Als Türke schwul sein?

24 Antworten

Also genau kann man dir da nicht helfen, da niemand hier weis wie deine Eltern tatsächlich sind und wie sie reagieren würden. Nur du kennst sie wirklich und kannst dir ein ungefähres Bild davon machen

Zu deinen Freunden: ich verstehe, dass du bedenken hast doch vor allen deinen Freunden zu outen da sie Moslems sind. Meiner Meinung nach kann und sollte man die Religion nicht als Ausrede nehmen, Hass gegenüber jemanden zu äußern. Also musst auch du wieder deine Freunde selbst einschätzen.

Viele meiner Freunde haben sich vor mir schon als nicht-heterosexuell geoutet (teilweise auch aus muslimischen Familien) und obwohl ich Gläubige Muslima bin hab ich da überhaupt kein Problem mit. Man sollte niemanden auf seine Sexualität beschränken. ✌🏻
Wie du siehst liegt es also nicht an der Religion sondern an den Menschen an sich.

Wenn du aber weiter unsicher bist, solltest du warten bis du selbstständig(er) bist und auf niemanden angewiesen bist. (Für den Fall der Fälle:D)

Viel Glück 😊

gayturk
Fragesteller

Ja das stimmt. Meiner Meinung nach haben viele Muslime keine Ahnung von ihrer Religion. 90% beten nicht und wissen nicht das dies eine viel schlimmere Sünde als homosexualität ist

Herzlich willkommen in Deutschland. Du mußt Dir klar werden, ob Du mehr der türkischen Seite verbunden bleiben willst oder eher der deutschen.

Hierzulande ist man recht offen und toleriert gleichgeschlechtliche Verbindungen recht gut; nicht überall, aber in der Regel ist es kein großes Ding mehr, sich hier als schwul zu outen. Man ist hier im Laufe der letzten Generationen doch recht liberal geworden.

Meines Wissens ist die türkische Gesellschaft wesentlich stärker patriarchalisch aufgebaut und bis da die Einsicht heranreift, dass homosexelle Menschen keine schlechteren Menschen per se sind, dürfte es noch einige Generationen dauern.

Du kannst Dir Deine Familie nicht heraussuchen. Die hast Du einfach. Da werden sicher sehr liebe Menschen dabei sein, aber auch welche, die einfach komplett vernagelt sind und bleiben bei diesem Thema. Du mußt selbst entscheiden, ob Du Dein Leben lang Dich unterordnen willst oder ob ein zumindest temporärer Bruch mit den Leuten besser ist.

Du bist in einem Alter, in dem sich Menschen üblicherweise von den Eltern abspalten. Das ganze Leben miteinander zu verbringen, ist zumindest in unserer Gesellschaft ziemlich außergewöhnlich. Das mag in anderen Ländern nicht so sein, weil die Lebensbedingungen komplett anders sind, aber da bist Du eben nicht.

Hierzulande hat es durchaus Anstrengungen gekostet, sich offen zur Homosexualität bekennen zu können und die auch straffrei ausleben zu können und obendrein keine Mißachtung der Gesellschaft mehr zu bekommen. Da waren deutsche Männer wie Du in diesen Könflikten. Aber sie haben sich durchgesetzt und die Probleme auf sich genommen. Damit die heutigen Generationen längst nicht mehr solche Probleme haben.

Es wäre schön, wenn sich in der hiesigen türkischen Gesellschaft, die ja erklärtmaßen hier leben will, dann auch das entsprechende Umdenken auf breiter Basis eintritt. Heißt für Dich: Bekenne Dich zu Deiner Veranlagung und kämpfe. Nimm in Kauf, dass sich wohl Familienmitglieder abwenden. Die werden früher oder später ohnehin nicht mehr mit Dir zusammenwohnen.

Ein ganz wichtiges Argument: Wann haben sich Deine Eltern entschieden heterosexuell zu sein? Sie waren es einfach und haben sich das nie herausgesucht. Es gab nie die Wahl. Wie es auch bei Dir nie die Wahl gibt. Du bist, was Du bist.

gayturk
Fragesteller

Ich fühle mich immernoch als Türke. In der Türkei gibt es ja auch viele schwule und Gruppierungen wie die lgbt etc. Nur leider ist die Türkei nur in wenigen Gebieten so liberal wie Deutschland. Vorallem im Osten ist homosexualität ein Tabu Thema

bambirossa  26.06.2019, 21:06

Bei allem Respekt, das ist wirklich nur Humbug!

