Als Minderjähriger einen Diamanten beim Juwelier verkaufen?

8 Antworten

Du mußt 18 sein, dann bist Du geschäftsfähig, und kannst alles verkaufen, was Du möchtest.

Es werden allerdings bei solchen Verkäufen stets die Personalien aus dem Personalausweis notiert. Auch bei über 18-jährigen, das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Wenn Du noch nicht 18 bist, reicht auch eine Bescheinigung der Eltern oder eines Elternteils. Oder Du gehst in Begleitung eines Elternteils dorthin, wo Du verkaufen möchtest.

Wieso willst Du den Ehering Deiner Eltern verkaufen.? Ehrlich gesagt, das kommt mir sehr komisch vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
mineralixx  27.10.2021, 20:17

Man kann keinesfalls "alles verkaufen, was man möchte"! Man kann nur eigenes Eigentum verkaufen, - nicht einen Ring, der den Eltern gehört.

die würden fragen woher du den hast und ob die Besitzer mit Verkauf einverstanden sind. Mit 15 bist du nicht voll geschäftsfähig sprich deine Eltern können Verkauf rückgängig machen

Baum1201
Fragesteller

Um ehrlich zu sein habe ich ihn draußen gefunden

newcomer  27.10.2021, 17:30
@Baum1201

noch ehrlicher bist du wenn du ihn deinen Eltern zurück gibst

Baum1201
Fragesteller
@newcomer

Der gehört eigentlich nicht denen.

Habe ihn draußen gefunden.

Kann ich ihn überhaupt verkaufen?

mineralixx  28.10.2021, 22:28
@Baum1201

Woher weißt du denn, dass das der Ehering deiner Eltern ist?

Nein, Du bist minderjährig und nicht geschäftsfähig.

Wissen denn deine Eltern, dass du ihren Ehering verkaufen möchtest? Wenn nicht lass es gefälligst! Auch wenn du ihm draußen gefunden hast musst du ihn deinen Eltern zurück geben erstens weil es das Gesetz so will und zweitens weil man schon sehr ehrlos sein müsste so etwas seinen Eltern anzutun nur für Geld

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das die dir den Ring abkaufen, wenn du noch nicht Volljährig bist.