Alternative für Weißwein beim kochen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemüsebrühe z.B. eignet sich gut. Allerdings wird das Ergebnis nicht genau so schmecken, wie wenn Du Wein angießt. Was aber nicht schlimm ist. Beim Kochen kommt es auf die Qualität des Ergebnisses an, nicht darauf sich sklavisch an ein Rezept zu halten und zu versuchen es immer gleich schmecken zu lassen.

Ein paar Dinge solltest Du allerdings beachten.

  • Gemüsebrühe ist salzig, Wein nicht. Daher brauchst Du das Gericht weniger stark salzen.
  • Wein hat mehr Säure als Gemüsebrühe, eventuell musst Du das mit etwas Essig oder Zitrone ausgleichen.

Du kannst den Wein ganz weglassen und stattdessen eine Brühe verwenden - Gemüse- oder Fleischbrühe - oder einen moussierenden weißen Traubensaft.
Es kommt auf das Gericht an, ist auch ein wenig Zitronensaft oder ein weißer Balsamicoessig möglich.

Ich kann nur Verjus empfehlen!! Dieser wird aus unreifen Weintrauben gepresst hat also einen ähnlichen Nutzen wie Weißwein ist aber alkoholfrei und milder als Essig z.B.

Habe damit bisher super Soßen gekocht!

LG

Pete

Ich finde es sehr gut, wenn du darauf achtest. Je nachdem wieviel Weißwein man nachkippt, schmeckt es halt auch danach. Es ist wirklich nur für den gescmack, auf den man gerne auch verzichten kann und eigentlich sollte. Alternativ wäre: etwas mehr von den angegebenen Gewürzen und dazu in etwa in der Tat Wasser. Eine gute Geschmacksnote gibt ganz am Schluss, ohne zu kochen ein Schuss saure Sahne z.Bsp.

Man lese diesen Artikel und die Frage ist geklärt:

http://www.stern.de/gesundheit/gesundheits-mythen/tatsache-oder-trugschluss-verdampft-alkohol-beim-kochen-vollstaendig--3932814.html

Dazu muss ich ergänzend sagen: Ich habe immer Gulasch, Rinderrouladen und auch Rinderbraten mit etwas Rotwein abgelöscht. Deshalb ist mein Sohn - jetzt 36 - nicht zum Alkoholiker geworden. Wein trinkt er gar nicht, Hochprozentiges schon überhaupt nicht, und Bier meistens alkoholfrei.

Da ich an meinem Tisch noch nie einen trockenen Alkoholiker hatte, hat sich mir auch noch nie die Frage nach dem Restalkohol gestellt. Sollte dieser unwahrscheinliche Fall tatsächlich einmal eintreten, koche ich etwas anderes.

Mit Weißwein löscht man übrigens helles Fleisch, mit Rotwein dunkles ab - jedenfalls in der Regel. Rausschmecken wirst du den Wein bei einem Schmorgericht nicht, es sei denn du gießt bei 4 Portionen eine Flasche an.