Was, wenn eine Leihmutter ihr Kind nicht mehr hergeben will?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist eine Leihmutterschaft in Deutschland verboten und Mutter eines Kindes ist die Frau, die das Kind geboren hat.

Auch in anderen europäischen Staaten ist die Leihmutterschaft mit wenigen Ausnahmen verboten. Nur in Belgien, Großbritannien, den Niederlanden und der Ukraine ist eine Leihmutterschaft erlaubt.

Was passiert dann?

Nichts. Die Leihmutter ist rechtliche Mutter des Kindes.

Würde man der Leihmutter einfach so das Kind entreißen?

Nein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  17.08.2020, 21:12

Vielen Dank für deinen Stern!

In Deutschland gilt diejenige Frau als Mutter, die das Kind geboren hat. Ob sie auch die biologische Mutter ist, spielt keine Rolle.

Eine Leihmutterschaft ist somit in Deutschland nicht zulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

in deutschland ist die mutter die frau die das kind zur welt gebracht hat. die verträge zur leihmutterschaft sind sittenwidrig und nichtig. sie behielte das kind und der biologische vater könnte die vaterschaft einklagen. mehr nicht.

In Deutschland wäre die Leihmutter die einzige rechtmäßige Mutter. Alle Verträge die geschlossen werden um das anders zu regeln sind nichtig

Der biologische Vater könnte lediglich seine Rechte geltend machen. Nicht aber die biologische Mutter

Germaghribiya  12.08.2020, 17:50

Was redest du? Die Leihmutterschaft ist in Deutschland verboten. Das Kind steht immer der leiblichen Mutter zu.

Stefan1248  12.08.2020, 17:57
@Germaghribiya

habe ich im oberen Absatz doch auch eindeutig geschrieben.

Mit biologischer Mutter meinte ich die genetische von der idr die Eizelle stammt. Nicht die Frau die das Kind ausgetragen hat.

Deswegen sollte man erst bezahlen wenn man das Kind bekommt. Ich weiss nicht wie genau Leihmutterschaft geht, aber man sollte das über eine Agentur machen.