Als Christ:in Leihmutterschaft beantragen?

Kleine Ergänzung: Mich interessiert das Thema, aber ich habe kein Interesse, selbst welche zu beantragen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das solltest du als Gläubiger Mensch besser sein lassen. Wenn schon die sehr liberale evangelische Kirche, welche selten das Wort Gottes ernst nimmt davon abrät sollten alle Alarmglocken angehen. Also nein Leihmutterschaft ist leider nicht möglich für dich als Christin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre
horribiledictu  02.01.2022, 11:06

das Wort Gottes? mir ist keine Bibelstelle bekannt, wo auf Leihmutterschaft Bezug genommen wird. oder hättest du da eine?

kssmediade  02.01.2022, 11:07
@horribiledictu

Ein Kind entsteht in der Ehe als heiliger Bund Gottes zwischen Mann und Frau. Daher ist eine Leihmutterschaft nicht möglich.

kssmediade  02.01.2022, 11:11
@horribiledictu

Nicht bei Gläubigen Christen. Abgesehen davon segnet Gott nicht jede Ehe mit einem Kind. Man kann nur beten und Buße tun und hoffe das Gott einen erhört

horribiledictu  02.01.2022, 11:14
@kssmediade

es gibt die Medizin - und Jesus hat sich mW nie negativ über medizinische Hilfe für Menschen geäußert.

Gehst du zum Arzt? oder betest du stattdessen um Gesundung? eine nicht gelingende Fortpflanzung ist ebenfalls ein Gesundheitsproblem, genau so wie ein kaputter Zahn oder eine Lungenentzündung.

Ami1305
Fragesteller
@kssmediade

Ich habe die Bibelstellen Genesis 30 und 16 gefunden, die in die Richtung Leihmutterschaft gehen, aber natürlich sehr unterschiedlich vom heutigen Prozess sind…

kssmediade  02.01.2022, 11:25
@Ami1305

Ganz genau, du musst natürlich bedenken daß Gott nicht auf jede Erfindung die der Mensch irgendwann einmal machen wird eingehen konnte, daher sind seine Aussagen allgemein gehalten damit sie für alle Zeiten ihre Gültigkeit behalten. Wichtig ist ebenfalls keinen Neid auf andere Paare mit Kindern zu entwickeln. 1. Mose, 29, 31ff

kssmediade  02.01.2022, 11:28
@kssmediade

Außerdem ist es nicht selbstverständlich Kinder zu bekommen sondern ein großer Segen der nicht jedem zu Teil wird. Psalm 113, 5 u. 9; Sprüche 17, 6

kssmediade  02.01.2022, 11:29
@horribiledictu

Das ist an den Haaren herbeigezogen. Kein Kind zu bekommen ist keine Krankheit, genauso wenig wie es keine Krankheit ist nicht 1,90 Meter groß zu sein. Ließ Mal Psalm 113, 5 u. 9; Sprüche 17, 6

kssmediade  08.01.2022, 08:26

Vielen Dank für den Stern, ganz liebe Grüße

Christ sein hat nichts mit Evangelisch oder Katholisch zu tun, das sind nur zwei (der vielen) Christenvereine mit über die Bibel hinausgehenden Vereinsstatuten.

was ist dir wichtiger: irgend welche Vereinsregeln oder Elternschaft?

Ami1305
Fragesteller

Ich selbst habe nicht vor, Leihmutterschaft zu beantragen :D Ich halte bald eine Präsentation über das Thema, deswegen hat es mich interessiert, wie Gläubige dazu stehen.

Anastasia65  02.01.2022, 11:07

Oder doch das weltliche Gesetz, welches in der BRD gewerbliche Leihmutterschaft klar ablehnt?

Leihmutterschaft bedeutet, dass eine Frau zur Gebärmaschine, zu einem Gegenstand herabgewürdigt wird. Ihre intakte Gebärfunktion ist von Interesse, nicht sie als Mensch. Das ist nicht mit der Menschenwürde vereinbar, die gerade im christlichen Menschenbild einen hohen Stellenwert hat.

da es in D illegal ist, ist das Leihmutterkind in D nicht das leibliche Kind ....

und wenn Vermehrung nicht klappt, muss man auch das hinnehmen und damit Leben lernen ...

1. Gibt es viele Formen vom Christentum. Einige sind nicht grundsätzlich dagegen.

2. Ist es verboten, daher ist es egal was sie meinen.