Ein großer Teil der Diwan Dichtung des osmanischen Reiches handelt über homosexuelle Liebe zwischen Männern;

im osmanischen Reich (dem Khalifat der Muslime) wurde Homosexualität zu jeder Zeit toleriert und selten bestraft;

Homosexualität wurde Jahrzehnte und teilweise ein ganzes Jahrhundert vor der westlichen Welt im osmanischen Reich entkriminalisiert;

Istanbul ist eine der ganz großen Hochburgen einer pulsierenden Homo-Kultur.

Hallo, wir reden über die Türkei und nicht Saudi Arabien.

Du solltest vielleicht noch ein bisschen warten bis du den großen Sprung machst dich zu Outen. Vielleicht bis nach der Schule denn gerade dort könnte ein negativer Ausgang des Outings unangenehm werden. Lebst du in einer Großstadt sollte dies gar nicht so schwer sein. Was deinen muslimischen Freundeskreis angeht kann ich dir sagen wenn es gute Freunde sind wissen sie wahrscheinlich eh wo der Hase langläuft. Die Frage ist nur ob sie dir dies übel nehmen, solltest du es offen ausleben wollen. Wie in jeder Gesellschaft gibt es auch in der muslimischen Welt Homosexualität, nur zählt hier glaub ich die Faustregel: -Mach was du willst aber lass dich nicht dabei sehn.- Den Jungen in deiner Schule kannst du ja auch ohne dich gleich zu Outen fragen ob ihr mal was machen wollt. Am besten Party oder was mit Saufen, Alkohol ist ein gutes Schmiermittel wenn ihr euch noch nicht so gut kennt. Und wenn er betrunken ist und da von seiner Seite aus was laufen könnte rückt er vielleicht von selbst mit der Sprache raus und alles fügt sich.

Vielleicht bist du aber auch besser Manuel Neuer Egal was du machst, hab Selbstvertrauen und bleib Mutig ;-)

gelberschnee16  09.02.2017, 16:25

endlich mal einer der ahnung hat

blau machen und sachen machen

gayturk
Fragesteller

Gute idee eigentlich:D

hallo, eigentlich bin ich dafür immer ehrlich zu sein

aber hier in dem Fall wäre es vielleicht besser zu warten, bis du die Schule abgeschlossen hast und weggehen kannst

ich fürchte, dein Umfeld ist nicht so tolerant, dass sie dich, so wie du bist akzeptieren können und du könntest bei Problemen nicht auf Distanz gehen.

auf der anderen Seite wären die anderen vielleicht gar nicht so erstaunt, weil sie dich ja sowieso schon so sch... nennen, vielleicht ahnen sie etwas ?

manchmal ist man erstaunt, das alles gar nicht so schlimm ist

aber es kann auch sein, das sie etwas ahnen, aber wenn es auch gesprochen wird, nicht akzeptieren können

das musst du leider ganz alleine einschätzen

auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute!!

Ist zwar ein bißchen spät aber ja wenn du nicht so religiös bist dann mach doch was du willst wenn deine Eltern es mit einem Mädchen erlauben erlauben Sie es sicherlich auch mit jungen auch wenn es für sie komisch oder so kommt und deine muslimischen Freunde also ich zbs bin gläubige muslimin und meine Freundin ist lesbisch sie hat mir gefragt ob es für mich ok wer von inneren warst mir nicht ok aber ich habe ihr gesagt es wer ok weil sie ja meine beste Freundin ist du musst auf passen welchen freund du es sagst Pass auf das du es nicht einem sehr sehr sehr gläubigen Muslime sagst er könnte es nicht verkraften aber wenn er dein bester freund ist dann wird er dich auch sicherlich akzeptieren wie ich meine Freundin auch akzeptiert habe das sie lesbisch ist

                       İyİ günler diler

                                                 TurkishModel