass diese Pferde darauf trainiert sind und das mit "links" machen, ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen?
Und dass man als Reiter ebenfalls lange dafür trainieren muss ... ?
Unfälle passieren überall im Leben, selbst, wenn Du den ganzen Tag im Bett liegst, kann immer noch ein Flugzeug auf Deine Wohnung stürzen.

Verglichen mit dem Jagdreiten? Da gibts einiges. Freiheitsgefühl? Beim Jagdreiten? In welcher Welt lebst du denn?

Aufgrund deiner Frage: Ja, bitte mache DU etwas ohne Tiere als Sportart. Fahrrad fahren, Mountainbiken oder sowas. Downhill z.B. wäre was - aber bitte bloß nichts mit lebenden Tieren... Wer beim Jagdreiten ein Freiheitsgefühl hat... Oh weh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin