Wie schaffe ich es das meine Katzen sich vertragen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wichtig ist bei der zusammenführung, sich erst einzumischen, wenns blutig wird, denn dein kater verteidigt seinen revier, und die kleine muss sich auch beweisen. egal wie schlimm das ganz aussieht, erstmal nicht reagieren und bloß nicht mit der hand eingreifen, lass lieber was fallen damit sie sich kurz erschrecken.

und trenn sie auch nicht, so lernen sie sich nicht kennen, sie sich ruhig die ganze zeit begegnen, das ist besser. bei kitten ist eine zusammenführung auch viel einfacher als bei erwachsenen katzen, daher würd ich sie wirklich nicht trennen.

so, damit sie sich verstehen, bzw lernen sich zu akzeptieren (bei katzen dauert das zwischen 3- unendlich :D ) würde ich mit beiden spielen, und abwechselnd leckerlies geben, und bevorzuge deinen kater erstmal, damit er sieht, dass er nicht eifersüchtig sein muss auf die kleine, das ist sehr wichtig, und auch nicht bei kleinen reibereien einmischen, sonst bist du der böse! ich hab das damals mit leckerlies gemacht, das hat wunderbar funktioniert. ich habe auch die neue katze mit der decke meiner alten katze verrieben, damit sie etwas vetraut riecht.

SenfchenMichi 
Fragesteller
 14.08.2011, 02:24

Ok danke ich werde es versuchen :)

0
SenfchenMichi 
Fragesteller
 14.08.2011, 02:24

Ok danke ich werde es versuchen :)

0

Dazu hab ich letztens erst eine Antwort geschrieben. Ich erlaube mir diese zu kopieren und hier einzufügen. ;)

Am Anfang solltest du das neue Kätzchen nur in einem Raum halten. Du kannst deine Große und deine Kleine mit einem Handtuch oder T-Shirt von dir abreiben. Also zwei verschiedene. Diese legst du dann jeweils zu der anderen Katze, damit sie sich schonmal an den Geruch gewöhnen. Erst nach ca. 2 Tagen würde ich mir überlegen, ob ich das neue Kätzchen auch in andere Räume lasse, denn der Geruch ist beiden ja schon bekannt von der anderen. Desweiteren solltest du deine alte Katze immer bevorzugen. Gibt es Futter, bekommt erst deine Große den Napf voll. Sind beide in einem Raum, solltest du dem Kleinen nicht soviel Beachtung schenken, sonst wird deine Große eifersüchtig. Streichel in diesem Fall nur deine Große und die Kleine nicht. Also nur am Anfang, bis die Große weiß, das sie immernoch eure Beste ist. Dennoch solltest du es beibehalten später immer zuerst die Große zu streicheln und dann die Kleine. Sonst fühlt sich eure Große abgeschoben / vernachlässigt. Ihr solltet aber euch auf jeden Fall ein weiteres Katzenklo zulegen. Sonst kann es passiere, dass eine unsauber wird oder bleibt je nach dem. Achtet darauf, dass die neue auch einen ähnlichen Charakter hat, wie die jetzige. Denn wenn eine aufgedreht ist und die andere eher ihre Ruhe haben will, dann kann es passieren, dass sie sich nicht ausstehen können. Denn die eine will dann ständig unterhalten werden und spielen und geht evtl. auch auf die andere los um sie zum Spielen aufzufordern und der anderen wird es einfach zu viel, viel zu viel... Dann kann es sein, dass sie sich den ganzen Tag nur streiten und sich am Schluss keine der beiden Katzen sich noch wohl fühlt. Also aufgedreht zu aufgedreht und ruhige Katze zu ruhige Katze. Wenn du sie zusammen lässt, dann bleib erstmal dabei. Wenn sie sich streiten, schreite nicht sofort ein. Erst, wenn das Fell fliegt, soll man dazwischen gehen. Habe mich mit dem Thema auch schomal ausführlich beschäftigt, als es bei mir soweit war.^^ Am Anfang fällt es schwer sich rauszuhalten, aber die Katzen bestimmen so die Rangordnung. Ist diese ersteinmal festgelegt, geht es meist auch ruhiger zu. Hin und wieder werden sie diese Kämpfe austragen um zwischendrin mal zu sehen, wer denn nun ganz oben in der Rangordnung steht, aber dann ist es auch wieder für eine Weile gut. Die beiden Katzen brauchen einfach Gewöhnungszeit. Diese kann sich wirklich bis über 6 Wochen hinausziehen. Hergeben würde ich keine mehr. Es gibt bestimmt auch Möglichkeiten, dass falls sie nie miteinander auskommen sollten sie sich dennoch aus dem Weg gehen können oder nicht? ;) Du kannst auch mal versuchen mit beiden gleichzeitig zu spielen, dann geht das mit der Gewöhnung aneinander meist schneller.

vlg. :)

Warum "holst" du dir überhaupt noch eine Katze? Können die Katzen wenigstens raus, sodaas sie nicht 24h am Tag, 7 Tage die Woche den anderen als Einndringling wahrnehmen?! Wenn nicht musst du die Katze wohl wieder zurückgeben

cuckoo  14.08.2011, 09:33

Das ist ein ziemlich unqualifizierter Beitrag.

0

Du solltest die Katzen nicht trennen, sondern zusammenlassen, damit sie sich kennenlernen. Es ist normal, dass es dabei zu gegenseitigem Anfauchen Anknurren und auch mal zu Raufereien kommt, wobei Du nur eingreifen musst, falls es blutig werden sollte, was selten bis nie vorkommt.

Lass die beiden das miteinander ausmachen und gib ihnen einfach die nötige Zeit. Sorge für Rückzugsmöglichkeiten für beide Katzen und ansonsten, verteile Leckerlis und Streicheleinheiten gleichmässig an beide Katzen, damit keine benachteiligt wird. Es kann je nach Charakter der beiden Katzen mehr oder weniger lange dauern, bis sie sich zusammengerauft haben. Bei manchen Katzen dauert es ein paar Tage, andere brauchen ein paar Wochen und im Extremfall brauchen manche sogar Monate, das ist ziemich unterschiedlich.

Also hab einfach Geduld mit Deinen Katzen und lass sie sich erst mal kennenlernen.

Wie alt ist denn dein Kater? DIe ganze Wohnung ist sein Revier und nun dringt die Baby Katze ein. Du musst den beiden Zeit lassen um sich aneinander zu gewöhnen! Wie lange hast du die kleine denn schon?

SenfchenMichi 
Fragesteller
 14.08.2011, 02:14

Der Kater ist 4 Jahre und dir Katze habe ich heute erst geholt

0