Alte Katze faucht vor sich hin nach Einzug von neuer Katze?

Dackodil  05.12.2022, 21:30

Wie alt ist deine "alte Katze"? Ist sie von Anfang an allein oder hat sie schon mal mit einer anderen atze zusammen gelebt?

Melanie439
Fragesteller

Sie ist jetzt 12 Wochen und die andere Katze auch

7 Antworten

Hmh. Ich lese oft, dass Katzen zwingend einen Partner brauchen. Ich bin nicht davon überzeugt.

Deine Katze hatte vorher ihr Revier - Deine 4 Wände - und ihre Bezugspersonen. Alles soll sie auf einmal teilen, nur weil Du Das gern so möchtest. Dass sie einen Spielkameraden bekommen hat, ist ihr überhaupt nicht klar.

Es wird eine Weile dauern, bis Alt-Katzi merkt, dass Neu-Katzi nicht mehr geht. Die beiden werden sich eine gute Weile erstmal nicht mögen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dann irgendwann beide Katzen gemeinsam auf einer Decke liegen werden, sich gegenseitig abschlecken und plötzlich gar nicht mehr ohneinander können. Bis dieser Zeitpunkt erreicht ist, wird es Dich jedoch noch etliche Nerven kosten.

Melanie439
Fragesteller

Kann ich meine alte Katze trotzdem weiterhin kuscheln und so auch wenn sie mich anfaucht .. will die neue aber auch nicht vernachlässigen

AriZona04  05.12.2022, 21:31
@Melanie439

Versuch es. Sei geduldig! Gerade mit Deiner alten Katze. Such ihre Nähe, biete Ihr Leckerlies an (nicht zu viele!) - signalisier ihr, dass Du immer noch die Alte bist, die Deine Katze eben kennt. Widme ihr mehr Zeit als der neuen Katze. Noch! Das wird sich vielleicht irgendwann relativieren.

Dackodil  05.12.2022, 21:34

Das ist schön, wenn das so kommt, aber nicht selbstverständlich. Manchmal ist nur gegenseitig Duldung möglich, manchmal jahrelange Feindschaft, was für alle Beteiligten belastend ist.

AriZona04  05.12.2022, 21:36
@Dackodil

Es bleibt immer abzuwarten. Und dann sollte man rechtzeitig das Richtige entscheiden. Ich kann eben nur aus eigener Erfahrung berichten.

Beide Katzen sind 12 Wochen, mein Gott, schreib das doch gleich dazu.

Das Risiko, dass sie sich auf Dauer nicht verstehen ist fast 0.

In dem zarten Alter sind sie viel zu neugierig, um sich länger anzufauchen und zu zicken.

Es wird keine Woche dauern, dann gehen sie über Tisch und Bänke.

Also entspann dich, lasse die beiden in Ruhe sich kennenlernen. Für Streicheleinheiten werden sie beide wenig Sinn haben, aber zwischendurch doch immer mal.

Viel Spaß mit den beiden weiterhin.

Melanie439
Fragesteller

Oh man ich hoffe meine kleine ist sehr ängstlich .. kam aber jetzt gerade wieder ins Bett und lässt sich super streicheln und schläft auch

Dackodil  05.12.2022, 23:07
@Melanie439

Ja und morgen machst du die Tür wieder auf und die checken sich gegenseitig weiter ab und irgendwann platzt der Konten. trotz Ängstlichkeit. Warte mal ab, das wird schon.

Melanie439
Fragesteller
@Dackodil

Meinst du der anderen Katze gehts gut wenn sie nur in der Küche ist ..? Die ganze Nacht .. naja denke auf jedenfall besser als hier bei uns wo die andere sitzt ..

Dackodil  05.12.2022, 23:38
@Melanie439

Na ja, sie wird sich schon sehr einsam fühlen. Vielleicht machst du doch die Tür wieder auf und sie kann sich heimlich rein schleichen., damit sie nicht so allein ist.

Melanie439
Fragesteller
@Dackodil

Sie hat sich hinter der Kühltruhe versteckt und kommt nicht raus … ich denke ich lasse sie einfach mal in Ruhe .. ich muss in 4 Stunden zu Arbeit dann sehen wir mal wie das klappt mit den 2 kleinen

Klar ist das normal, Katzen brauchen eine Weile bis sie einen Neuzugang akzeptieren.

Katzen sind Reviertiere.

Man kann fremde Katzen nicht einfach zusammensetzen. Deine ältere Katze ist massiv gestresst und auf gut Deutsch: Stinksauer, dass da ein Eindringling in ihrem Revier ist.

Lies dich zum Thema Vergesellschaftung ein, das Kind ist aber vermutlich schon in den Brunnen gefallen. Durch das unbedachte Zusammenwerfen kann es sein, dass sie sich vielleicht im besten Fall noch tolerieren...